• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IPTV über vdsl ohne "Receiver"???

Becksta

Hacker
Aloa,

da mein DSL Vertrag im Mai ausläft und bei mir VDSL der Telekom verfügbar ist, plabe ich mir einen Zugang zuzulegen. Charmant finde ich das TV Angebot, denn ich hab hier zur Zeit "nur" DVBT und das nervt mich einfach nur noch....
Jedesmal, wenn mein Toilettenventilator anspringt, ist der Empfang erstmal weg... Klingt lustig..... ist es aber nicht..... ;)

Jetzt meine Fragen:
Kann ich, zum Beispiel durch den Einsatz von MythTV oder ähnlichen Anwendungen, den Receiver mit Festplattenrecorder überflüssig machen, oder benötigt man zwingend diese Hardware???

Hat schon jemand Erfahrungen mit VDSL und den Paketen der Telekom???

Welchen Upstream haben die Pakete mit 25- bzw. 50 MBit Durchsatz eigentlich?? In den Prospekten hab ich das nicht gefunden, vielleicht überlesen, aber auch heute im T-Punkt konnte mir der "Berater" das nicht sagen.

Benötige ich zwingend bei dem Einsatz eines Rechner eine TV-Karte???

Bin mal gespannt auf das Feedback. Ich finde dieses Thema mehr als spannend...

Greetz
Becksta
 

beleg

Member
Als offizielle Auskunft wirst Du immer bekommen, dass man die Box für den Fernsehempfang braucht. Inoffiziell wird es sicherlich auch mit Softwarelösungen auf dem Rechner gehen, aber da habe ich bislang keine Erfahrungen mit. Die Box läuft halt. Ich hab selbst zwar kein son Ding zuhause stehen, aber hatte schon öfter die Gelegenheit, damit rumzuspielen.
Der Upstream beläuft sich bei VDSL 25 auf bis zu 5 MBit und bei VDSL 50 auf bis zu 10 MBit. Das sollte der Berater im T-Punkt aber eigentlich wissen, oder zumindest in Erfahrung bringen können.
Eine TV-Karte brauchst Du nicht, wozu auch, das Fernsehen kommt als Stream über das Netzwerk.
 

Divine

Hacker
Da die Programme selbst DRM verschlüsselt sind bist du auf die box und dem darauf enthaltenen Windows CE angewiesen.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
OkOk,

soweit so gut... oder auch nicht. Soeben habe ich die Bestellung abgesetzt, inklusive der Telekom Hardware.

Wenn die Inhalte DRM verschlüsselt sind, hab ich dann überhaupt eine Möglichkeit, mit MythTV oder ähnlichen Dingen rumzubasteln???
Aktuell gibt es zwar sowieso nur einen Fernseher, aber das könnte sich bald ändern, weil ich auch die Bundesliga Option mitgebucht habe... hehe
Wie könnte man einen 2. TV mit einem Signal versorgen, ohne noch ein Endgerät anzuschaffen??

Ich werde hier mal weiter bescheiben, wie der Weg zu VDSL sich so gestaltet. Der erste Hammer war schonmal, dass mit fast eine 120€ Gutschrift durch die Lappen gegangen wäre, weil ich gestern im T-Punkt fast schon was gemacht hätte und der Verkäufer natürlich auf keinen "Rabatt" eingelassen hat.

Also ein Tip für alle kurzentschlossenen, bei denen ein Wechsel zur Zeit auch möglich ist: Im Moment gibts 120€ geschenkt ;)

Bis dahin

Greetz
Becksta
 

whois

Ultimate Guru
Becksta schrieb:
Wenn die Inhalte DRM verschlüsselt sind, hab ich dann überhaupt eine Möglichkeit, mit MythTV oder ähnlichen Dingen rumzubasteln???
Wenn ich den Ergebnissen von Google glauben schenken darf, im Moment jedenfalls noch nicht.

Mal so OT:
Ich verzichte auch gerne auf IPTV, es muss nicht sein wenn man auch noch Protokolliert wann ich was sehe. :?
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
whois schrieb:
Mal so OT:
Ich verzichte auch gerne auf IPTV, es muss nicht sein wenn man auch noch Protokolliert wann ich was sehe. :?

Hm,
Das ist natürlich so eine Sache.... Allerdings fehlt mir der DSF Paulaner Stammtisch am Sonntag morgen doch mittlerweile so sehr, dass ich da wieder ran muss.... egal wer da mitliest.... *g*

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
sooo.... den ersten kleinen Dämpfer hab ich schon erlebt.... ;)

Hab, weil ich nach 2 Wochen noch überhaupt keine Post oder e-Post erhalten habe, noch mal bei der Telekom angerufen....
Wie sollte es anders sein... Das System im Web ist zwar in der Lage, einen Schaltungstermin in der Zukunft anzunehmen, aber wenn der Port zum aktuellen Datum noch von jemand anderem geblockt ist, wird das nicht als Auftrag weitergegeben.... hehe

Jetzt bin ich mal gespannt, ob es diesmal wenigstens klappt....

