• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mason in 10.3

Emigrant

Member
Moin, Moin
Leute, ich hab Apache, Mason und zugehörige Pakete installiert, aber Mason verweigert den Dienst. Muß Mason über Yast (HTTPD-Server) zugeschaltet werden, was muß in die httpd.conf, und wie sieht es nachher in /srv/www/... aus? Hab den Google um die Welt geschickt, without any success! Vielleicht bin ich auch zum Googeln zu blöd. Kann mir das mal jemand erklären? ("Wie man es einem Sechsjährigen erklärt"..., Zitat Denzel Washington in Philadelphia mit Tom Hanks, diese Woche im TV )
Danke
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Möglicherweise stelle ich jetzt auch eine dumme Frage aber meinst du damit den Firewall Builder?

http://users.dhp.com/~whisper/mason/

cu
 
OP
E

Emigrant

Member
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Nein, ich meine HTML::Mason, mit dem Tool ist es möglich, Perl überall in der Webseite einzubauen.
 
OP
E

Emigrant

Member
Ich hab ein bißchen voreilig die ganze Sache gepostet, ohne zu überlegen.
Auf ein Neues:
Architektur:
Linux emigrant 2.6.22.17-0.1-default #1 SMP 2008/02/10 18:01:04 UTC i686 athlon i386 GNU/Linux
Distri:
Suse 10.3 32bit
Im Einsatz:
Apache 2.0 mod_perl 2.0 perl 5.8.8
Um Mason und die abhängigen Pakete zu installieren, hab ich in Yast/Software/Installationsquelle wechseln =>Hinzufügen =>'URL angeben' den Link "http://download.opensuse.org/repositories/devel:/languages:/perl/openSUSE_10.3/" eingetragen und Beschreibung..herunterladen aktiviert. Nachdem Yast die neue Quelle kennt, kann man über Software installieren mason eingeben und Yast suchen lassen. Bei automatischer Prüfung der Abhängigkeiten wird alles installiert, zusätzlich wurden noch apache2-devel, mod_perl-devel und yast-httpd installiert. Bei CPAN hab ich mir HTML::Mason heruntergeladen, entpackt, aber nicht installiert, nur um an die Doku zu kommen. Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe, läßt sich Apache nicht mehr starten oder, nach Versuchen, die httpd.conf anzupassen(incl. httpd.conf.local), gibt er Internal Server Error aus. Ich finde auch keine Doku wie /srv/www/.. nachher aufgebaut werden soll. So, vielleicht kann mir jetzt jemand helfen.
Besten Dank
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe selber noch nicht damit gearbeitet, lege dir aber mal einen Link bei dich ich gerade in meinem Bookmark Repertoire gefunden habe.
Ich hoffe das hilft dir etwas. :wink:

http://www.masonbook.com/book/
http://www.masonhq.com/?InstallationRecipes

cu
 
OP
E

Emigrant

Member
Hi whois, erstmal danke.
Zum zweiten Link, den hab ich versucht, vorher schon, funktioniert nicht, weiß nicht mehr genau wo, aber er hängt sich auf, macht nicht weiter, den ersten Link werd ich mir heute abend zu Gemüte führen.
Have a lot of fun
 

whois

Ultimate Guru
Ich gehe mal davon aus das du diesen Link dann auch kennst.

http://www.masonhq.com/?MasonOnOpenSuse10

Eine Fehlermeldung bekommst du leider nicht nehme ich an. :wink:
 
OP
E

Emigrant

Member
IT WORKS, zumindest teilweise!
So, ich hab nach allen vergeblichen Versuchen mit Yast, den Yast-Apache mit allen Komponenten incl. Mason entsorgt, sprich deinstalliert. Aus dem Netz Apache und mod_perl besorgen und mit allen Zutaten nach /usr/local/apache2 installieren war der nächste Punkt. Mit "perl -MCPAN -e 'install Bundle::HTML::Mason'"den Rest installieren. "perl -MHTML::Mason -e 'print "$HTML::Mason::VERSION\n";'" bringt als output 1.39. Wunderbar!
Die Zeilen:
LoadModule perl_module modules/mod_perl.so

PerlModule HTML::Mason::ApacheHandler
<Location />
SetHandler perl-script
PerlHandler HTML::Mason::ApacheHandler
</Location>
in die httpd.conf eintragen und "/usr/local/apache2/bin/./apachectl restart".
http://192.168.178.20/ bringt den 404, http://192.168.178.20/index.html bringt die ersehnte Seite.
<% 2+2 %> in der index.html zeigt die Ziffer VIER. Wieso bringt er 404, wenn ich http://192.168.178.20/ aufrufe und bei Hinzufügen von index.html die Startseite? Stimmt die httpd.conf so? Außerdem ist cgi-bin out of order, findet er nicht mehr.
Zuletzt noch ein dickes Danke an alle, die mir mit ihren Hinweisen bis hierhin geholfen haben.
Emigrant
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sobald ich mal wieder etwas Zeit zur Verfügung habe werde ich das auch mal ausprobieren.
Danke das du deine Erfahrungen damit weiter gibst, das hilft mir und anderen bestimmt. :wink:

cu
 
OP
E

Emigrant

Member
httpd.conf muss so erweitert werden:

