• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte für schnelleren Zugriff über Netzwerk spiegeln

Hallo Zusammen,

Situation:
Zwei Standorte, über das Internet via IPSec verbunden.
Am 1. Standort ein Dateiserver mit Dateifreigabe zZ. via SAMBA
Am 2. Standort soll ein "Slave" Dateiserver eine Spiegelung der Daten bereit halten, um den Zugriff auf diese zu beschleunigen. Bei öffnen einer Datei wird dann der Zugriff auf diese bei beiden Servern gesperrt und beim schließen diese dann Synchronisiert.

Meine Frage ist nun, gibt es da eine Möglichkeit das zu realisieren? Zur Zeit wird von den Win2k Clients aus direkt auf den 1. Server zugegriffen, was aber sehr langsam ist.

Grüße
 

nbkr

Guru
Das sollte mit DRBD 8 gehen. DRBD syncronisiert die Schreibzugriffe. Wenn also auf Festplatte A was gespeichert wird, werden die Änderungen auch auf Festplatte B gespeichert.

Wenn Du, wie in deinem Fall zwei Server hast auf die gleichzeitig geschrieben wird, brauchst Du noch ein Clusterfilesystem, das die Zugriff kontrolliert.

http://de.wikipedia.org/wiki/DRBD
 
OP
F

Fenriswolf

Newbie
Hi nbkr,
hört sich schon mal nach dem richtigen an. Hast du evtl. auch schonmal ein gutes HowTo dazu gefunden? Ich muss dazusagen, dass ich zwar schon etwas länger an diversen Linuxsystemen bastele, aber den kompletten durchblick sicherlich noch nicht gewonnen habe ;)
 
Oben