• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken über router/OpenSuse 10.3 [gelöst]

Hallo Zusammen!

Hab da ein Problem mit dem Drucken über eine Fritz Box 7141.
Muss dazu sagen das ich ein totaler newbie bin was Linux angeht.

Ich hab es zwar geschaft meinen HP 5150 einzurichten, aber wenn ich z.B. eine Testseite drucken will, zieht der Drucker sich ein Blatt ein und dann geht es nicht weiter. meiner Frau hab ich das über win xp eingerichtet und es läuft darüber einwandfrei.

ich hab eine Kabelverbindung zur Fritz Box. kann auch auf den Router zugreifen.
Hab den Drucker folgendermaßen eingerichtet:
Netzwerkdrucker
Direkt auf Netzwerkdrucker
Direktes drucken über TCP-Port
Hostname des Druckerservers --> fritz.box
TCP-Portnummer --> 9100
(Druckerserver ist erreichbar)
Name, Beschreibung und Standort dürften ja eigentlich egal sein.
Freigabe und lokales Filtern ist aus.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
Danke im vorraus!!!
:D
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sie dich doch mal bitte in unserer Wiki um.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ

cu
 
Hallo auch!

Danke für die schnelle Antwort!
Bei Wiki steht das genauso wie ich es konfiguriert habe.
Meine Frau hatte jetzt allerdings auch Probleme beim Drucken. Ich glaube das der Drucker nicht richtig läuft.

cu
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wenn der druckserver auf deinem rechner läuft guck mal unter chameleon-button->anwendungen->dienstprogramme->drucker verwalten.

wenn er auf einem anderen rechner läuft öffnest du einen browser und gibst dort ip-des-routers:631 ein und rufst die seite auf.

das ist das webinterface. dann klickst du mal auf drucker und guckst nach ob der drucker gestartet ist. wenn er nicht gestartet sein sollte startest du den drucker. du wirst dann ein anmelde fenster sehen wo du den benutzer root eingibst u. das zugehörige kennwort.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
markiere den thread bitte aals gelöst, in dem du deinen ersten beitrag editierst und im titel [gelöst] einfügst.

danke
 
Oben