LoadModule perl_module modules/mod_perl.so

Alias /perl/ /usr/local/apache2/modules/
<Location /perl/>
SetHandler perl-script
PerlResponseHandler ModPerl::Registry
PerlOptions +ParseHeaders
Options +ExecCGI
Order allow,deny
Allow from all
</Location>

Wenn mod_perl richtig installiert ist, marschiert der mod_perl-Server jetzt! Ich habe also keine mod_perl.conf! Steht zumindest mal dort so: http://perl.apache.org. Hab das Miniscript rock.pl getestet, passt!
Nur Mason ist ein fauler Hund, hat keine Lust zum Arbeiten, aber krieg ich auch noch raus. Ich kann keine mason.conf finden, wahrscheinlich hakt´s da.
Meine Frau hat mich gefragt, ob ich übergelaufen sei und ein Verhältnis mit Mason habe, weil ich nur noch von ihm rede. ;-)
Hab ihr gesagt, daß ich Susi Zehndrei treu bin, und natürlich auch ihr!!!
 
OP
E

Emigrant

Member
/etc/apache2/conf.d/mason.conf nicht vorhanden, weil ich den Yast-Indianer ja in den Ruhestand versetzt hab und im Moment alles von Hand zu Fuß ohne Yast installiere und konfiguriere, also müßte eine vorhandene conf in /usr/local/apache2/ herumgeistern, tut sie aber nicht. Die einzige conf, die ich habe, ist die httpd.conf, und die habe ich bei der http://www.perl-community.de/ unter pastebin gepostet. Dort suchen nämlich auch schon ein paar Leute den Fehler!! Irgendwo hakt´s bei mason, aber wo???
 
OP
E

Emigrant

Member
Guten Morgen allerseits, ich habe mich dazu entschlossen, das Mason Project ( NOT Alan Parsons Project ) vorerst auf Eis zu legen. Ich muß am Montag wieder auf den Sattelzug und hab dann eh nicht mehr d i e Zeit, die ich bräuchte, um so was richtig aufzubauen. Ich benutze den Computer zum Abschalten, wenn ich von der Arbeit heimkomme, schreibe Skripte und Programme. Die verschwinden dann in dem Ordner "Software, die die Welt nicht braucht". Wie z.B. den Lottozahlengenerator, mit dem ich jede Woche gewinne...nämlich den Einsatz, weil ich nie tippe. Oder das ultimative Kochbuch, das aus verschiedenen Zutaten neue Gerichte mixt...Pfeffersteak mit Himbeersoße, lecker! ;-)
So Leute, ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Hilfe! Hmm, werde also umschwenken auf mod_perl, hab ja in dieser Woche schon etwas gelernt, hat auch viel Spaß gemacht, auch wenn das gesetzte Ziel nicht erreicht wurde.
Auf zu neuen Ufern ;-)
Emigrant
 
OP
E

Emigrant

Member
Mister Mason is working !!!
Kurzanleitung:
Yast-Apache2 mit allen Komponenten (automatische Überprüfung "an", Yast-httpd nicht vergessen) installieren
Mit " perl -MCPAN -e 'install Bundle::HTML::Mason' " mason installieren (incl. Himbeersosse ;-) )
/etc/apache2/httpd.conf wie folgt anpassen(hab´s ganz am Schluß eingefügt):

PerlModule HTML::Mason::ApacheHandler

<LocationMatch "\.htm$"> # oder html, wie es beliebt
SetHandler perl-script
PerlHandler HTML::Mason::ApacheHandler
</LocationMatch>

Yast-Kontrollzentrum öffnen
Netzwerkdienste
HTTP-Server starten
Server-Module
Cache muß aktiviert werden!!! Evtl. noch ein paar andere, probieren, weiß nicht mehr, was von Yast aktiviert ist!
HTTP-Server beenden
Wenn von Yast keine Fehlermeldung kommt, ist Mason am Arbeiten!
In der index.htm <% 2+2 %> irgendwo einfügen, wenn eine 4 zu sehen ist, läuft es.
In htdocs habe ich folgende kleine Datei als firstmason.htm angelegt:
<%perl>
my $name = 'Emigrant';
my @time = localtime;
</%perl>
Hallo <% $name %>,
% if ( $time[2] < 16 ) {
was, so früh schon wach?
% } else {
guten Tag.
% }
Wenn die angeklickt wird, erzeugt mason den Output! Die CGI´s arbeiten ganz normal weiter, als wenn mason nicht da wäre.
So, das war´s. Jetzt kann ich am Montag beruhigt arbeiten gehen.

Wish you a nice weekend
Emigrant
 
Oben