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
tja... hier mal wieder ein aktueller Status!

Ich habe immer noch kein VDSL.... trotz Kündigung zum 2.5. bei 1und1 ist mein Port erst seit heute wieder frei. Zumindest sagte man mir das an der TCom Hotline. Allerdings wundert es mich, dass ich immer noch eine Synchronisation auf der Leitung habe und ich mich mit den Zugangsdaten meines Vaters einwählen kann. Das ist komisch, oder??
Jedenfalls bin ich gerade in der Telekom EntertainHotline Warteschleife und werde jetzt erneut versuchen, meinen Auftrag abzusetzen...

Soweit so gut...

Greetz
Becksta
 

schmolle

Newbie
Ich habe es auch VDSL25 . Ich habe es mir auch bloß geholt wegen der VDSL Leitung und den 5MBit upstream ! Das Fernsehn ist voll mist habe einmal ein Film aufgenommen (Frühstück bei Tiffany) alles schön und gut auf der Box kann man es sehen aber mehr auch nicht dachte Ich mir baue mal schnell die Platte aus und kopiere den Film runter nichts war alles Verschlüsselter mist ! Seit dem habe ich die Box nie wieder angemacht und für die Festplatte hatte ich andere Verwendung :)

Have Fun :)
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hehe,

mir gehts im Prinzip auch eher um den Upstream. Aber auf das TV Angebot bin ich auch gespannt.
Wie ist denn die Empfangsqualität so?? stand gestern im T-Punkt und da gab es den gleichen Pixelsalat wie bei meinem DVBT Empfänger...
Ich hoffe einfach mal, dass die dort regulären dsl hatten...

Lässt sich der Receiver nicht mit was anderem Betanken???

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Servus,

wenn ich den Artikel hier richtig verstehe, dann kann man also tatsächlich den mitgelieferten HDD-Recorder und Receiver durch den linux Server ersetzen, oder???

Greetz
Becksta
 

whois

Ultimate Guru
Becksta schrieb:
wenn ich den Artikel hier richtig verstehe, dann kann man also tatsächlich den mitgelieferten HDD-Recorder und Receiver durch den linux Server ersetzen, oder???

Sorry, irgendwie verstehe ich nicht was du meinst?
Schmolle hat die HDD ausgebaut und weiter verwendet.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

was ich möchte, ist das TV-Signal oder den Stream.......... wie auch immer man es nennen mag, nach Möglichkeit nicht über den TCom Receiver abgreifen, sonder über sowas wie "Myth-TV". Also über einen Linuxrechner, der dann als Aufnahmegerät fungiert.

Das möchte ich.. hehe... Und Irgendwie hatte ich das aus dem Threadverlauf heraus interpretiert, dass es gehen könnte.... :)

Greetz
Becksta
 

whois

Ultimate Guru
Becksta schrieb:
Das möchte ich.. hehe... Und Irgendwie hatte ich das aus dem Threadverlauf heraus interpretiert, dass es gehen könnte.... :)
Mior jedenfalls ist im Moment kein Weg bekannt wie sich das machen liesse.
 

beleg

Member
Naja, zumindest die öffentlich-rechtlichen kann man z.B. mit VLC empfangen. Hier gibt es dann auch noch eine Playlist dafür.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

nachdem ich jetzt seit 2 Wochen IPTV nutzen kann muss ich sagen, dass ich eine zwiespältige Meinung vertrete.
Das TV-Angebot und die Qualität sind zweifelsohne ziemlich gut. Auch das TV-Archiv und die Option über Internet den Rekorder zu programmieren find ich wirklich gut.

Der große Haken ist jedoch der, dass sobald jemand auf meinen Apache zugreift und etwas runterlädt, das TV-Bild sofort steht (also nicht nur ruckelt.. es friert solange ein, bis der Download abgeschlossen ist) und auch surfen nicht mehr möglich ist.

Deshalb habe ich jetzt folgendes vor:

1. Ich versuche das ganze wieder über die Fritz Box laufen zu lassen, anstatt den Speedport Router, da die Fritz Box irgendwo die Möglichkeit gibt, einen Haken zu setzen bei der Option die sich "Streaming Daten bevorzugen" oder so ähnlich. Mal schauen ob das was bringt.

