• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox: Sicherheitskomponente kann nicht initialisiert werd

hifish

Newbie
Hallo

Ich habe mir gestern auf der Arbeit Suse Linux Enterprise Server 10 auf nen Testrechner gezogen da wir das hier auch auf den Servern haben.

Nun zu meinem Problem: Ich wollte Firefox von 1.5 auf 2.0 Updaten. Wir haben alle SLES Packete bei uns im Netz auf nem Server, also per Yast geupdatet.

Wenn ich jetzt allerdings Firefox starte kommt erst nen Fenster mit folgender Fehlermeldung:

Die Sicherheitskomponente der Anwendung konnte nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profil-Ordner Ihrer Anwendung.
Bitte stellen sie sicher, dass der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist.
Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben.
Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen.

Das heisst er kann keine SSL Connections mehr eingehen.

Nach stundenlangem rumgoogeln komm ich trotzdem nicht weiter. Bei den meisten leuten ist es ein Berechtigungsfehler im Profil, aber ich habe schon mal als maximallösung chmod -R 777 .mozilla, es hilft bei mir nix, löschen des Firefox Profils hilft auch nix, er erstellt es beim starten zwar neu, aber der Fehler bleibt.

In manchen Foren steht auch dass das an der Datei cert8.db liegt, diese besitze ich allerdings garnicht, ich finde sie zumindest nicht über find /home/hifish -name "*cert8*". Kann es daran liegen? ich weiß echt nicht mehr weiter. Auch ein de- und neuinstallieren des Firefox hilft nichts.

Wäre echt über eine Lösung dankbar.
 
Oben