• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rt73-Wlan-Karte macht Probleme

Hallo Community,

dies ist mein erster Post und sofort mit einem Problem :oops:

Ich hab mich nun entschieden auf Linux umzusteigen, besser gesagt openSuse 10.3.

Hat alles wunderbar geklappt, bis ich versucht hab in die unendlichen Tiefen des Internets zu surfen :eek:

Ich habe eine usb-Wlan-Karte mit dem rt73 Chipsatz :cry:

Bei der Installation wurde die Karte auch erkannt, doch benutzen konnte ich sie nicht. Dann hab ich etwas gegooglet und herausgefunden, dass man die Firmware nachinstallieren soll.

Gesagt, getan.

Hab den KNetwork-Managare gestartet und das Wlan-Netz wurde mit der Karte auch erkannt. Als ich dann verbinden wollte sollte ich den Schlüssel angeben.
Ich habe Wpa-Psk und das wollte der Manager nicht annehmen :?

Dann hab ich am Router die Verschlüsselung abgeschaltet und ich hatte eine Internetverbindung für ca. 2min.


Nach dieser schönen Zeit ist die Verbindung abgebrochen und der Computer ist abgeschmiert :roll:


Ich habe schon im Wiki gesucht und ein How-to gefunden, was aber noch nicht fertig ist :cry:


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich schon ziemlich viele Anleitungen im Netz gefunden habe (wie z.b. das mit der Firmware), die aber mir nicht weiter geholfen haben.

mit freundlichen Grüßen,

god_of_spam
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

der mitgelieferte rt73-Treiber funktioniert nicht richtig. Nimm lieber den von serialmonkey. Gib mal in die Suchfunktion rt73 ein. Und wenn es Fragen gibt, einfach fragen :wink:.
Wie du den Treiber installierst steht hier:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Rt73_HowTo
Auch wenn das HoTow noch nicht fertig ist, der schon geschriebene Teil funktioniert.

Gruß

obec
 
OP
G

god_of_spam

Newbie
Schonmal Danke für deine Hilfe!:wink:

obec schrieb:
Gib mal in die Suchfunktion rt73 ein.
Hab ich schon. Da wird man überschüttet. Hab viele Infos sammeln können, aber da alle Probleme immer anders waren, hat mir das nicht viel geholfen.

Ich hab auch gesehen, dass auch du mit den Treiber mal Probleme hattest
:shock:

Eine Frage hätte ich aber noch:
Ich kann nämlich keien Pakete, mit meinem Linux-Rechner, direkt aus dem Internet installieren.
Gibt es da nicht den Treiber schon vorkompiliert?
Oder muss man den Treiber für jeden Rechner neu kompilieren?

Also ich sag schonmal DANKE für deine Hilfe!

MfG

god_of_spam
 
Schaue hier rein: http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/8565-wpa-2-mit-wpa_supplicant-und-den-ralink-legacy-treibern-rt73-rt61-opensuse-10-x.html
Gruß
 
Oben