• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sporadisch kein Netzwerk

matkoh

Member
Hallo,

jede paar Tage bekomme ich keine Netzwerkverbindung mit Suse 10.3. Das ärgert mich jetzt doch so, das ich um Hilfe bitte.

Ich habe verschiedenes versucht, Neukonfiguration über Yast, Neustart eth0 neu starten. Mal funktioniert es und mal nicht. Was aber immer funktioniert, ist ein Start von Windows, das noch auf dem selben PC installiert ist. Danach funktioniert immer auch die Netzwerkverbindung in Suse. Jedenfalls für ein paar Tage, und dann geht das von vorne los.

Hier die Ausgabe von "ifstatus eth0", wenn der Fehler auftritt:
Code:
    eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8110SC/8169SC Gigabit Ethernet (rev 10)
    eth0      dhcpcd is still waiting for data
eth0 is up
2: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,NOTRAILERS,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
    link/ether 00:1a:4d:53:cf:4d brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Und die Ausgabe von ifconfig:
Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:1A:4D:53:CF:4D
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:20 Basisadresse:0xe000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:3264 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3264 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:260068 (253.9 Kb)  TX bytes:260068 (253.9 Kb)

vmnet1    Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:50:56:C0:00:01
          inet Adresse:172.16.89.1  Bcast:172.16.89.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::250:56ff:fec0:1/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:80 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

vmnet8    Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:50:56:C0:00:08
          inet Adresse:172.16.59.1  Bcast:172.16.59.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::250:56ff:fec0:8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:79 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

Noch ein paar Angaben zu meinem PC:
Als Mainboard ist ein Gigabyte GA -G33M-S2H eingebaut, Netzwerkchip ist von Realtek. PC hängt an einem 3Com Gigabyte Switch und der wiederum an einer Fritz!Box 7270 deren DHCP-Server aktiviert ist. Früher hatte ich Suse 10.2 und 10.1 genutzt, allerdings auf einem anderen PC. Dort hatte ich solche Probleme nicht. Die Probleme traten auch schon mit meiner früheren Fritz!Box 7050 auf, daran kann es also nicht liegen. Den 3Com-Switch habe ich relativ neu, ich meine aber, dass das die Probleme auch schon vorher auftraten.
Ich nutze den VMWare-Player 2.0, daher die virtuellen Netzwerkschnittstellen.

Weiß jemand, wo das Problem liegt? Oder zumindest, wo ich nachforschen kann, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Vielen Dank im voraus

Matthias
 

gameboy

Hacker
Hallo matkoh,

an Deiner Stelle würde ich in Betracht ziehen, der Kiste einfach eine feste IP zu verpassen, anstatt DHCP zu nutzen. Oder spricht etwas Gravierendes dagegen?

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
M

matkoh

Member
@whois, hier der Auszug aus /var/log/messages, als der Fehler zuletzt auftrat:
Code:
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse ifup:     lo        
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse ifup:     lo        
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse ifup: IP address: 127.0.0.1/8  
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse ifup:  
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse ifup:     eth0      device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8110SC/8169SC Gigabit Ethernet (rev 10)
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse kernel: r8169: eth0: link down
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse kernel: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse ifup-dhcp:     eth0      (DHCP) 
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse ifup-dhcp: . 
Mar 15 17:36:09 Centurion-Suse kernel: NET: Registered protocol family 17
Mar 15 17:36:09 Centurion-Suse ifup-dhcp: . 
Mar 15 17:36:13 Centurion-Suse syslog-ng[2720]: last message repeated 3 times
Mar 15 17:36:13 Centurion-Suse ifup-dhcp: no IP address yet... backgrounding.

@gameboy, feste IP-Adresse habe ich noch nicht getestet. Ich bin aber auch noch nicht sicher, ob das Problem bei DHCP liegt. Wenn ja, wäre das natürlich eine Alternative.

Matthias
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
also es liegt an deinem dhcp-server bzw. router. dein pc bekommt keine ip zugewiesen. welchen router hast du? wenn es der speedport vom rosa riesen ist schalte den mal aus und nach ca. 5- 10 sek. wieder an. dann sollte es wieder gehen.

aber versuch trotzdem mal die feste ip vergabe.
 
OP
M

matkoh

Member
@spoensche, ich habe eine AVM Fritz!Box 7270 und hatte vorher ein 7050, bei der der Fehler auch schon auftrat.

