• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

egroup fragen?

Litur

Newbie
Hallo Leute,

also ich habe jetzt erfolgreich egw auf einen openSuse 10.2 rechner eingerichtet. Hatte ein paar probleme aber die dank der doku recht schnell gelöst! So zu meiner Frage!

Also wir würden egw als internen Server in meiner frima nutzen! Wir haben einen externen server wo im moment die Postfächer mittels pop3 abgerufen werden. Kann egw dies auch also so das die mails von dort abgerufen werden und dann auf den egw server gespeichert werden ?

oder

Kann man auf dem externen Server ein Email relay einrichten so das alles was dort ankommt einfach weitergeleitet wird auf den egroup server?

Danke

Thomas
 

stka

Guru
Egroupware braucht immer einen IMAP Server, der muss aber nicht auf der selben Maschine laufen, nur die Benutzernamen müssen zusammen passen.
 
OP
L

Litur

Newbie
ist nicht schon einer dabei ? also cyrus imap??

also geht das mti der mail Relay nicht?

werden denn die mails local auf dem egw gespeichert wenn ich die mittels imap auf dem externen server abrufe?

noch eine Frage: welche groupware würdest du mir empfehlen? also wir wollen halt Kalender, Kontackte usw sharen können. Dann die mails von dem externen Server abrufen und local speicher die mails sollen dann vom client aus (outlook, oder web) angeschaut werden können. Gibt es da einen der das alles kann?
 
OP
L

Litur

Newbie
so bin jetzt so weit das ich mit fetchmail einen pop3 account abrufen kann! Fetchmail ist auf den gleichen rechner wie egw eingerichtet! Wo muss ich jetzt die mail hinleiten lassen ? und was muss ich bei egw einstellen und IMAP im mom bekomme ich einen fehler von Felamimail das er keine verbindung zum IMAP Server aufbauen kann! Ich habe im moment dort localhost angegeben ist das richtig ? Oder benötige ich noch ein program?
 

stka

Guru
Bei eGroupware ist kein IMAP Server dabei, den must DU schon selber aufsetzen. EGroupware kann sich nur mit einem bestehenden IMAP Server verbinden, das ist alles.
 
OP
L

Litur

Newbie
okok ^^ danke ^^ so was würdest du mir denn empfehlen ? fetchmail postfix ? brauch ich noch was ?
 

stka

Guru
Einen IMAP Server, ich nehme da immer cyrus. Einen virescanner für mails und anhänge und einen Spamfilter. Das wird über die Kombination amavisd, clamav und spamassassin erreicht.
 
OP
L

Litur

Newbie
ok ^^ danke

kann ich nach dieser anleitung arbeiten ?
http://www.postfix-howto.de/
 
OP
L

Litur

Newbie
danke nochmal für eure hilfe ich bin was linux angeht echt ein anfänger!
Leider will mein chef möglichst kein geld für sowas ausgeben und ich muss mich deshalb durch foren abreiten und schlau machen ^^

Also so wie ich das mim mom verstehe kann ich erst die postfix howto anleitung komplett nutzen um den Email Server aufzubauen (+fetchmail)

darauf kann ich dann egroupware aufsetzen um groupware funktionen zu nutzen!

liege ich da richtig?
 

stka

Guru
@Litur Lass dir von mir einen sehr gut gemeinten Tipp geben. Das was du da vorhast grenzt in meinen Augen schon fast an Selbstmord. Gerade Mailserver sind nicht gerade ein Thema an das man sich ohne langes lernen und üben in Testumgebungen heranwagen sollte. Das was du dort machst, dein Elan in allen Ehren,, kann ganz fürchterlich nach hinten los gehen und teurer werden als es deinem Chef lieb ist. Ich weiß ja nicht wieviele Mitarbeiter ihr habt und was euer Betrieb macht, aber hast du schon mal was von "revisonssicheren Emailsystemen" gehört? Weißt du was du mit Spams machen darfst und was nicht.
Ein Mailsystem ist kein Fileserver!
Bitte nimm es nicht als Kritik an dir sondern an dem Weg der da gerade bei euch im Unternehmen gegangen wird.
 
OP
L

Litur

Newbie
Danke für eure antworten ^^ und ich nehme das nicht als kritik ich weiß ja das das ganze sehr schwer ist! Nur ist es leider so das unser bestehendes Email system so leider nicht weiter funktioniert. Das system ruft einen teiler der email konten nur zwischen 18 und 5 uhr ab was nicht wirklich toll ist wenn man sehr auf emails angewiesen ist.

Ich werde sicher nicht so dumm sein und das ganze überstürzen. Mein Chef gibt schon gewissen spielraum nur leider bleibt mir keine andere wahl als das so zu probieren.

danke nochmal
 

whois

Ultimate Guru
Hi Thomas

Dann überzeuge deinen Chef das er wenigstens einige Euro in ein gutes Buch investiert.
Das ganze ist kein Kinderspiel, :wink: vor allem wenn man es nur mit Online HowTos bewältigen will.
Peer Heinlein hat IMHO das beste dazu in diesem Buch zusammen gefasst.

http://www.postfixbuch.de/

cu
 
OP
L

Litur

Newbie
hi ^^

vielen dank das werde ich auf jedenfall tun! Es ist ja auch ein thema was mir gefällt! ich möchte mich ja auch slbst weiter bilden also kenntnisse in solche einen bereich erlangen!

Danke

Thomas

ps: habs grade bestellt^^
 
OP
L

Litur

Newbie
So noch eine frage ich überlege grade die LPIC 1 abzulegen! ich weiß das man dafür min 1 jahr admin erfahrung haben soll. Die erfahrung will ich ja auch sammeln. Nun weiß vielleiicht einer von euch wie die Kurse von der Heinlein Akademie sind? Ich würde da gerne den Linux Grundlagen + Fortgeschritten und später den LPIC 1 Kurs machen. Ist das eine gute Idee?

mfg

Thomas
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Die Heinlein Akademie hat einen hervorragenden Ruf.
Allerdings bezieht sich die Info auf Lesestoff aus Zeitschriften und dem Net.
In meinem Umfeld hat noch niemand eine Erfahrung damit gemacht, die ist auch ein bisschen weg weg von uns.

Sieh dir den Link mal an.
www.lpi-certification.de/

cu
 
OP
L

Litur

Newbie
so noch ne frage ^^ wie habt ihr euch linux angeignet? also ih denke privat viel probier oder ? Und wo soll ich erstmal anfangen um das betriebssystem zu lernen?

danke für den link

mfg tom
 
Oben