• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einrichtung Netgear WG111 mit FRITZ!Box Fon WLAN

|-MH-|

Newbie
So auf Wunsch ist mein Problem in einem eigenem Thread.
Auch wenn das Problem die gleiche Hardware betrifft :p

Bei der Suche nach der Lösung meines Problemes habe hierher gefunden.
Die Ratschläge oben habe ich auch schon versucht abzuarbeiten, aber leider bin ich noch ein totaler Linux-Laie...

Also nochmal genau mein Problem:

Ich habe Suse 10.3 als zweites Betriebssystem installiert, was ohne Probleme verlief. Mit der Einrichtung des WLANs war es vorbei mit dem Glück. Nach großen Mühen ist es mir irgendwann mal endlich gelungen die Treiber meines USB Netgear WG111 zu installieren, sogar das blaue Lämpchen leuchtet!
Aber Internet habe ich immer noch nicht unter Suse :(

Die Einwahl mit KInternet schlägt immer fehl, Gründe dafür sind mir nicht klar. Aus dem Fehler Protokoll werde ich auch nicht schlau...
Es sagt:

Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on linux-d7lo.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: anon warn[pptp_gre_bind:pptp_gre.c:95]: connect: Network is unreachable
pppd[0]: anon fatal[main:pptp.c:284]: Cannot bind GRE socket, aborting.
pppd[0]: Couldn't get channel number: Input/output error
pppd[0]: Script /usr/sbin/pptp 197.168.178.21 --nolaunchpppd finished (pid 5401), status = 0x1
Status is: disconnecting
Status is: disconnected
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)

Wenn jemand Hilfe weiß, bin um jeden Rat dankbar!

Falls notwendig:
OS: Suse 10.3
Router: FRITZ!Box Fon WLAN
WLAN: USB-Stick Netgear WG111
Netzwerkkarten Chipsatz: Prism54 glaub ich, aber finde im Internet verschiedene Angaben :/
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mag ja sein. Das Problem ist aber ein anderes.
Wenn da ein Router läuft, dann musst du dich hzu 99,9% nicht einwählen, also muss auch der smppd nicht laufen. Erzähl mal was genauer, wie das Netzwerk aussieht.
 
OP
M

|-MH-|

Newbie
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Aber ich glaub ich versteh nicht, was du mit "erzähl mal wie das Netzwerk aussieht" meinst!?

Ich versuch einfach mal die Situation möglichst genau zu beschreiben(langer Text).

Also erstmal die Räumlichkeiten^^
Router (FRITZ!Box Fon WLAN) steht unten im Wohnzimmer, ziemlich genau dadrüber, mit einer Betonwand dazwischen, bin ich mit meinem Rechner. Im Zimmer nebenan ist noch ein Rechner und über mir das Arbeitszimmer. Drei mal WLAN.

Das Netzwerk ist als WPA verschlüsselt(Authentifizierung: WPA-PSK). Als Modus ist Infrastruktur eingestellt und die Datenverschlüsselung geschieht über TKIP.

Unter Windows läuft alles wunderbar, zumindest insofern WLAN wunderbar sein kann. Mit Suse leider nicht.

Nach langen Recherchen wollte ich den USB-Stick (Netgear WG111) mit Hilfe des ndiswrapper's installieren. Nach langem hin und her ist mir dies dann auch gelungen.

Code:
ndiswrapper -l
netwg111 : driver installed
        device (0846:4240) present

Code:
lsusb
Bus 002 Device 004: ID 0846:4240 NetGear, Inc. WG111 WiFi (v2)
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 0e8f:0012
Bus 001 Device 002: ID 046d:c30e Logitech, Inc.
Bus 001 Device 003: ID 046d:c219 Logitech, Inc.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Dann habe ich die Befehle, die ndiswrapper bietet ausgeführt, also -m; -ma und -mi

Code:
ndiswrapper -m
module configuration contains directive install usb:v0846p4220d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* /sbin/modprobe ndiswrapper
;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper line 864, <MODPROBE> line 334.
module configuration contains directive install usb:v0846p4240d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* /sbin/modprobe ndiswrapper
;you should delete that at /usr/sbin/ndiswrapper line 864, <MODPROBE> line 335.
adding "alias wlan0 ndiswrapper" to /etc/modprobe.d/ndiswrapper ...

Code:
ndiswrapper -ma
module configuration information is stored in /etc/modprobe.d/ndiswrapper

Code:
ndiswrapper -mi
module configuration information is stored in /etc/modprobe.d/ndiswrapper

Ebenso habe ich den Befehl
Code:
modprobe ndiswrapper
ausgeführt, da keine Fehlermeldung kam habe ich dann
Code:
dmesg
ausgeführt. Doch statt dem, was meine Hilfe aus dem Internet dort angezeigt hatte, bekam ich eine seitenlange Ausgabe. Das war so lang, das spar ich mir hier lieber, schätzungsweise 10 Seiten.

Die Ausgabe habe ich aber mal frech ignoriert(bestimmt verkehrt gewesen) und YaST geöffnet. Unter Netzwerkkarte den Netgear hinzugefügt.
Gerätetyp: drahtlos, Konfigurationsnamen eingegeben, dynamische IP (DHCP) gewählt. Unter den allgemeinen Einstellungen activate device beim Systemstart und als Firewall-Zone: Externe Zone.

Nun zu den Funkgeräte Einstellungen.
Als Betriebsmodus musste ich verwaltet nehmen, da, nach Suse, dies bei der Authentifizierungsmethode WPA-PSK nur möglich ist.
Als Netzwerknamen (ESSID) habe ich die mir unter Windows bekannte SSID eigegeben (ESSID=SSID?).
Dann noch als Schlüsselart Passphrase gewählt (keine Ahnung ob Passphrase oder Hexadezimal) und den Schlüssel eingegeben.

Nach YaST sollte die Einrichtung jetzt starten und KInternet eine Verbindung aufbauen, doch die Verbindung existierte immer noch nicht, trotz dem blauen Licht des USB-Sticks.

Auch die Überprüfung der Konfiguration im Terminal brachte mich nicht weiter.

Code:
iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.


Ich hoffe, dass der Text die nötigen Informationen enthält und schon mal ein Danke nur fürs lesen!
 
Oben