Wenn es an der Fritz!Box liegt, warum tritt der Fehler dann nur in Linux auf? Wenn ich mit Windows starte ist die Netzwerkverbindung sofort da - auch bei einem erneuten Start mit Linux.

Ich werde aber jetzt mal auf feste IP-Adresse umstellen und das Ganze beobachten.

Matthias
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
also an der fritzbox kann es normalerweise auch nicht liegen. hast du an der fritzbox irgend etwas konfiguriert, das dein linux keine ip bekommt?
 
OP
M

matkoh

Member
@spoensche, jedenfalls nicht bewusst. Ich habe nirgendwo eine Option in der Oberfläche der Fritz!Box gefunden, womit ich den DHCP-Server beeinflussen könnte. Ich kann ihn nur an- oder ausschalten.

Ich habe eben auch versucht, auf manuelle IP-Adresse umzustellen. Interessanterweise trat danach wieder der gleiche Fehler auf. Habe dann zurück auf DHCP geändert - immer noch gleicher Fehler.

Dann mit Windows gestartet (noch nicht mal angemeldet), Linux neu gestartet und alles läuft wieder normal.

Schon merkwürdig, das Ganze...

Matthias
 

Alf72

Member
matkoh schrieb:
@whois, hier der Auszug aus /var/log/messages, als der Fehler zuletzt auftrat:
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse ifup: lo
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse ifup: lo
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse ifup: IP address: 127.0.0.1/8
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse ifup:
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse ifup: eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8110SC/8169SC Gigabit Ethernet (rev 10)
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse kernel: r8169: eth0: link down
Mar 15 17:36:08 Centurion-Suse kernel: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready

Ich vermute, dass der markierte Teil Dein Problem ist.

Ich habe auch diesen Realtek Chip (verwendetes Modul: r8169) und damit genau die gleichen Probleme. Hin- und wieder bekomme ich kein Netzwerk beim Starten. Ich verwende eine feste IP... daran liegt es auch nicht.

Ich habe schon Wochen herumprobiert... aber leider keine Lösung gefunden :(
 

Alf72

Member
Noch eine Ergänzung...

Hin- und wieder geht zwar das Netzwerk, jedoch nur mit 10MBit und HalfDuplex :?

Reicht aber auch zum Surfen ;)

Aber eine Lösung habe ich bisher nicht finden können :(
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich glaube mich daran zu erinnern hier schon ein paarmal von einem Problem gelesen zu haben daß beim Runterfahren Netzwerkkarten so 'deaktiviert' werden daß sie beim nächsten Hochfahren nicht mehr wollen. Ein Windows-Start initialisiert dann irgendwie die Karte 'anders' und dann geht sie wieder.

Ich glaube ein Lösungsansatz war irgendwo unter Linux eine Option zu setzen daß die Karte Wake-On-Lan machen soll da sie dann nicht komplett abgeschaltet wird.

Schau mal ub Du über die Forensuchfunktion da was findest.

Kann aber auch sein daß ich grad Blödsinn rede :D
 

Alf72

Member
Ist kein Blödsinn... nur ein bisschen "verdreht" :)

Windows versetzt die Netzwerkkarte beim Herunterfahren in den Tiefschlaf und der Linuxtreiber kann sie manchmal nicht wieder erwecken.
Dazu kann man in Windows den WakeOnLan aktivieren, dann wird die Karte nicht eingeschläfert.

Funktioniert - zumindest bei mir - aber trotzdem nicht... selbst wenn ich nur Linux benutze habe ich oft dieses Problem :(
 
OP
M

matkoh

Member
Ich habe etwas Neues:
Ich habe nochmal etwas länger mit Windows Vista gearbeitet, weil ich Fotos übertragen wollte und das mit Linux nicht funktionierte (ging im Endeffekt mit Vista auch nicht, aber das ist ein anderes Thema...).

Jedenfalls ist mir dabei 2 Mal Vista mit Bluescreen abgestürzt und Microsoft behauptet, dass der Realtek-Treiber die Ursache war. Die Netzwerkverbindung war vorher auch sehr langsam.

Ich habe dann auf der Homepage von Realtek http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false
neue Treiber für Vista und auch für Linux gefunden. Ich habe zunächst die Vista-Treiber installiert und hatte danach keine Probleme mehr (jedenfalls bisher).

