• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 und PCMCIA - keine Internetverbindung

xxnn

Newbie
Hallo liebe User,

ich habe auf einem alten Dell Rechner Suse 10.3 (KDE) neu installiert und will über eine Compaq WL 100 PCMCIA Karte und meine Fritz Box ins Internet. Das habe ich bisher noch nicht geschafft.

Ich habe folgendes probiert:

WEP-Verschlüsselung:
- der Router erkennt den alten Rechner (und Leuchtdiode an PCMCIA leuchtet dauerhaft);
- ich komme mit Firefox trotzdem nicht ins Internet; der Network-Manager stellt die Firewall immer automatisch auf "No Zone" und blockt jeden Verkehr. Ändern hilft nichts. Wird anscheinend immer wieder zurück gesetzt.
- meinen anderen Rechner im WLAN haut es bei WEP und unverschlüsselter Verbindung immer aus dem Netz (bei WPA läuft er stabil)

WPA-Verschlüsselung (WPA-PSK)
- bekomme gar nicht erst eine Verbindung zwischen Router und PCMCIA
- Kann es sein, dass die Karte gar kein WPA unterstützt, obwohl man es im Network-Manager einstellen kann?

beide Fälle: der KNetworkmanager oben in der Toolbar zeigt im Reiter "Gerät" "kein aktives Gerät". Alle anderen Reiter sind grau.

Kann mir wer helfen? Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor? Ich habe das Wiki und ein paar andere Forenthreads gelesen. Bin aber immernoch sehr verwirrt. Das ist alles etwas unstrukturiert.

Wie sehe ich, welcher Treiber, welche Firmware usw für meine PCMCIA-Karte installiert ist?

Hier mal der Code für iwconfig unter WPA:


Code:
lo   no wireless extensions

eth0   IEEE 802.11b ESSID:"" Nickname:"Prism I"
         Mode:Managed Frequency:2.472 GHz Access Point: None
         Bit Rate: 2 Mb/s   Sensitivity: 1/3
         Retry short limit:8  RTS thr:off  Fragment thr:off
         Encryption key:off
         Power Management:off
         Link Quality=0/92 Signal level=134/153 Noise level=134/153
         Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0   Rx invalid frag:0
         Tx excessive retries:0    Invalid misc:0     Missed beacon:0


ndiswrapper -l       bringt keinerlei Ausgabe, habe das Programm vorhin extra installiert

Jemand eine Idee?

P.S.: Versuche es jetzt nochmal unter WEP 128bit-Verschlüsselung. Aber da funktionierte es ja auch nicht.
 

moritz.t2

Newbie
Hast du denn deinen Treiber mit ndiswrapper geladen?
Beziehungsweise unterstützt ndiswrapper deinen Treiber?

Dann ist mit noch was aufgefallen, deine Link-Quality beträgt 0
Außerdem ist bei ESSID bei dir keine ssid zu sehen.

Das kannst du ändern, indem du
Code:
iwconfig wlan0 essid DEINE_ESSID
in die Konsole (als root) tippst.
Dadurch ist natürlich auch logisch, dass die MAC-Adresse deines Routers noch nicht bei
Code:
Access Point: None
zu sehen ist :wink:
 
OP
X

xxnn

Newbie
Danke.

Ich habe jetzt die Verschlüsselung erst einmal auf WEP umgestellt, da dann wenigstens etwas beim Router ankommt.

So wie ich das sehe, fehlt der Treiber!?

Code:
 iwconfig

lo no wireless extensions.

eth0    IEEE 802.11b ESSID:"fritz1" Nickname:"Prism  I"
          Mode:Managed Frequency:2.472 GHz Access Point: 00:15:0C:64:C1:26
          Bit Rate: 2 Mb/s Sensitivity:1/3
          Retry short limit:8 RTS thr:off Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management: off
          Link Quality=9/92 Signal level=-93dBm Noise level=-149dBm
          Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:86  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0 Invalid misc:0   Missed beacon:0





linux-32qr:~#  ndiswrapper -l
inffile: invalid driver!


linux-32qr:~#  iwlist scan

lo       Interface doesn't support scanning.

eth0   Scan completed:
         Cell 01 - Address:  00:15:0C:64:C1:26
         ESSID:"fritz1"
         Mode:Master
         Frequency:2.472 GHz (Channel 13)
         Signal level:-95dBm Noise level:-149dBm
         Encryption key:on
         Bit Rates: 1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 22 Mb/s

Seht ihr außer dem Treiber noch weitere Probleme?

