• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vscan + clamav sehr langsam

Hallo,
ich brauche Hilfe, und zwar habe ich hier einen
Suse 9.1 System mit
Samba 3.0.2a-51
Clamav 0.67-30 über vscan

Wir sind eine Berufsschule und Samba dient als Datenablage für Homeverzeichnisse und In- und Out-Verzeichnisse.
Gleichzeitige Zugriffe kann es von bis zu ca. 100 Usern gleichzeitig geben.


An sich läuft der Virenscanner und löscht auch Viren usw...,
nur wird das System sehr langsam bei aktiviertem Virenscanner.

Mir ist noch aufgefallen das es scheinbar ein Kompatibilitätsproblem gibt:

sambayasterrorjf3.jpg


kann das damit was zu tun haben ?

Weiß mit der Meldung nicht so ganz umzugehen.
Würde ein anderer Virenscanner möglicherweise besser funktionieren ? Die Methode mit Dazuko bin ich glaub ich noch nicht Linux-bewandert genug (Kernel kompilieren usw..)

Es ist wirklich wichtig, wäre super wenn mir jemand helfen könnte !
 

hessijens

Newbie
Samba und samba-vscan ist schon so eine Sache. Manchmal läuft es, manchmal geht gar nicht, wei beim aktuellen Gentoo (Port masked), und manchmal geht es nur mit Linux, nicht aber mit Windows (SuSE 10.2). Aber unter SuSE 9.1 ging es (noch), zumindest damals.

Das Problem mit der Leistung kenne ich aktuell von "amavisd". Hier muss Clamd entweder under dem selben Benutzer wie amavais (bzw. samba) laufen, oder der clamd muss mindestens in der Gruppe (bei Samba tippe ich auf "root") sein, damit dieser lesen, prüfen und schreiben darf, sonst kommt es unter amavis (und wahrscheinlich auch samba) zu Systemlast nahe 100%.

Hoffe mein Tipp ist hilfreich.
 

stka

Guru
Also wenn ich auf der Autobahn fahre werde ich immer überholt, obwohl ich doch so einen schönen Spoiler habe.
Wie sollen wir zu deinem Problem was sagen wenn du uns nicht mal sagst wie dein Server ausgestattet ist. Das online virenscannen geht nur dann wirklich schnell wenn du eine richtig fette Maschine hast.
 
OP
C

cartmanasdf

Newbie
hey, erst einmal vielen Dank für die Antworten !

Es handelt sich um ein schon etwas älteres Gerät:

  • CPU:2x Pentium3 @ 1Ghz
    Arbeitsspeicher: 1 GB
    Netzwerk: Gigabit per LWL
    Festplatten: SCSI an 3com Raid 1 Verbund
Falls die Hardwareanforderungen für einen On-Access-Virenschutz (Echtzeitschutz) höher sind, ist dies eine wichtige Information für mich.
Dann brauch ich granicht weiter probieren und würde dann manuelle Scanns über Cronjobs durchführen.

Also ich wäre weiterhin sehr dankbar über Hinweise!
 
Oben