• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AFP aufsetzen mit Netatalk für Apple?

hartl

Newbie
Hallo,

getrieben vom Problem mit TimeMaschine unter OS X 10.5.2 , möchte ich auf meinem Server (Open Suse 10.2) zwei AFP Shares einrichten.

Als Client soll ein iMac mit 10.5.2 und ein MacBook mit 10.5.2 dienen.

Verwenden versuche ich den Dienst NETATALK

Leider habe ich es bis jetzt nur geschafft einen Share für "Gast" anzulegen, welcher leider erst nur ro verwendbar war, und wenn ich am Server das Verzeichnis auf 777 stelle dann auch rw.

Ich möchte aber das der Share nur vom user "gerhard" (gibt es unter OS X und am Linux mit gleicher UID und GID) gemounted werden darf.

Das habe ich im Moment noch nicht geschafft.

Ich habe unter:

folgende Dateien editiert:
AppleVolumes.default

/interne/daten/TimeMaschine/imac "TM"

afpd.conf

"TM" -uamlist uams_clrtxt.so,uams_dhx.so -loginmesg "TM gerhard"

leider geht es nur wenn ich "-uamlist uams_guest.so" schreibe aber mit den usern geht es nicht?

atalkd.conf

eth0 -phase 2 -net 0-65534 -addr 65280.178


hat jemand afp unter suse am laufen, und kann mir die config erklären?

Danke schon mal!

Gruß,

Gerhard
 

whois

Ultimate Guru
Hi Gerhard

Vielleicht hilft dir dieser Link mit Deep Links weiter. :wink:

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Apple_im_Linux_Netzwerk

cu
 

Yehudi

Guru
Irgendwie gab es wohl mal wieder ein DB-Crash. Ich hatte vor ein paar Tagen bereits gepostet:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netatalk
Die Timemachine lässt sich aber meines Wissens nicht über Server steuern. (Samba + NFS) Ob man dieses mit Netatlk wirklich umgehen kann habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn da s möglich ist, wäre Netatalk wieder interessanter.
 
Oben