Wo bekomme ich den Treiber her? Und wie installiere ich das Ding? Was muss ich danach noch machen, damit ich endlich im Firefox was sehe?

Firmware?

Danke schon mal für eure Hilfe.

P.S.: Ich denke es reicht, wenn das Ding unter WEP oder WPA läuft.
 

moritz.t2

Newbie
Nein, der Treiber scheint zu funktionieren!

Außerdem Habe ich gelesen, dass der Encryption key off ist, allerdings hast du ja eine Verschlüsselung.
Gib, um das Problem zu lösen
Code:
iwconfig eth0 key WEP_KEY

*Verbesserung* :
Code:
iwconfig eth0 key s:WEP_KEY

in der Kommandozeile ein.
Gib auch mal in der Kommandozeile
Code:
dhcpcd eth0
ein (nachdem du mit iwconfig deinen Router ausgewählt hast) :wink:
 
OP
X

xxnn

Newbie
mal noch ne andere blöde Frage: Im Code steht doch was von "Prism I" ... im Network-Manager steht irdendwo bei Hardware was von "orinoco_cs" oder "hostap_cs".

Sind das nicht auch Treiber? Funktionieren die beide?
 

moritz.t2

Newbie
xxnn schrieb:
mal noch ne andere blöde Frage: Im Code steht doch was von "Prism I" ... im Network-Manager steht irdendwo bei Hardware was von "orinoco_cs" oder "hostap_cs".

Sind das nicht auch Treiber? Funktionieren die beide?

1. Schau mal was ich bei Google gefunden habe: http://www.holtmann.org/linux/wlan/

2. Hast du die Verschlüsselung schon eingegeben?
Probier lieber:
Code:
iwconfig eth0 key s:WLAN_KEY

3. Führ danach mal dhcpcd eth0 aus
 
OP
X

xxnn

Newbie
"1. Schau mal was ich bei Google gefunden habe: http://www.holtmann.org/linux/wlan/"

Danke. Den Link habe ich auch schon gefunden. Allerdings bezieht sich alles auf SUSE 7.3. Deswegen habe ich das noch nicht weiter so ausprobiert, weil sich doch seitdem sehr viel geändert haben wird!?

Aber wenn ihr meint, probiere ich das mal so aus. Schauen wir, wie weit ich komme.

Die anderen Hinweise führen nicht viel weiter. Inzwischen konnte ich zwar per KInternet schon das Netz auswählen, aber kam nur bis 57%. Selbst bei unverschlüsselter Verbindung funktionierte nichts.

Da mein anderer Rechner nur mit WPA stabil läuft, versuche ich das ganze jetzt einfach mit WPA zu konfigurieren. Sonst komme ich nicht ins Internet.


Ich bin trotzdem der Meinung, dass etwas mit dem Treiber nicht stimmt: ndiswrapper -l bringt immer die Ausgabe: inffile: invalid driver!
 

moritz.t2

Newbie
xxnn schrieb:
ndiswrapper -l bringt immer die Ausgabe: inffile: invalid driver!

ndiswrapper ist zum emulieren von Windowstreibern gedacht, da du aber keinen Treiber über ndiswrapper installiert hast, kommt selbstverständlich invalid driver.

Wikipedia schrieb:
NdisWrapper ist ein Open-Source-Programm, welches die Nutzung von Windows-Treibern für drahtlose Netzwerkkarten unter Unix/Linux ermöglicht.
 
OP
X

xxnn

Newbie
2. Hast du die Verschlüsselung schon eingegeben?
Probier lieber:
Code:
iwconfig eth0 key s:WLAN_KEY


3. Führ danach mal dhcpcd eth0 aus

Habe ich getan, funktioniert aber trotzdem nicht. Sehr merkwürdig.
 
Oben