• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 1 Rechner, 2 Netzwerke/Netzwerkkarten

Hi,

ich habe in einem Suse10.1 zwei Netzwerkkarten.
Karte 1: IP 10.0.0.5; Sub 255.255.0.0 (eth0)
Karte 2: IP 10.0.1.5; Sub 255.255.255.252 (eth1)

Ich will folgendes realisieren:
An Karte 2 hängt ein LANCOM-Router (IP 10.0.1.254, Sub 255.255.255.252), der die Verbindung zur Außenwelt herstellen soll (soweit bin ich noch nicht).
Mit Karte 1 will ich ins lokale Netzwerk (Sub 255.255.0.0).
Es ist also quasi ein Rechner, der die Schnittstelle zwischen 2 Netzwerken darstellt.

Momentan habe ich an Karte 1 die Verbindung zum lokalen Netz (und derzeit noch Internet, weil Gateway noch nicht auf den LANCOM umgestellt ist).
Karte 2 ist direkt mit einem Ethernet-Kabel mit LAN-Port1 des LANCOM-Routers verbunden, um ins Routermenü zu gelangen.

Wenn ich im Browser nun 'http://10.0.1.254' aufrufe, um auf den Router zu kommen, kann die Seite nicht geladen werden - das ist schonmal mein 1.Problem! Wie komme ich zumindest erstmal auf den Router über meine Karte 2???

Wenn ich das geschafft habe, kanns weitergehen :wink:

Danke und Gruß

EDIT: Das ganze soll eigentlich mal so laufen:
Code:
Internet
    |
    |
LANCOM-Router
    |
    |
Karte 2
    |------------>über Karte 1-----------> ins lokale Netzwerk
So soll die Sache mit dem Rechner hier mal funktionieren! Gibts für dieses Szenario Anleitungen bzw. eventuell einen techn. Begriff?
 

nbkr

Guru
Der zweiten Netzwerkkarte deines Rechners musst Du die IP 10.0.1.253 geben. Netzmask auch 255.255.255.252. Dann sollte der http Zugriff auf den Lancom gehen.

Zur Erklärung:
Die IP Adresse 10.0.1.5 ist nicht im gleichen Netzwerk wie 10.0.1.254 - die Netzwerkmaske erlaubt ja nur 4 Adressen, wobei die erste in dem Netzwerk und die letzte nicht für Hosts verwendet werden können. Deshalb hast Du nur zwei und kannst auch nur die verwenden.
 

pft

Advanced Hacker
de facto realisierst Du auf der Linux Kiste einen Router.
D.h. alle Pakete für Subnetz 1 müssen über Karte 1 raus alle anderen über karte 2

Also:
Karte 2 als default GW definieren, IP forwarding einschalten und die Subnetze und Netzmasken richtig einstellen.

Deine Definition sieht komisch aus. Ws willst Du mit der 252? Hast Du dir mal das Bitmuster (11111100) vor Augen geführt? Da fällt der LANCOM mit der 10.0.1.254 leider nicht drunter, da diese Subnetzdefinition nur x.y.z.[1-3] abdeckt.

Probiers mal mit 255.255.255.0 für beide Karten, und verwende einaml 10.0.0.x und im anderen Subnetz 10.0.1.x.
Du kannst zwar andere Masken definieren mit mehr oder weniger als 8 bit für die Clientadresse aber erstens wird das schnell unübersichtlich, zweitens gibt es erst mal keinen Grund und drittens müsstest Du es richtig machen :)
 

nbkr

Guru
Deine Definition sieht komisch aus. Ws willst Du mit der 252? Hast Du dir mal das Bitmuster (11111100) vor Augen geführt? Da fällt der LANCOM mit der 10.0.1.254 leider nicht drunter, da diese Subnetzdefinition nur x.y.z.[1-3] abdeckt.

Die .254 für den Router passt schon:

Code:
nbkr@deimos:~$ sipcalc 10.0.1.254 255.255.255.252
-[ipv4 : 10.0.1.254 255.255.255.252] - 0

[CIDR]
Host address            - 10.0.1.254
Host address (decimal)  - 167772670
Host address (hex)      - A0001FE
Network address         - 10.0.1.252
Network mask            - 255.255.255.252
Network mask (bits)     - 30
Network mask (hex)      - FFFFFFFC
Broadcast address       - 10.0.1.255
Cisco wildcard          - 0.0.0.3
Addresses in network    - 4
Network range           - 10.0.1.252 - 10.0.1.255
Usable range            - 10.0.1.253 - 10.0.1.254
 

pft

Advanced Hacker
@nbkr: hast wohl recht - knapp vorbei ist auch daneben :-(
Aber warum überhaupt so geizig sein mit denprivaten Adressen?

BTW, das tool "sipcalc" ist nett - kannte ich nicht
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Hey, vielen Dank...

Ich habe jetzt die IP für die zweite Karte (eth1) auf 10.0.1.253 geändert. Jetzt kann ich mit direkter Kabelverbindung von eth1 zum Router endlich ins Routermenü.
Zugegeben, mir fehlen noch ein paar Kenntnisse aus dem Bereich IP´s und Netzwerke... aber wird schon noch werden!

Als nächstes werde ich nun den Router ans DSL-Modem klemmen und die ganze Sache versuchen so einzurichten, dass ich mein Szenario (siehe Ausgangspost) realisieren kann.
Ich meld mich wieder... :wink:

Gruß
 
OP
M

magic_halli

Hacker
So, alles läuft wie angedacht! Ich bekomme über eth1 (10.0.1.253) den Zugang zum Internet - natürlich über den Router 10.0.1.254.
Danke! :D
 
Oben