• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung in fetchmail.log beim Start des Dienstes

an_no

Newbie
Hallo erstmal...

ich habe schon eine ganze Weile gegoogelt aber leider zu meinem Problem nichts gefunden. Ich hoffen nun, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich habe einen Server mit SuSE 10.2 und möchte einen Mailserver betreiben. Zum abholen nutze ich fetchmail (läuft als Dienst). Die entsprechende .fetchmailrc liegt in root, hat die rechte 600 und sieht so aus:
Code:
set postmaster root
set bouncemail
set daemon 600
set logfile "/var/log/fetchmail.log"

poll pop.1und1.de with proto POP3
	user "name@domain.de" pass "pass" is xxxx here
here

Wenn ich fetchmail starte holt es allerdings keine eMails ab und in der fetchmail.log steht
couldn't find canonical DNS name of start (start): Name or service unknown
Ich habe absolut keine Ahnung wo ich mit suchen anfangen soll. Wenn ich den Named anhalte dann ändert sich die Meldung in
Temporary failure in name resolution
Kann mir jemand helfen oder sind noch mehr Informationen nötig??

schon mal vielen Dank
 
Im Prinzip kann die auch in /root stehen, aber paß auf, ob das mit /etc kollidiert. fetchmail sucht sich da was zusammen...

Was macht das "here" in der letzten Zeile? Sollte mE raus.

So, und nun korrigieren, in etc schauen und dann nochmal Fehler zeigen
 
OP
A

an_no

Newbie
erstmal danke für die Hinweise. Ich konnte mich heute erst wieder um das Problem kümmern. Also
die Datei für den deamon ist die /var/lib/fetchmail. Ich habe in einigen Anleitungen gelesen, dass die .fetchmailrc in root stehen sollte wenn man mehrere Konten damit abholt weil dort die Zugangsdaten im Klartext stehen. Bei mir klappt das aber nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung sinngemäß
kein Zugriff auf run control file (fetchmailrc)
Ich habe die fetchmailrc dann nach etc verschoben chown fetchmail.root und 600. Mit dieser Einstellung klappt es. Ob das so ganz korrekt ist, weiß ich nicht aber ich kann erstmal damit leben.
 
Oben