• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bekomme keine IP von der Fritzbox

michi927

Newbie
Hallo,
bin etwas am verzweifeln.
Hab einen zweiten Rechner gekauft und wollte denn unter Suse 10.3 ans Internet bringen. Mein erster Rechner läuft schon unter 10.3 ohne Probleme. Also ich 10.3 installiert , Netzwerkkabel aus dem einen Rechner rausgezogen, in den anderen reingesteckt und gewartet. Habe alles so eingestellt wie auf dem anderen Rechner, aber der Router will mir keine IP geben. DHCP angeklickt. Ifconfig getestet. geht aber nicht.
Also mal ne feste IP eingetragen, das ich wenigstens auf den Router komme. Und das hat auch geklappt. Also liegt da kein defekt vor. Nur Internet ging mit der festen Adresse auch nicht. Obwohl ich die Konfiguration des Routers bearbeiten konnte. (vieleicht liegt es daran, das der Router ja ip-Adressen vergeben soll (DHCP-Server).
Nach langen probieren in die Maus gebissen , das Netzwerkkabel wieder in den alten Rechner gesteckt, wo sofort die Verbindung wieder stand und diesen Hilferuf geschrieben.
was kann man noch tun?
Grüsse
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von /var/log/messages.

Das du mit der festen IP Vergabe nicht ins Internet kommst liegt daran, dass du vermutlich keinen DNS- Server angegeben hast und nicht an deinem Router.
 

ukuarcor

Newbie
Was liefert auf der Konsole als su

localhost:~ # dhclient eth0

Installation war ohne physische Netzwerkverbindung??
 

Grothesk

Ultimate Guru
Den neuen Rechner verkabeln und dieses skript ausführen:

http://www.linux.framp.de/index.php/content/view/52/114/

Dann schauen wir mal weiter.
 
OP
M

michi927

Newbie
danke für die Antworten.
den Script mach ich gleich anschließend.

hier erstmal die Ausgaben von dhclient eth0:

Protokoll:Internet Systems Consortium DHCP Client V3.0.6
Copyright 2004-2007 Internet Systems Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/

Listening on LPF/eth0/00:1e:8c:2f:b1:c2
Sending on LPF/eth0/00:1e:8c:2f:b1:c2
Can't bind to dhcp address: Address already in use
Please make sure there is no other dhcp server
running and that there's no entry for dhcp or
bootp in /etc/inetd.conf. Also make sure you
are not running HP JetAdmin software, which
includes a bootp server.

welche Zeilen der /var/log/messages sind relevant? Alles wäre etwas viel hier zu senden.

ok, als nächstesstarte ich den Script. bis gleich
 
OP
M

michi927

Newbie
so ich hab den Script laufen lassen.
(ip mittels DHCP hab ich eingestellt)
er schreibt mir:

- dass ich keine externe IP anpingen kann .
- kein default Gateway eingestellt habe
- kein Nameserver definiert habe

obwohl ein Gatway habe ich über yast eingetragen. die Router-ip

ich weiß nicht, ob das weiterhilft.

Grüsse
 
OP
M

michi927

Newbie
auch so nochwas. mit fester ip komme ich NICHT ins internet. ich komme nur bis zu meiner Fritzbox. weiter aber nicht.
Grüsse
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei fester IP fehlt dann wohl das Gateway und/oder der DNS-Server.
Aber auch das könnte man sagen, wenn man die Ausgabe des skriptes sehen könnte.
 
OP
M

michi927

Newbie
Ja, du hast recht . ich hab jetzt ein paar nameserver aus dem Forum genommen und über yast eingetragen und schon komme ich auch wieder ins internet. Früher ging das auch mit DHCP, aber ne feste IP ist ja auch nicht schlimm. Interessant wäre es schon, warum das mit dem DHCP nicht mehr geht.
Bin jetzt erstmal beim updaten des Systems... das kann erstmal dauern.....
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Damit wir dir helfen können wäre es gut, wenn du endlich mal deine Konfiguration auf DHCP umstellst und dann das Script startest. Anschließend postest du endlich mal die benötigte Ausgabe von dem Script.

Sonst können wir dir nicht helfen, wenn du nicht das machst was dir gesagt wird um das Problem zu finden. Eine Glaskugel haben wir nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei DHCP gibt es manchmal das Problem, dass die DNS-Server nicht übertragen werden. (Grund soweit ich weiß unbekannt). Ich weiß auch nicht, ob die Fritzbox da auffällig oft dran beteiligt ist. Ich hatte da bei den Fritzboxen aber noch nie ein Problem mit.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Nun drängt den TE nicht so ;-). Das Script benötigt root Berechtigung um alle Informationen sammeln zu können. Ich denke michi962 hat durchaus gerechtfertigte Bedenken das Script einfach so als root auszuführen. So ein Script könnte ziemlichen Unfug auf einem System als root anstellen ...

@mich927
Lies bitte diese Seite wo ich genau diese root Problematik zu dem Script angesprochen und erklärt habe.
 
Oben