• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Karte WRN 511, Problem

okano

Member
Hallo,
ich habe Suse 10.3 auf ein Laptop installiert und es funktioniert sehr gut. Bis auf die WLAN Karte von Netgear (Netgear PC Card WPN 511). Ich wollte diese unter Yast einstellen aber es steht folgender Text da:

Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, Kernel gerät nicht verfügbar.

Habe schon Kernel-treiber unter Yast (Wlan)ausprobiert aber ohne Erfolg.

Was muss ich tun damit ich diese Karte benutzen kann.

PS:System habe ich Über Kabel aktualisiert. Bei Ubuntu funktionierte die Karte einwandfrei und wurde automatisch bei der installation konfiguriert. Sie müsste dann eigentlich auch unter Suise laufen.

Vielen Dank im Voraus.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Jetzt wäre es nett zu erfahren welchen Kernel du einsetzt.

Code:
uname -a
bzw.

Code:
rpm -qa | grep kernel

cu
 
OP
O

okano

Member
bin momentan in der Arbeit.

wenn ich suse hochfahre steht dort 2.6.22-17. Vor dem Online-Update war es 2.6.22-5

wenn ich zu hause bin schaue ich gleich nach.
 
OP
O

okano

Member
Hallo whois,

der Kernel ist:

fred@linux-7gth:~> rpm -qa | grep kernel
kernel-default-2.6.22.17-0.1
 
OP
O

okano

Member
Ahteros AR5212/AR5213 müsste der Chipsatz sein

02:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212/AR5213 Multiprotocol MAC/baseband processor (rev 01)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann würde ich mal madwifi nachinstallieren.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Madwifi_HowTo
Mach bitte die Installation über die vorgefertigten Installationsquellen.
 
Oben