• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Serverumzug mit FTP ??

SCFR

Newbie
Hallo zusammen !

Als Linux Neuling suche ich ein wenig Rat und Hilfe. Ich möchte von einem Webserver zu einem neuen mit allen Daten eines Nutzers umziehen. Auf beiden Servern läuft SUSE in der neusten version und vsftpd. Wei bekomme ich nun die Daten von Server 1 zu Server 2 ohne diese erst lokal auf mein laptop ziehen und wieder hochspielen zu müssen ?? Geht das mit FTP ?? Ich wäre für jeden Rat und jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße zum Abend
 

panamajo

Guru
SCFR schrieb:
Wei bekomme ich nun die Daten von Server 1 zu Server 2 ohne diese erst lokal auf mein laptop ziehen und wieder hochspielen zu müssen ??
Du loggst dich per ssh auf Server 2 ein und ziehst dann die Daten per (s)ftp von Server 1
 

nbkr

Guru
Wenn einer der beiden Server aktiv FTP und der andere Passiv FTP unterstützt kannst Du auch FXP im Client einstellen. FileZilla sollte das z.B. können. Die Lösung die panamajo beschreibt ist aber besser weil Du dann auch SCP machen kannst, da werden die Daten gleich noch verschlüsselt übertragen.
 
Oben