• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mail senden über postfix

nuely

Newbie
Mein Ziel ist ein Server auf dem ich per fetchmail Mails abrufe, an postfix weitergebe und dann mit Cyrus in IMAP-Konten speichere. Außerdem sollen über postfix die Antworten wieder zurück an den Relay-Host. Das Senden und Lesen ist gesichert über SAS. Eigentlich also nichts besonderes.

Über diese ganze Vorgehensweise habe ich mich in verschiedensten HowTo's schlau gemacht. Aber die meisten machen bei SASL was mit PAM oder mysql oder was weiß ich nicht. Das ist mir eigentlich überdimensioniert. Ich will gar keine große Datenbank haben. Jeder Benutzer der Zugriff erhalten soll wird einfach angelegt.

Das Abrufen und Verteilen per postfix in die Konten geht schon. Cyrus ist noch nicht aktiv. Ich versuche nun eine Mail zu senden. Dazu habe ich SASL aktiviert mit folgenden Einstellungen:

/etc/postfix/main.cf:
Code:
strict_8bitmime=no
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_tls_auth_only = no
smtpd_use_tls = no

/etc/sasl2/smtpd.conf:
Code:
pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN LOGIN

Per saslpasswd2 habe ich für den User nuely ein Passwort festgelegt.
Ein testsaslauthd für diesen User gab danach ein OK zurück.

Ich habe dann in KMail Konten zum Empfangen und Senden angelegt, um einfach erstmal was zum Testen zu haben.
Identität:
Name: nuely
E-Mail: nuely@ottersberg.home

Empfangender Account:
Name: nuely
Pfad: /var/log/mail/nuely

Sendender Account:
Name: nuely
Host: mail.ottersberg.home
Port: 25
Authentifizierung aktiviert und SASL-Benutzer nuely mit Passwort eingetragen.

Wenn ich jetzt versuche per KMail eine Mail zu senden kommt die Meldung "5.5.1 Error: authentication not enabled". Das verstehe ich nicht ganz. Habe ich noch irgendwas vergessen? rcsaslauthd status besagt, dass der Dienst läuft.

Wenn ich über die Konsole hingegen
Code:
mail -s "Test" nuely@ewetel.net
eingebe geht die Mail raus und kommt auch an.


Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich nehm auch gerne ne deutsch HowTo in der genau das steht, was ich suche. Nur leider machen es die meisten wohl anders.
 
OP
N

nuely

Newbie
Im Log kommt der Fehler "Lost connection after AUTH from mail.ottersberg.home[127.0.0.1]"
 
OP
N

nuely

Newbie
Ich hab jetzt mal an nem anderen Rechner in Outlook Express ein entsprechendes Konto angelegt. Wenn ich darüber dann sende geht das problemlos durch. Über KMail auf dem Server selbst aber halt nicht. Wenn ich dort allerdings die Authentifizierung abschalte geht es wiederum. Ansonsten kommen halt die Fehler "5.5.1 Error: authentication not enabled" in KMail und "Lost connection after AUTH from mail.ottersberg.home[127.0.0.1]" im Mail-Log. Weiß jemand warum?

Ich bin allerdings schon mal froh, dass ich scheinbar nicht alles verkehrt gemacht habe und das grundsätzlich läuft.
 
Oben