• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP Adressänderungen bei jedem Zugriff auf eine Webseite

framp

Moderator
Teammitglied
Moin,

eben habe ich festgestellt, dass gestern jemand meine Website aus Schweden besucht hat. Das ist eigentlich nichts besonderes, aber der hat bei jedem neuen Zugriff auf eine Seite von mir dieses mit einer neuen IP Adresse getan. 14 mal auf eine andere Seite zugegriffen und immer wieder eine neue IP Adresse :shock: .

Das Netzwerk hat gemäß whois folgende IPs: xx.xx.0.0/255.255.0.0 reserviert.

Offensichtlich handelt es sich um einen ISP. Weiss jemand welche SW bei jedem HTTP Request eine neue IP vergibt? Sieht interessant aus ...
 

panamajo

Guru
Kann ja auch sein dass deine Site in einem schwedischen Forum o.ä. genannt wurde.
Ich meine, woher willst du wissen dass die Zugriffe vom selben Client stammen?
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Es ist ziemlich sicher dieselbe Person, denn die TimeStamps der Anfragen bewegen sich im 0.5 - 1 Minuten Bereich ... und das ist die normale Lesezeit einer Seite :D

Und das wäre schon ein sehr unwahrscheinliches Ereignis, wenn 14 Leute aus Schweden zu nahezu gleichen Zeit meine HP auf unterschiedlichen Seiten im Minutenabstand besuchen :lol:
 

TomcatMJ

Guru
Das liest sich so als würde derjenige eine Proxyfarm mit Loadbalancern nutzen wie sie AOL seinen Usern vor Jahren zwangsweise aufs Auge gedrückt hatte.
Ergebnis der AOL-Aktion damals: Chatten in Webchats ging meist schief und ale möglichen User motzen natürlich dagegen sofern sie denn wussten woher die offensichtlichen Verbindungsprobleme zu den Chats denn nun kamen ;)

Bis denne,
Tom
 
derjenige kann aber genausogut deine webseite über einen "Anonymisierungsdienst" besucht haben :D sowas wie anonymouse.org oder so.
 
Oben