• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

knetworkmanager/ifup - alles spinnt

Guten Abend!

Ich weiss nicht wieso, aber egal welche Methode ich nutze, irgendwas spinnt!

Mit KNetworkManager funktioniert zumindest mal die eth0 (Kabel) Schnittsstelle, jedoch kann ich nicht zum WLan-Router connecten, warum auch immer. Mehr als den WEP-Schlüssel eingeben kann ich ja nicht.

Mit ifup funktioniert eth0 auch erstmal, aber wehe ich nutze mal ifdown eth0 um die wlan0 schnittstelle zu testen, komm ich nicht mehr online, obwohl mir über ifup eth0 wieder die richtige IP etc. zugeteilt wird, aber es geht nix.
wlan hab ich über ifup auch nicht wirklich zum laufen bekommen.

iwconfig:
Code:
wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"MeineEssid"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:15:0C:27:C7:01
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power:15 dBm
          Retry limit:15   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:E52C-364D-F8F6-93F9-A86B-720F-BA   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality=96/100  Signal level=-36 dBm  Noise level=-37 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:39  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:91   Missed beacon:0

hoffe ihr könnt licht in mein dunkel bringen.

gruß sebi
 

ws1964

Hacker
sebileiste schrieb:
Guten Abend!

Ich weiss nicht wieso, aber egal welche Methode ich nutze, irgendwas spinnt!

Mit KNetworkManager funktioniert zumindest mal die eth0 (Kabel) Schnittsstelle, jedoch kann ich nicht zum WLan-Router connecten, warum auch immer. Mehr als den WEP-Schlüssel eingeben kann ich ja nicht.

Mit ifup funktioniert eth0 auch erstmal, aber wehe ich nutze mal ifdown eth0 um die wlan0 schnittstelle zu testen, komm ich nicht mehr online, obwohl mir über ifup eth0 wieder die richtige IP etc. zugeteilt wird, aber es geht nix.
wlan hab ich über ifup auch nicht wirklich zum laufen bekommen.
...
Hallo,
Ich hab erstmal gesehen, dass es bei Dir den KNetworkmanager gibt. Den gab es bei mir auch mal, somit schliesse ich auf OpenSuse 10.2 oder hoeher was Du da hast.
Meine Erfahrung ist, wenn man eine Netzwerkkarte per YAsT mit ifup einrichtet, dann funktioniert der KNetworkmanager nicht mehr.
Das tut er auch bei mir nicht mehr, da ich meinen FritzWlan USB Stick per ifup eingerichtet habe. So war es in der Installanleitung des Fritz Sticks beschrieben.
Aber...!!!
Ich brauche meine Ethernetkarte nicht herunter zufahren. Ich kenne das noch von Suse 9.2, dass nur eth0 oder wlanxx mit DHCP funktionieren. Bei mir geht beides zur selben Zeit unter OpenSuse 10.2.
Ethernet also eth0 ist bei mir zur Zeit auf DHCP (meine Reisetaetigkeit erfordert dies) eingestellt und dann habe ich WLAN1 (Fritz USB) auch auf DHCP konfiguriert und je nach dem wo ich mich gerade befinde (Hotel mit eth-Anschluss oder Airport mit wlan) nutze ich eth0 oder wlan1. Alles klappt vom Feinsten ohne irgend eine Config aendern zu muessen.
So, nun braucht man von Dir aber mehr Infos.
Welche Version von Susi.
Welche wlan-karte oder stick...

Wolf
 
Oben