• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kmail + Yahoo "Unbekanntes Transportprotokoll

Hallo,
nutze in letzter zeit immer häufiger kmail. habe dort 2 postfächer zu verwalten, einmal meine uni-email adresse (imap, empfang und senden kein problem) und dann noch eine yahoo-adresse (pop empfang klappt ohne probleme, mal vom spam-filter abgesehen,)
doch leider kann ich mit der yahoo adresse nichts versenden. es rescheint die fehler meldung: "Unbekanntes Transportprotokoll - nachricht kann nicht versandt werden"

Meine eintstellungen sind folgende:

Server für ausgehende Mails (SMTP): smtp.mail.yahoo.de

Verwenden Sie SSL, Port: 465, Authentifizierung verwenden
Account-Name/Nutzername: ********
E-Mail-Adresse: **********@yahoo.de
Passwort: Ihr Yahoo! Mail Passwort

woran könnte es denn liegen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Funktioniert es denn mit Thunderbird zum Beispiel?
Das würde die Fehlersuche eingrenzen.

cu
 
OP
K

köllefornia

Newbie
moin,
also, habe mal schnell thunderbird heruntergeladen, installliert und eingerichtet. damit klappt es ohne probleme....
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Normalerweise funktioniert Kmail absolut fehlerfrei, ich habe damit selten Probleme.
Welche Version hast du drauf?

Code:
rpm -qa | grep  kmail

cu
 
OP
K

köllefornia

Newbie
es ist die version 1.9.5
ich kann es mir leider auch nicht erklären, bin jetzt zum 4. mal alle einstellungen / ports / passwörter durchgegangen, aber alle ist korrekt.
habe soeben bei thunderbird festgestellt, dass die 2. mail, die ich versuchsweise senden wollte, zuerst auch nicht gesendet wurde. auch dort erschien eine fehlermeldung, aber beim nächsten versuch, wurde dann trotzdem gesendet....
 

whois

Ultimate Guru
köllefornia schrieb:
.... auch dort erschien eine fehlermeldung....
Welche das war weisst du aber nicht mehr oder?

Meines Erachtens liegt das nicht an Kmail oder Thunderbird sondern an Yahoo.
Vor allem da es bei deiner Uni Mail ja geht.
Vielleicht solltest du mal Probeweise auf Port 587 umstellen ob es damit funktioniert.

cu
 
OP
K

köllefornia

Newbie
es erschien:
"Sending of message failed.
The message could not be sent because connecting to SMTP server smtp.mail.yahoo.failed. The server may be unavailable or is refusing SMTP connections. Please verify that your SMTP server setting is correct and try again, or else contact your network administrator."

also, gerade nochmal getestet. es bedarf wirklich mindestens 2 versuche, bis die mail dann raus geht. bei kmail, leider immer noch nicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
pop3 before smtp
Du musst zuerst Mails abrufen und dann erst kann der smtp-Server angesprochen werden.
 
OP
K

köllefornia

Newbie
habe es nocheinmal mit kmail getestet, diesmal erschien folgende fehlermeldung: "Das Versenden ist fehlgeschlagen: Ihr SMTP-Server untertützt PLAIN nicht. Bitte wählen sie eine andere Authentifizierungsmethode. Meldung des Servers: authorization failed (#5.7.0) Die Nachricht verbleibt im Posteingang......"

(ach ja, gibt eine möglichkeit, den text aus solchen fenstern mit fehlermeldungen einfach zu kopieren? dann könnte ich mir die mühe mit dem abtippen sparen.....man lernt ja immer gern dazu)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Scheint mir doch eine klare Ansage zu sein.
In kmail kann man auch versuchen zu testen, was der Server als Login zulässt. Ob das immer so zuverlässig ist sei dahingestellt.
 
OP
K

köllefornia

Newbie
oho, ich nähere mich wohl dem ziel....
nachdem ich bei den authentifizierungsverfahren von PLAIN (wurde nach dem selbsttest automatisch ausgewählt) auf LOGIN umgeschaltet habe, kam zumindest mal eine andere Fehlermeldung.
diese besagte, dass das passwort wohl falsch sei...
kurz geschaut und dabei festgestellt, dass obwohl ich den benutzernamen richtig eingegen hatte, kmail automatisch an den "login namen" das "@yahoo.de" anhängt. damit ist aber leider eine anmeldung bei yahoo nicht möglich.

es klappt zwar nur, wenn ich manuell auf Datei->Postausgang versenden über -> yahoo auswähle.
wenn ich in der "neuen"mail auf senden klicke, dann erscheint wieder das altbekannte problem

danke euch allen für die hilfe!!
 

whois

Ultimate Guru
HI

Sorry so langsam bin ich überfragt ich nutze kein Yahoo und kann daher nichts dazu sagen.
Sieh dir auch mal den Link an.

http://www.linux-club.de/ftopic37873.html

cu
 
Oben