• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Weiterer Speicherplatz über LVM einbinden

rethus

Advanced Hacker
Hallo Leute, ich habe folgende Konfiguration:


Heute ist meine Platte jedoch absolut voll gewesen, weil /dev/hda7 - welches eigentlich /home erweitern sollte, irgendwie keine Daten aufnimmt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die 10 GB dem /home-Laufwerk zuweise?
 

pft

Advanced Hacker
dass /dev/hda7 keine Dtane aufnimmt ist mit Verlaub Käse, zumindest wenn es um Daten auf /home geht.

Du hast /dev/hda7 auf /mnt/lv1 gemounted, folglich landet genau das was du auf /mnt/lv1 ablegst auf /dev/hda7

Was immer du tun wolltest - das ist was du getan hast

Sag doch mal was Du eigentlich vorhattest.

Falls Du /home, also /dev/system/lv1 werweitern wolltest, dann machst Du bitte folgendes:
1. unmount /dev/hda7
2. /dev/hda7 in die Volume gruppe "system" aufnehmen. -> dein Bild unten links "Volume hinzufügen"; oben sollten unter "Größes des Physical Volumes" so etwas wie 48 stehen
3. dann erweiterst Du die logische Partition lv1 die DSu auf home gemountest hast -> rechts in deinem Bild /dev/system/lv1 auswählen -> bearbeiten -> neue Größe (Max) eintragen und "OK" -> die Größe in Deine Bild sollte dann für /dev/system/lv1 bei ca. 48 GB liegen
4. je nachdem welches Dateisystem Du verwendest musst Du noch die Partition anpassen; bei reiserfs geht das autmatisch bie ext2/3 gibt es einen Aufruf der Dir dann angezeigt wird - habs es gerade nicht im Kopp

Sag bitte Bescheid wie es ausging bzw. wenn Du stecken bleibst.
 
Oben