• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan probleme den Accesspoint zu finden

Lodentoni

Newbie
Hi,
Guten Tag erstmal. Ich bin neu hier, vor jahren hatte ich schonmal mit linux als webserver zu tun. Jetzt wollte ich es auf meinem Notebook ausprobieren. Leider gibts da ein Problem:

Hier zu Hause sind zwei WLan-Netze. Wenn ich mich versuche mit "any" zu verbinden findet er nix. Gebe ich eine korrekte Netzwerkkennung an steht unter iwconfig zwar der richtige Kanal und eine Signalstärke aber keine Accesspoint (MAC-) adresse da.
mit "iwlist wlan0 scanning" gibt er mir aber eine korrekte Accespoint addresse an.

WLan läuft über eine PCMCIA 11.b-Karte. Die wurde sofort, ohne probleme als ethernetkarte erkannt (habe sieh dann als "drahtlos" konfiguriert).
Ich hab gelesen dass eine zweite ethernetkarte das routing stören könnte, Zwar habe ich eine onboardkarte aber diese dürfte ja bei meinem Problem keine rolle spielen.

Ich hoffe irgendjemand kann mir sagen was ich falsch mache, danke.

P.S. ich nutze suse 10.0
 
Oben