• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Internetverbindung mit Gnome Live-CD

anonymouz

Newbie
Ich habe mir die openSUSE 10.3 Gnome Live-CD heruntergeladen, auf meinem Laptop klappt auch alles wunderbar nur das Netzwerk will nicht auf normale weise funktionieren.
Ich hocke mit dem Laptop hinter einem Router der am DSL-Modem hängt, kein DHCP.
Ich habe bei "Ethernet Network Card" -> Configure -> IP Adresse, Subnet-Mask korrekt eingeben. als Hostname hab ich einfach mal opensuse genommen. Bei der Karteikarte "General" habe ich unter "Firewall Zone" -> "External Zone" ausgewählt und MTU auf 1492. Zurück in den "Network Settings" habe ich unter "Hostname/DNS" meinen DNS (bei mir die Router-IP) eingegeben, was ich bei "Domain Search" eingeben soll, weiß ich jedoch nicht deshalb habe ich es leer gelassen. Bei der Karteikarte "Routing" habe ich die Gateway (Router) IP angegeben. Dann auf "Finish".

Um nun ins Internet zu kommen, muss ich folgendes machen:
1) PC im eigenen Netzwerk anpingen
2) Einen Internetserver per IP anpingen / surfen
3) Dann erst kann ich per Domainname verbindung aufnehmen

Sehr bizarr das ganze.
Weiß einer Rat?
 
Oben