• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Squid ---> Outlook Problem

p4nix

Newbie
Hallo leute,

Ich habe auf meinen Linux Pc squid eingerichtet und im netzwerk läuft das inet auch ohne Probleme nur Outlook funktioniert irgendwie wie garnicht ich habe mich nun was das angeht schon bissel durchgelesen aber komme irgendwie nicht weiter ....

Kann mir jemand sagen was genau ich machen muss das ich Outlook im netzwerk auch nutzen kann? und nicht nur das internet...

habe es mit folgendesn Parameter versucht:

iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -d ! 192.168.10.1 --dport 80 -j REDIRECT --to-port 3128

aber soweit ich weiss gehört noch dazu das man den squid Transparent macht aber ich habe leider keine ahnung wie das geht -.-
in der squid.cfg selber habe ich nix geändert.

Bei Yast und dann squid einstellung unter HTTP habe ich den port 80 und 3128 schon hinzugefügt auch als Transparent aber er will irghendwie nicht wirklich :/

MFG
Marcus


noch ergänzend: Ich bin in einer Fachinfo Ausbildung und dazu gehört es mich auf der Linux Basis weiterzu entwickeln und deshalb bin ich mher oder weniger nen noobi was sowas angeht also bitte das bei euren antworten berücksichtigen xD

wenn ihr noch paar andere infos braucht sagt bescheid dann werde ich sofort reagieren und sie posten :) vielen dank bye :)



edit: sry bitte in richten bereich verschieben -.- ich depp
 
OP
P

p4nix

Newbie
Ok habe es mit Masquarading erledig und es läuft endlich :)

ABER ich habe dort bei Umleitung an MAS.... ip meine internet ip genommen und wie gesagt es läuft aber sobald ich durch internet reconnect mache ändert sich ja meine Internet IP und dann müsste ich ja wieder eine masq einrichten mit der neuen internet Ip da wir hier logischerweise keine feste IP haben xD

gibt es dafür eine lösung?

mfg
 
Oben