• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleines Problem mit Workgroup.

komaii

Member
Hallo zusammen,

Ein kleines Problem und vllt. weiss jemand ne Lösung. Ich habe einen Rechner in meiner Workgroup der nicht über Windows doppelklick darauf zugreifen kann.
Intressanterweise kann er auf jeden Server in der Workgroup zugreifen mittels \\server. Dann öffnet sich sofort das Windows Fenster und man sieht alle shares.

Wenn er per doppelklick auf den Workgroupnamen zugreifen möchte kommt ne Fehlermeldung vom Windows er solle sich an den admin wenden.

Wenn er per \\server zugreift dann schreibt samba auch schön was ins log und er kann zugreifen.
==> /var/log/samba/log.smbd <==
[2008/03/20 08:56:45, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(1033)
tx-prog-02 (192.168.81.71) connect to service alltrans initially as user cforster (uid=1026, gid=1001) (pid 5880)

Jemand vllt. ne Idee was das sein könnte?


lg,
tom

ps. sein tut es ein:
Domain=[OLYMP] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.28-SerNet-SuSE]
 
OP
K

komaii

Member
Also das Fenster popptauf mit folgender Meldung:
--
Auf Livingliquid kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Severs, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Die Liste der Server in der Arbeitsgruppe ist derzeit nicht verfügbar.
--

Das kommt, aber Zugriff hatt er vollen auf den Server mittels \\Server.
Ich hab auch den Rechner schön dazugegeben am Samba Server.
useradd -s /bin/false tx-prog-02\$
smbpasswd -a -m tx-prog-02
Die pwd`s stimmen auch überein und sind nochmals von mir engegeben worden.

lg,
tom
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
versuch es mal über den explorer mit der netzwerkumgebung. kommt da auch noch die fehlermeldung?

evtl. hilft dir folgendes weiter: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Samba
 
OP
K

komaii

Member
ja kommt selbes, das hab ich alles schon durchgetestet bevor ich ins forum geschrieben habe.

lg,
tom
 
Oben