• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fileserver nicht erreichbar

heptamer

Newbie
Hallo,

habe ein recht seltsames Problem wo ich mittlerweile auch keinen rat mehr weiß :(

Ich habe einen OpenSuse-Server 10.3 am laufen, der in einem Netzwerk steht welches auch noch zwei Windows PCs beherbegt. Der Server hängt per LAN am Router, die beiden Windows-Kisten per WLAN. Der Router steuert auch die Freigaben für das Internet, darunter auch Portfreigaben, welche auch wunderbar funktionieren. Soviel zur Topologie.

Auf dem Server biete ich verschiedene Dienste an, zurzeit nur im lokalen Netzwerk, darunter NTP, FTP, HTTP (Apache), Samba und Squid als Proxy und noch paar andere Sachen.

Mein Problem ist nun folgendes: Möchte ich den FTP- oder den HTTP-Server öffentlich machen, soll heissen das die Dienste auch aus dem Internet heraus erreichbar sein sollen, bekomme ich keine Verbindung von ausserhalb nach innen. Zuerst dachte ich es gibt ein Problem mit den Portfreigaben, habe daher testweise mal einen Apache-Server auf eine der Windowskisten installiert und die Portfreigabe entsprechende umgeleitet - und ich bekam prompt antwort.
Daher scheint mir das Suse da irgendetwas blockt, nur was? Apparmor und Firewall sind deaktiviert. Würde mich freuen wenn irgendwer eine Idee hätte.

Danke und Gruß,
Peter
 
Oben