• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindung zu langsam

SwissTux

Newbie
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Internetzugang. Gemäss Provider habe ich einen DSL-Anschluss mit 22 Mbit/s. Dieser Wert wird mir auch im Router angezeigt.

Rufe ich aber einen Speedtest auf (z.B. speed.bluewin.ch) komme ich nur auf einen Durchsatz von durchschnittlich 5 Mbis/s. Ein testweiser angeschlosses XP-Notebook schaft hingegen ca. 15 Mbit/s. Beide Rechner waren per Kabel angeschlossen.

Der Speedtest teilt mir u.a. auch folgendes mit:
Receive Window Size: 6144 (scaled)
-> Ihr Rechner arbeitet anscheinend mit reduzierter Receive Window Size. Dies kann zu reduzierten Download-Datenraten führen.

Mein Problem PC läuft unter openSuse 10.3, Kernel 2.6.22.17-0.1-default.
An den Parametern MTU und an der /etc/sysctl.conf habe ich auch schon herumexperimentiert. um den Receive Window Size zu erhöhen. Leider ohne Erfolg.

Mein MTU steht zur Zeit auf 1492. Und so sieht derzeit meine /etc/sysctl.conf aus:

# Disable response to broadcasts.
# You don't want yourself becoming a Smurf amplifier.
net.ipv4.icmp_echo_ignore_broadcasts = 1
# enable route verification on all interfaces
net.ipv4.conf.all.rp_filter = 1
# enable ipV6 forwarding
#net.ipv6.conf.all.forwarding = 1
# increase the number of possible inotify(7) watches
fs.inotify.max_user_watches = 65536

# increase TCP max buffer size setable using setsockopt()
net.core.rmem_max = 16777216
net.core.wmem_max = 16777216

# increase Linux autotuning TCP buffer limits
# min, default, and max number of bytes to use
# set max to at least 4MB, or higher if you use very high BDP paths
net.ipv4.tcp_rmem = 4096 87380 16777216
#net.ipv4.tcp_rmem = 65536 65536 65536
net.ipv4.tcp_wmem = 4096 65536 16777216

# Controls the maximum size of a message, in bytes
kernel.msgmnb = 65536

# Controls the default maxmimum size of a mesage queue
kernel.msgmax = 65536

# Controls the maximum shared segment size, in bytes
kernel.shmmax = 4294967295

# Controls the maximum number of shared memory segments, in pages
kernel.shmall = 268435456

# don't cache ssthresh from previous connection
net.ipv4.tcp_no_metrics_save = 1

# recommended to increase this for 1000 BT or higher
net.core.netdev_max_backlog = 2500


Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
 
OP
S

SwissTux

Newbie
Danke für den Tipp Freddie. Ich komme jetzt immerhin auf ca. 8 Mbit/s. :D

Allerdings erhalte ich immernoch die Mitteilung
Receive Window Size: 6144 (scaled)
-> Ihr Rechner arbeitet anscheinend mit reduzierter Receive Window Size. Dies kann zu reduzierten Download-Datenraten führen.
-> Die errechnete maximale mögliche Download Datenrate von bluewin beträgt: 7021 kbit/s
 
OP
S

SwissTux

Newbie
Der Speedtest (http://speed.bluewin.ch/) läuft im Firefox 2.0.0.12 als Java-Appl.

Auf http://speedtest.netcologne.de/ gibt es eine Testdatei mit binären Zufallsdaten - 100 MB.
Dieser Download dauert 1:57 Min. Das entspricht ca. 7,24 Mbit/s.
 
Nutz mal Fasterfox oder optimier selbst die Verbindungen (proxy-pipelinig, etc.!). Das bringt 'ne ganze Menge!
Und natürlich wie ladybird80 geschrieben hat: ipv6 auch im FF deaktivieren! :D

CU Freddie
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie stellst du das fest?
Diese Speedtests gehen durch die Bank nach dem Mond.
Wenn ich hier (mit einer bombigen Leitung) 5 Tests ausführe bekomme ich von grottenlahm bis excellent alle möglichen Resultate.
 
OP
S

SwissTux

Newbie
@Grothesk:
Ich halte die Messung für recht zuverlässig. Bis vor kurzem hatte ich einen 3500er Anschluss und die Messungen bewegten sich alle in diesem Bereich. Nach meinem Upgrade hatte ich ca. 5000 kbit/s mit nur einem Ausreisser gemessen. Dank der Hilfe des Forums, stehe ich jetzt relativ stabil bei ca. 8000 kbit/s (+/- 200).

@ladybird80
Danke der Nachfrage. System rebootet, firefox restartet. Aber leider immer noch nicht mehr als 8000.
 
Oben