• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear WG311T PCI-Wlan Karte installieren, Hilfe

alexdk

Member
Hallo,

ich habe eine Netgear WG311T PCI - Wlan - Karte mit Atheros Chipsatz. Betriebsystem ist Opensuse 10.3 mit Kernel 2.6.22.17-0.1-bigsmp.

Folgende Treiber für die Karte habe ich mir von madwifi.org heruntergeladen:

  • madwifi-0.9.3.3-0.1.i586.rpm
    madwifi-kmp-bigsmp-0.9.3.3_2.6.22.16_0.2-0.1.i586.rpm

Diese beiden Pakete habe ich zu den Yast Installationsquellen hinzugefügt und installiert.
Nach der Installation wurde die Karte von Yast korrekt erkannt und ich konnte sie gut konfigurieren.
(Hierbei sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich den KNetworkManager statt ifup verwende. - Liegt der Fehler vielleicht hier?)

Die Karte hat anschließend auch mein WLAN-Netzwerk gefunden und ich konnte mich auch an meinem Wlan-Netz anmelden,
nachdem ich wpa_supplicant nachinstalliert hatte.

Jetzt kommt das Problem:

Nach einem Neustart funktioniert die Karte nicht. Auch nicht wenn ich
Code:
modprobe ath_pci
eingebe.

Starte ich den Rechner neu nachdem ich
Code:
 modprobe ath_pci
eigegeben habe funktioniert die Karte wieder.

Starte ich den Rechner neu ohne vorher
Code:
 modprobe ath_pci
einzugeben funktioniert die Karte auch nach einem neustart nicht.


Laut allen Anleitungen, die ich gelesen habe, sollte die Karte eigentlich nach der Installation der Madwifi-Pakete und nach der Einrichtung dauerhaft funktionieren. Doch bei mir geht es nicht.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Hier 2 der Anleitungen, die ich gefunden habe und an denen ich mich orientiert habe:

http://www.pc-forum24.de/22424-post7.html
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Madwifi_HowTo - ich habe nicht selbst kompiliert, ich habe die Pakete über Yast installiert


Danke für eure Hilfe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Trag das Modul in yast unter
Editor für /etc/sysconfig-Dateien unter
MODULES_LOADED_ON_BOOT ein. ath_pci müsste das dann sein.

Zuvor könntest du aber mal probieren, wie jeweils ein
ifconfig und ein iwconfig aussschaut.
Und der Inhalt der Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules wäre auch intressant.
 
OP
A

alexdk

Member
Danke,

ich habe das Modul bei Yast im Editor für /etc/sysconfig-Dateien bei Kernel - MODULES_LOADED_ON_BOOT ath_pciu eingetragen.

Das funktionierte zuerst auch sehr gut.

Doch leider wird das Modul nach ein paar Mal neu starten nicht mehr geladen. Dann muss ich es wieder händisch zum laufen bewegen.
Das habe ich so germacht, dass ich die Pakete neu installiert habe, dann das ath_pci Modul mittels Modprobe geladen. Dann habe iuch noch das ath_pci Modul unter Yast im Editor für /etc/sysconfig - Dateien entfernt und neu eingetragen. Dann funktionierte es wieder. Vermutlich ist das mehr Arbeit als nötig....


Wo liegt das Problem? Liegt es vielleicht an den Updates? (Ich habe in letzter Zeit ein paar Updates installiert (XGL-Sicherheitsupdate etc.)


Danke
 
Oben