• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme mit wlan

ercore

Newbie
hi leute

ich weiss ich hätte die suchfunktion nutzen sollen...nur das problem ist ich les mich schon seit tagen durch artikel nur ich finde einfach keine lösung für das problem.

Problem: - habe eine Netgear WN311T
- habe openSuse 10.3

hab es mit ndiswrapper probiert mit treiber klappt auch alles aber sobald ich den befehl "iwconfig" eingebe seh ich nur no wireless extensions. Aber laut den ganzen anleitungen sollte da "wlan0" dort stehn...tut es aber nicht.
der befehl "modprobe Ndiswrapper gibt mit auch keine fehlermeldung.

dann hab ich es mit madwifi probiert und installation hat auch geklappt gab auch keine fehlermeldung...nur wieder bei "iwconfig" steht wieder kein wlan.

ich kann euch auch keine logfiles bzw auszüge von den konkreten aussagen schicken weil ich ja im mom unter windows arbeite und mit linux keine möglichkeit hab ins i net zu kommen.

nun bräuchte ich hilfe weil ich nun nicht mehr weiter weiss.

ne ausführliche anleitung wäre ganz toll weil ich wie gesagt unter linux ja kein i net hab.....

also bitte helft mir

THX

achja hab vergessen ich benutze den "netmw147.inf" treiber
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die üblichen Informationen fehlen (Und Großbuchstaben fehlen auch, darum nur in aller Kürze)
Code:
lspci
Code:
lsusb
Code:
nidswrapper -l
Ausgaben irgendwie nach Windows schaufeln. Entweder mit ntfs-3g oder einem USB-Stick. Und hier mal querlesen, die Karte war glaube ich schon öfter Gegenstand der Diskussion.
 
OP
E

ercore

Newbie
ndiswrapper -l sagt mir das der treiber installed ist und auch funzt

wie gesagt bekomm nur kein iwconfig mit wlan0 sonder immer nur no such device usw....
 

weinbi

Member
Grothesk schrieb:
Die üblichen Informationen fehlen (Und Großbuchstaben fehlen auch, darum nur in aller Kürze)
Code:
lspci
Code:
lsusb
Code:
nidswrapper -l
Ausgaben irgendwie nach Windows schaufeln. Entweder mit ntfs-3g oder einem USB-Stick. Und hier mal querlesen, die Karte war glaube ich schon öfter Gegenstand der Diskussion.

Du sollst die Ausgabe der Befehle posten!
Und nicht sowas:
ercore schrieb:
ndiswrapper -l sagt mir das der treiber installed ist und auch funzt
 
OP
E

ercore

Newbie
ndiswrapper -l netmw147 : driver installed
device (11AB : 2AO2)

lspci : EthernetController : Marvel Technology Group Ltd. unkown device 2a02 (rev03)
 
OP
E

ercore

Newbie
irgendwie gehts jetzt... kann aber keine verbindung zum router herstellen. netzwerk wird erkannt. aber bricht nach 28 % gibt er meldung: keine verbindung mit router möglich. was nun?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist im Router und auch im System alles auf DHCP gestellt? Der Networkmanager mag z. B. keine statischen IP.
Verschlüsselung?
 
OP
E

ercore

Newbie
DHCP-Server auf Router eingerichtet. die verschlüsselung is WPA (TKIP). bräuchte genauere anleitung zum konfigurieren des netzwerkes.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Stell die Verschlüsselung zu Testzwecken mal aus.
Und bitte darauf achten, dass der NetzworkManager allergisch darauf reagiert, wenn anderweitig (im yast z. B.) die Einstellungen festgelegt wurden.
 
OP
E

ercore

Newbie
geht trotzdem nicht, wenn die sicherheit aus is. 1. wie deaktiviere ich die yast einstellungen? 2. gibt es ne möglichkeit die einstellungen über console zu erreichen. 3. hilfe

also hab nun wirklich nochmal selbst geschaut und ich find einfach keine einstellungsmöglichkeiten unter linux die mich weiterbringen könnten....
kann mir jmd sagen bzw ne anleitungschreiben wie man denn das per console eingeben kann und wie seh ich da ob es funzt???
und muss ich da irgendwelche einstellungen zurücksetzten...hab ja keine ahnung!!!!
 
Und wie oben schon angesprochen: Das Bemühen um halbwegs korrekte Rechtschreibung solltest du schon erkennen lassen, sonst ist die Bereitschaft der anderen, deinem Problem ihre Zeit zu widmen, nicht besonders hoch.
 
Oben