• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lokalen Mailserver Einrichten (nur intern ohne internet)

p4nix

Newbie
Hi,

kennt jmd eine gute Seite mit einer Anleitung zum aufsetzen eines Mailservers? wo es auch gut und verständlich erklärt ist :)

MFG
Marcus


edit: sie 2. Post von mir zu dem thema!
 

whois

Ultimate Guru
p4nix schrieb:
kennt jmd eine gute Seite mit einer Anleitung zum aufsetzen eines Mailservers? wo es auch gut und verständlich erklärt ist :)

Ja. :wink:

http://www.postfix-howto.de/

..und ein sehr gutes Buch.

http://www.postfixbuch.de/


cu
 
OP
P

p4nix

Newbie
Nagut ich beschreibe hier mal kurz mein Ziel:


ich möchte praktisch nix weiter machen als das user sich im Lokalen Netzwerk untereinander E-mails schreiben können und das auch jeder seinen eigene account auf den Mailserver bekommt zb.: User1@mein-netzwerk.de . das alles soll garnix mit dem Internet zu tuen haben sondern alles intern ablaufen jeder soll auch dann die richtige mail bekommen die ihm gehört.

ich weiss nun nicht wie ich da vorgehen soll zb. wie errichte ich intern eine Domaine die dann zb. heisste : mein-netzwerk.de oder sowas

und was danach zu tuen ist :/

ich habe gheört das es unter windows sows gibt mit dem namen exchange daher drängt sich mir die Frage auf ob es da ne art alternative für linux davon gibt ...

MFG
Marcus
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dich bitte mal etwas in die Grundlagen ein.
Das geht auch intern nicht so einfach. :wink:

http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Linux_als_Mailserver
http://www.selflinux.org/selflinux/html/mailserver_basic03.html

cu
 
OP
P

p4nix

Newbie
jop weiss ich wills ja auch lernen genau deshalb xD zweck meiner Ausbildung atm usw.^^

aber ich dachte mir das es da ne art Programm geben könnte wo man nicht alles mittels konsole eingeben muss und man daher das einfach hinbekommt .

weil so sehr ich auch wohl die zusammenhänge verstehe gibt es dennoch einiges was mich echt überfordert was wohl auch daran liegt das ich mich erst seit kurzem mit Linux auseinander setze nur ich arbeite hier in einem Betrieb der einen open suse Linux server stellt und ich kann daran testen und probieren wie ich will , ich bekomme nur aufgaben "auf" mit denen ich mich auseinander setzten soll zb. wie eben jetzt nen Internen Mailserver erstellen ...

so also steh ich nun da und denke würg xD^^

mfg
 

whois

Ultimate Guru
p4nix schrieb:
so also steh ich nun da und denke würg xD^^

Du hast dir eins der komplexesten Themen ausgesucht die es gibt. :) :wink:
Auch wenn es nur fur Intranet sein soll, rate ich allen kauft euch ein gutes Buch und lernt die Grundlagen. :)

Wenn du dich gerade erst mit Linux auseinander setzt würde ich zuerst mal in die Linux Grundlagen einsteigen.

Das Net bietet haufenweise Lektüre.
Ich lege dir mal einige Links bei die ich beliebig erweitern könnte. :)

http://www.selflinux.org/selflinux/html/index_grundlagen.html
http://www.linux-fuer-alle.de/subcat_show.php?catid=8
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/index.html
http://www.linux-club.de/ftopic48457.html

cu
 

rig

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab mehr oder weniger das selbe Problem. Ich will (oder besser muß :wink: ) Mails generieren und verschicken. Da es sich dabei teilweise um recht viele Mails handelt will ich nicht, das die Entwicklungsumgebung aufs Internet zugreift, sondern das ganze lokal halten.

Jetzt habe ich in der Wikipedia unter MTA ein schönes Bildchen gefunden. Dieses sagt
Nach meinem Verständnis ist:
  • MUA (#1) = das Programm, welches die Mails verschickt
    MTA = postfix oder sendmail oder qmail (da bin ich mir ziemlich sicher)
    MDA = (???)
    MUA (#2) = Mozilla Thunderbird
Wenn man dann in der Wikipedia unter MDA nachschaut, dann wird dort dovecot als bekannter MDA angegeben. Dabei bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das stimmt (in der Wikipedia kann [ja leider] recht viel stehen...), denn im dovecot-Wiki steht:
At this time, the MTA will pass the message to a mail-delivery-agent [MDA]. At its core, an MDA is responsible for actually saving the mail to disk. Some MDA's do other things as well, such as filtering mail or delivering to subfolders. But it is the MDA that stores the mail on the server.

[...]

Again, it bears repeating, Dovecot is not responsible for mail delivery or storage. Any questions on these issues involve your MTA and MDA. Get those working first.
Allerdings steht im diesem Wiki auch folgendes
Obviously, a working MTA installation is a prerequisite of a working Dovecot installation.
Als MTA führen die postfix auf. Dann erwähnen die dort zwar einen MDA und das der für das Speichern der Mails auf der Platte zuständig ist, aber einen MDA nennen tun die nicht. Vielmehr schreiben die dort
Dovecot is not involved with reception, delivery, and storage of mail. That function is provided by a MTA such as postfix. It is the MTA that determines where and how mail is stored
.
Und JETZT bin ich verwirrt :? ! Denn nach meinem Verständnis schreiben die zum einen, das der MDA für's Speichern zuständig ist (siehe 1. Zitat), zum anderen jubeln die diese Funktionalität dem MTA unter (siehe 3. Zitat). Also brauche ich nur postfix (welcher dann als MTA und MDA fungiert)?