2. Möchte ich gerne die Bandbreite für den Apache einfach begrenzen. Alles user sollen sich dann nicht mehr die volle, sondern eine vorgegebene Bandbreite teilen. Allerdings fehlt mir dazu noch das wissen und überhaupt ein Stichwort, wie sich diese Funktion nennen könnte. Geht sowas überhaupt?? Kann mir jemand vielleicht nen Einstiegslink durchgeben...

Greetz
Becksta
 

beleg

Member
Das wird mit der FritzBox auch nicht besser. Wenn Du alles nach Anleitung angeschlossen hast, werden die Streamingdaten bevorzugt behandelt. Bei den Speedports wird es über eine Priorisierung der Lan Ports 3 und 4 geregelt. Bei der FritzBox kann es Dir passieren, dass das Fernsehen darüber garnicht läuft.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Aha....

Das mit den LAN Ports werde ich dann vorher mal testen... das es explizit über 3 und 4 geht habe ich entweder überlesen, oder es ist nicht dokumentiert.. hehe

Greetz
Becksta

P.S.: Im übrigen bin ich mit dem Recorder ansonsten super zu frieden... bei Olympia einfach online im Program Manager nach meiner Sportart Badminton suchen und dann mit einem klick aufnehmen... besser gehts echt nicht mehr...
 

Limette

Newbie
Hallo Leute

Das Thema ist schgon ein paar Tage alt aber was den Reciver betrifft ,kann man den einfach und Sicher ersetzten ,dazu braucht man die Box nicht :) .Muss zugeben das man etwas mehr Platz braucht als die Box selber ist aber durchweg eine von vielen Lösungen. Vor ein paar Jahren hat mal eine Firma seine IT Ecke entrümpelt und dabei 50 IBM Net Vista PC`s verschrottet. Ein glück das ich damals dort vorbeigekommen bin und hab einen Großteil davon abgeholt für Lau. Sind zwar nur PIII mit 800 Mhz und 256 MB Ram ohne HDD ,aber besser als nix. Einige hab ich so zum Leben wiedererweckt und einigen Studenten weiteverschenkt , brauch ja nicht soviele.
Jedenfalls hab ich mir 10 davon Lauffähig gemacht und jeweils Debian Linux mit Fluxbox als Benutzeroberfläche installiert. Dazu hat jeder PC 2 Netzwerkkarten 100 M/bit drin. Von den 10 hab ich 3 zu eine art CPU Cluster zusammengeschlossen und an einen Switch gehängt. Die zweite Netzwerkkarte hängt dann an einem weiteren Switch und von dem gehts zur Zweiten Netzwerkkarte in meinem Rechner.Ich weis ja nicht ob wer noch Premiere Analog kennt und das war ja auch mittels Win TV (einer TV Karte) möglich mittels entsprechenden Programm den Code zu entschlüsseln und sich dann einen Sender anzusehen :) . Nach dem Ähnlichen Prinzip funktioniert dies dann mit den 3 PC Systemen Pentium III mit 800 Mhz und 256 MB Ram ( 40 GB HDD nachgerüstet) .
Die Daten werden empfangen mittels Filter Decodiert und dann als Stream zum Hauptrechner geschickt. Generell ist es so möglich auch DRM Pakete oder Stream zu Entschlüsseln. Und wenn mehr Rechenleistung gebraucht wird kann ich noch bis zu 7 weitere dazuschalten :) . Die Filter dazu da gehört noch viel Bastelarbeit dazu und die Qualität ist mehr als nur Bescheiden aber mit der Zeit lässt sich das auch sehen. Die Anlage ist zwar nur Testweise und rein Experimentell aber es ist auch so möglich viele schwache PC Systeme zusamenszuschalten und sie als Cluster laufenzulassen. Unter Windows hätte ich hier nur reine Diashow da XP/Vista oder 7 zuviel Ressourcen von den Kisten schluckt und die Berechnungen mehr für das OS als für die Filter draufgehen würden.
Der einzigste Flaschenhals am Konzept ist der PCI Bus der nur mit 32/33 Mhz eine gewisse Bandbreite zu verfügung stellt und so die Bandbreite limitiert,dies aber wiederrum aufgrund mehrer einzelner PC Systeme aufgeteilt wird, so das man einen größeren Datenstream bei Intelligenter Paketverwaltung mit Anwendung von Filtern aufteilen . Der 100M/bit Swich dessen Bandbreite reicht allemal aus die so zusammengestellten Datenpakete als korrekten Stream laufenzulassen was wiederrum bei ältern PC Systemen der PCI Slot wiederrum als Flaschenhals dastehen lässt (vorrausgesetzt PCI Steckkarte) . Hat man 2 G/bit Nic on Board oder 2 100 M/Bit on Board ,so fällt das wiederum kaum ins Gewicht.


Limette
 
Oben