Heute hatte ich beim Start von Linux dann wieder die üblichen Probleme und habe mich entschlossen, den Linux-Treiber zu installieren. Normalerweise vermeide ich Closed-Source-Treiber und auch Installationen, die nicht als RPM verfügbar sind. In diesem Fall wollte ich aber wissen, ob der neue Treiber die Probleme löst.

In jedem Fall war nach Neustart die Netzwerkverbindung da und das klappte sonst nur zuverlässig mit einem Windowsstart. Ich werde das Ganze die nächsten Tage beobachten und berichten.

@Alf72, Deine letzte Aussage kann ich bestätigen. Ich starte Windows nur noch äußerst selten und hatte die Probleme auch, wenn ich nur Linux starte.

Matthias
 
OP
M

matkoh

Member
Heute morgen ist Suse wieder ohne Netzwerk gestartet. Allerdings konnte ich wieder durch einfaches
Code:
ifdown eth0
und
Code:
ifup eth0
das Netzwerk starten und danach normal arbeiten.

Der neue Treiber löst das Problem also nicht komplett, erspart aber immerhin das Starten mit Windows.

Vielleicht ist noch interessant, dass ich den PC über eine Steckdosenleiste abschalte. Möglicherweise hat die Zeit, die der PC stromlos ist, mit dem Auftreten des Fehlers zu tun. Das muss ich aber noch beobachten.

Matthias
 

Alf72

Member
Hi Matthias,

bei mir klappt nur ein Neustart... ifdown/up haben irgendwie keine Wirkung :(

Aber der Tipp mit der Steckdosenleiste ist gut... ich verwende auch so eine Leiste... ich werde auch mal darauf achten wie lange der Rechner ohne Strom war, wenn das Netzwerk versagt.

Ich hatte es in letzter Zeit häufig, dass ich zwar Netz hatte, aber nur 10MBit und HalfDuplex. Also scheint er manchmal die Netzwerkkarte initialisieren zu können, aber irgendwie nicht richtig.

Nunja... mal weiter beobachten :)

Gruß Alf
 

timotool

Member
Klingt nicht nach einem Softwareproblem sondern eher nach Hardwareproblemen... Denke da so in Richtung Patchkabel zwischen Rechner und Switch... Hast du das Kabel schon mal getauscht? Ist da nur ein Kabel zwischen oder eine komplette Verkabelung mit Kat. 5 (6) Dosen? Dann die Dosen auch überprüfen und evtl. die Kabelstrecke zwischen den Dosen messen (lassen)...
 

Alf72

Member
Hmmm... habe ich eigentlich schon probiert (also Kabel getauscht). Der Rechner hängt direkt am Switch.
Und komischerweise gab es unter Windows noch nie solche "Hänger". Ist der selbe Rechner, das selbe Kabel, etc.
Am Switch selbst hängen noch andere Rechner... der scheint also auch ok zu sein (einen anderen Port habe ich auch schon probiert).

Müsste es bei einem Hardwarefehler nicht auch gelegentliche "Aussetzer" im Betrieb geben?
Das ist nämlich noch nie passiert... wenn es nach dem Booten ok ist, dann kann ich den Rechner den ganzen Tag laufen lassen... es treten keine Probleme auf.
 
OP
M

matkoh

Member
@Alf72, kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.

Allerdings hatte ich gestern ein neues Phänomen:
Ich mußte nochmal mit Windows arbeiten (externe Festplatte mit NTFS formatieren). Nach dem anschließenden Booten von Suse wurde überhaupt keine Netzwerkschnittstelle mehr erkannt (auch nicht nach nochmaligem Neustart mit Ausschalten des PC).

In Yast wurde die bisherige Konfiguration von eth0 angezeigt und gleichzeitig eine neue Schnittstelle eth1. Ich habe dann eth1 konfiguriert und eth0 gelöscht. Danach ging alles.

Heute nun (nach Ausschalten über Steckdosenleiste von ca. 20 Stunden) genau umgekehrt: Die gestern konfigurierte eth1 wurde nicht mehr erkannt und ich habe wieder eth0 konfiguriert.

Das hatte ich bisher noch nie. Mal sehen, ob das eine einmalige Sache war, oder ob das jetzt öfter auftritt.

Matthias
 
A

Anonymous

Gast
Hatte mal das gleiche Problem, und es dadurch
gelöst, das in den Systemeinstellungen der Fritz-Box
bei dem Punkt "Internet-Zugangsdaten" die Option
"Internetverbindung dauerhaft halten" aktiviert habe.
Danach war das Problem gelöst.
 
Oben