Wie gesagt: Ich will einfach nur Mails generieren, diese an einen lokalen Mailserver schicken und mir diese Mails lokal mit Thunderbird anschauen. Womit ich die Mails generiere, weis ich. Ich weis auch, das ich entweder postfix oder sendmail oder qmail einrichten muß. Was aber benötige ich noch, um mir diese Mails mit Thunderbird anzusehen?

Danke für Eure Hilfe & Gruß
rig

PS:
whois schrieb:
Du hast dir eins der komplexesten Themen ausgesucht die es gibt. :) :wink:
Welch wahre Worte. Irgendwie stell ich das auch gerade fest :wink:
 

TomcatMJ

Guru
Naja,mit dovecot habe ich bisher nichts gemacht,daher würde ich als MDA wohl am ehesten Cyrus-IMAP oder Courier-IMAP einsetzen.
Übrigens:Ein MTA kann meist für lokale User auch als MDA fungieren,allerdings meist ohne POP3 oder IMAP Funktion sondern über direktes ablegen der Mails in ein Unterverzeichnis des User- Homeverzeichnis im sogenannten Maidir-Format. Dazu muss der Benutzer jedoch auch Zugang zu einem lokal vorhandenen Homeverzeichnis für genau seine Userkennung haben.
Cyrus-IMAP als MDA kann übrigens in der klassischen Kombination mit Postfix oder Exim als MTA über YaST mit eingerichtet werden. Für genauere Einrichtung ohne Kommandozeiennutzung w+ürde ich da alerdings dann zusätzlich Webmin mitsamt der passenden Zusatzmodule, webcyradm oder phpcyradm instalieren und nutzen. Dadrüber kann man dann nämlich auch die Mailboxquotas etc. recht bequem einrichten statt dazu cyradm auf der Kommandozeile nutzen zu müssen.
Wenn zusätzlich noch eine Webmailerfunktion gewünscht ist, bietet sich z. B. Squirremail dazu auch noch an wovon eigentich ale gängigen IMAP-nutzenden MDAs unterstützt werden.
Ansonsten ist dazu der erste Link ( http://www.postfix-howto.de ) von Whois schon ein recht guter Leitfaden



Bis denne,
Tom
 

rig

Newbie
Hallo,

danke erstmal für die "späte" antwort :wink:

Also überflogen hatte ich das HowTo schon, allerdings liest sich das ein wenig wie "mit einer SAM-Rakete auf eine Fliege schießen" für mich. Ich weis nicht, ob ich für lokale Sachen z.B. eine MySQL-Datenbank benötige, geschweige denn Greylisting und SpamAssassin.

Aber: Ich hab mal den Postfix-Servertest via Telnet durchgeführt und sie da, Postfix läuft bei mir anscheinend tadellos.

Jetzt brauch ich also nur noch Cyrus, um die [Text-]Mails aus "/var/spool/mail/userName" via IMAP im Thunderbird ansehen zu können?

Greetings,
rig
 

TomcatMJ

Guru
Ja, allerdings soltest du dann auch in der Postfix-Konfiguration als zu nutzenden Transport den Cyrus einstelen. Das geht aber auch per YaST.
Ob die bereits vorhandenen Mails dann jedoch automatisch importiert werden weiss ich jetzt nicht,bezeifel es allerdings. Neue Mails hingegen soltlen dann automatisch in die Maiboxen sortiert werden, die du für bereits existierende User dann allerdings nochmal anlegen müsstest per webcyradm, phpcyradm, Webmin oder eben cyradm auf der Kommandozeile (als User cyrus aufzurufen). Neue User die nach der Installation von Cyrus per YaST angelegt werden müssten dabei automatisch ihr Postfach eingerichtet bekommen.
Für die lokale Nutzung im eigenen LAN ohne Internetanbindung benötigt man keinen Spamassasin, keinen dracd (zum IP-Check des Absenderhosts), keine Nutzerauthentifizierung gegen MySQL statt dem normalen PAM-System des Unix-/Linux-Hosts und auch kein Greylisting, eine Weboberfläche hingegen kann das Ganze für Anfänger oder Mailclientsoftwaremuffel vereinfachen ;)

Bis denne,
Tom
 

pft

Advanced Hacker
vielleicht fängst Du erst mal an. Postfix ist sicher ein guter Start und wenn man es auf Deine Belange reduziert (wie TomcatMJ sagte: kein MySQL, kein LDAP etc.; und alle user lokal anlegen, evtl. ohne login) auch nicht schwer.
Den Domainnamen denkst Du Dir aus. Am besten als Toplevel ".test" und nicht ".local" der Rest ist egal.

Neben den genannten Links finde ich auch die Postfix-Homepage (www.postfix.org) mit den Musterkonfiguration ganz brauchbar.

Damit sollte Mail lokal am Server schon gehen.

Wie der Rest deiner LAN-Architetur aussieht wissen wir nicht. Arbeiten die Kollegen mit Clients (Win oder Linux?) oder alle auf dem Server? Welche Mail clients werden verwendet?

Der definitv einfachste MDA ist der UW-IMAP (in yast heißt er nur imap) da gibt es nix (null komma null) zu konfigurieren.

Bleiben nur noch die Clients. IMAP finde ich im LAN sehr praktisch. Aber wenn Du kmail als client einsetzt würde ich davon abraten. Ich finde das hakt. Bei Thunderbird ist das kein Problem.

Um die Kommandozeile kommst Du bei einer Serverkonfiguration einer Meinung nach nicht herum. Besser Du versuchst es gar nicht erst. Manches geht zwar mit yast oder auch Webmin aber nicht alles und wenn es nicht geht stehst Du ohnehin auf dem Schlauch.
 
Oben