• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ressourcenverbrauch massiv durch Ftp

petrili

Member
Hi,
leider finde ich den letzten Thread nicht mehr wo ich mich angehangen habe aber ich wollte nochmal dieses Problem erörtern.
Wenn ich etwas Runterlade nicht hochlade hakt immer wieder die Maus, musik stockt also der ganze Rechner ruckelt etwas alle 5 sekunden einmal kurz.
Speicherauslastung ist nicht auffällig und ich will einfach nicht glauben dass ich ne stärkere CPU als meinen 2,8er brauche um neben datei laden noch was anderes mache nzuu können, denn das kann nicht sein.

Hoffe auf konstruktive Fehlereingrenzungen.

Xload brachte 4-5 Striche und in xosview liegt die auslastung bei ca 80- 90 %.

ciao
 

panamajo

Guru
IIRC verwendest du die im MB integrierte Netzwerkkarte. Wenn die Verwendung dieser das ganze System ausbremst würde ich mal auf den verwendeten Chipsatz als Problemquelle tippen.
Von welcher Bandbreite reden wir denn hier?
 
OP
P

petrili

Member
Hallo,
ich verwende nicht die integrierte Netzwerkkarte sondern eine die im PCI Steckplatz steckt. Der Top Screen kommt sofort.
Also mir tut es ja leid aber ich habe jetzt sowohl einen FTP laufen gehabt und dazu eine ntorrent clienten und ich habe nix am haken gehabt und eine cpu auslastung die bis auf 30 % runterging. Ich habe aber nix verändert.
Hier trotzdem die screens. Kann man denn die netzwerkkarte testen?
Bzw wie lasse ich mir anzeige nwelche netzwerkkarte überhaupt verbaut ist.?

http://img150.imageshack.us/img150/5718/desktop2dz8.jpg

http://img150.imageshack.us/img150/8225/desktop3yz4.jpg

Ciao
 
Du kannst deinen Load-Wert auch in Top oder Htop ansehen und schauen welcher der Prozesse gerade ueberhaupt etwas macht. Ein hoher Load Wert heisst nicht gleich das die CPU voll ausgelastet ist. Somit hat das nix mit den 2,8GHz zu tun der das eventuell nicht schafft.
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich dieses Ruckeln hatte, war ständig eine Load angezeigt von über 3,5. Wie ihr selber auf den Screens seht ist es diesmal deutlich niedriger. Woran kann man denn erkennen welcher Prozess diese hohe Load verursacht?

Bandbreite übrigens DSL 16000 mit 2 MBit im Download.

Ciao
 
Du kannst deinen Load-Wert auch in Top oder Htop ansehen und schauen welcher der Prozesse gerade ueberhaupt etwas macht. Ein hoher Load Wert heisst nicht gleich das die CPU voll ausgelastet ist. Somit hat das nix mit den 2,8GHz zu tun der das eventuell nicht schafft.

Ich wuerde nun einen nach dem anderen deiner Prozesse killen und schauen bei welchem der Load-Average Wert wieder abfaellt. Dann solltest du sehen welches Programm genau fuer den hohen Load verantwortlich ist.

Wenn das am Ende wirklich beim derzeit verwendeten FTP Programm liegen sollte, so versuchs erst mal mit einem anderen. Wenn es hier genauso ist, kann das schon die Netzwerkkarte mit dem Chipsatz sein.
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
ich habe gftp getestet und dort war es genau dasselbe. Es scheint also nicht am Programm zu liegen. Später bzw wenn es wieder auftritt werde ich einmal den Steckplatz ändern und evtl mal ne neue NW Karte.
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
ich habe anscheinend herausbekommen wo das Problem liegt. Das Haken tritt dann auf wenn ich Daten auf meine Festplatten abspeichere die ich mit Ext2 formatiert und TrueCrypt verschlüsselt habe. Wäre jetzt nur die Frage ob es an TC, an Ext2 liegt oder an sonst irgendwas. Wenn ich die Sachen auf meinem Desktop abspeichere sind die Probleme nicht vorhanden.

Ciao
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also deinem letzten Post zufolge würde ich vermuten, dass es an TrueCrypt liegt. Schliesslich müssen die Daten, die gespeichert werden ja auch erst einmal verschlüsselt werden und das kostet Rechenzeit.
 

panamajo

Guru
petrili schrieb:
Das Haken tritt dann auf wenn ich Daten auf meine Festplatten abspeichere die ich mit Ext2 formatiert und TrueCrypt verschlüsselt habe. Wäre jetzt nur die Frage ob es an TC, an Ext2 liegt oder an sonst irgendwas.
Ext2 würde ich ausschließen.

