• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateianhänge kommen als .DAT an

bodensee

Member
Hallo,

ich nutze Evolution als Mailprogramm auf SuSE 10.3 . Wenn ich nun z.B. eine Mail mit einem PDF File im Anhang verschicke, bekommt mein Gegenüber die datei als ATT678.DAT (wobei die Zahlen jetzt nciht stimmen).
Wenn man dann die datei umbenennt in PDF funktioniert es ganz normal.

Ich frage mich nur, warum wird die datei nicht als PDF übertragen, sondern kommt als .DAT Datei an?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
vermute mal das es ein bug in evolutions ist. der smtp server von deinem anbieter sollte das normalerweise nicht machen. das kannst du ja mal mit einem anderen email programm testen
 
OP
B

bodensee

Member
Ah okay.
Ich bin sowieso am überlegen doch lieber Kmail zu nutzen. Dann sehe ich es ja.

War nur ziemlich peinlich, weil ich mein Dossier als PDF verschickt habe und die Firma es nicht öffnen konnte.
 

whois

Ultimate Guru
spoensche schrieb:
vermute mal das es ein bug in evolutions ist. der smtp server von deinem anbieter sollte das normalerweise nicht machen.
Damit habe ich unter früheren Suse Versionen auch schon gekämpft das ist IMHO ein Bug.
Ich weiss zwar nicht ob das jetzt auch noch so ist aber...
 
OP
B

bodensee

Member
Okay danke.

Wie gesagt ich denke ich werde das heute abend mal testen. Evolution sah halt so nach Outlook aus *schäm*

Dachte es ist praktisch, wenn alles in einem proggi läuft......
 

Z-City

Hacker
Ich möchte nur mal hier in den Raum werfen, dass es sich möglicherweise um PEBCAK handelt... (ganz freundlich gemeint)

Ich hatte genau das gleiche bei einer Kundin, dort war das Problem, die autoamtische Dateinamenserweiterung, die nicht sauber eingestellt war.

Da wurde aus einer Datei "test.PDF" eine Datei "test.PDF[324976345]" erstellt. Unter Linux war das kein Problem, aber auf einer Windowsmaschine bekommst Du das dann als "xxxxx.DAT" angezeigt. Vielleicht mal danach schauen, wie die Datei überhaupt abgespeichert wird und ob es nicht vielleicht am Dateinamen selbst liegt.

Gruß BEN
 
OP
B

bodensee

Member
Guten Morgen,

das problem scheint es auch mit Kmail zu geben. Ich habe mir gestern in die Firma, Exchange und Outlook Umgebung, eine Mail mit PDF Files im Anhang geschickt, die dann als ATT20696.pdf ankamen. Ein Umbenennen von .dat in .pdf funktioniert zwar, trotzdem ist es unschön.

Was kann man denn tun, dass auch scheiss Exchange(-Microsoft) die Mails richtig erkennt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Emails bitte als 'Nur-Text' verschicken.
Im Komposer von kmail auf dem Reiter Anhänge 'Outlook-kompatible Vergabe von Namen für Anhänge' wählen.
Dann werden zwar nicht-standardkonforme Mails fabriziert, aber Autschlook bekommt sein Chappi mundgerecht.

Wer sich weiter zu dem Thema informieren will:
TNEF als Suchbegriff, in Fachkreisen Tinnef genannt, dürfte weiter helfen.
 
OP
B

bodensee

Member
Super Danke, das werde ich mal versuchen.

Ist eben ziemlich schlecht, wenn man Bewerbungsunterlagen per PDF verschickt und bekommt dann gesagt wir bekommen das nicht auf.....
Da kann man sich nur wundern udn darf seine meinung nciht sagen ;)
 
Oben