Mit TC habe ich keine Erfahrungen, aber bei DL deutlich unterhalb von 100MBit dürfte das kein Problem darstellen, schließlich liegen die Transferraten zu HDDs deutlich höher.

Wenn das Problem nicht beim Speichern auf dem Desktop auftritt nehme ich an dass die fragliche TC Partition nicht /home ist. Möglicherweise eine externe Festplatte? Wie angebunden (USB, FW, ESATA)?
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
also die gecrypteten Laufwerke sind eine usb2 externe platte gemountet in /home/wer/festplatten/ (dev/sdc1)
, sowie eine ide interne gemountet in /home/wer/festplatten/ (sdb)

Der desktop bzw die systempartition wo es läuft ist nicht verschlüsselt.

ciao
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
gerade gemerkt dass ich genau dieselben Probleme habe wenn ich Daten auf den gecrypteten Laufwerken entpacke. Gibt es eine Möglichkeit komplette Partitionen mit linux mitteln zu verschlüsseln? müssen aber unter xp nutzbar bleiben,
 
OP
P

petrili

Member
tomte schrieb:
Was gibt denn hdparm -tT /dev/deinlaufwerk aus?

Hi,
hier einmal die Ausgabe von HDPARM, schjeint entweder alles gleichmässig gut oder gleichmässig schlecht zu sein. Die Festplatten waren bei dem Test nicht gemountet ich hoffe das passt so.

/dev/sda4:
Timing cached reads: 984 MB in 2.00 seconds = 491.66 MB/sec
Timing buffered disk reads: 154 MB in 3.02 seconds = 50.97 MB/sec
linux-9nw4:/home/wer # hdparm -tT /dev/sdb

/dev/sdb:
Timing cached reads: 918 MB in 2.00 seconds = 458.19 MB/sec
Timing buffered disk reads: 164 MB in 3.00 seconds = 54.58 MB/sec
linux-9nw4:/home/wer # hdparm -tT /dev/sdc1

/dev/sdc1:
Timing cached reads: 962 MB in 2.00 seconds = 480.66 MB/sec
Timing buffered disk reads: 86 MB in 3.02 seconds = 28.44 MB/sec
linux-9nw4:/home/wer #

Ciao
 

tomte

Hacker
Das sieht mir gerade nicht so verkehrt aus. Bist du auf die Verschlüsselung angewiesen? Kannst du die Testweise abschalten? Oder testweise auf deinen anderen Partitionen Verschlüsseln?
Sind das viele kleine oder wenig große Dateien? Welche Optionen sind bei der Erstellung von ext2 angegeben worden (warum überhaupt ext2?)?
 
OP
P

petrili

Member
tomte schrieb:
Das sieht mir gerade nicht so verkehrt aus. Bist du auf die Verschlüsselung angewiesen? Kannst du die Testweise abschalten? Oder testweise auf deinen anderen Partitionen Verschlüsseln?
Sind das viele kleine oder wenig große Dateien? Welche Optionen sind bei der Erstellung von ext2 angegeben worden (warum überhaupt ext2?)?

Hi,
Verschlüsselung möchte ich schon lassen. Es sind viele kleine und viele grosse Dateien. Die Verschlüsselung kann ich bei TC meines Wissens nach nicht abstellen. Ext 2 habe ich deswegen formatiert weil ich die Festplatten weiterhin unter Windoof im Bedarfsfall nutzen möchte und das geht doch nur mit Ext 2 oder?
Die Formatierung selber erfolgte über TC aus der Konsole heraus ich denke nicht dass da besondere Einstellungen vorgenommen wurden. Ich werde den Befehl aber gerade mal raussuchen evtl sagt er dir was.

So... hier wie versprochen der besagte Befehl.

mke2fs -j /dev/mapper/truecrypt0

Gibt es andere Verschlüsselungsprogramme mit denen ma nebenfalls über windoof mit allen rechten an die platten kommt?

ciao
 

tomte

Hacker
Ich verschlüssel hier nichts, von daher kann ich dir keine andere Alternativen sagen.

Reiserfs kannst du von Windows aus zumindest lesen, ext3 sollte auch schreibbar sein soweit ich weiß. Gemeinsame Partitionen sind bei mir aber immer fat32, das hat mir immer am wenigsten Ärger gemacht (oder ich schiebs über nen Server hin und her...)

mke2fs -j erstellt dir allerdings ein ext3 (das -j steht für journal)
 
Oben