• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz! WLAN USB Stick - Installationsprobleme

thesaurus

Newbie
hallo,

ich bin dabei, mir Schritt für Schritt nach dieser Anleitung:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick#Installation_per_RPM
meinen Fritz! WLAN USB Stick zu installieren.

Da ich blutiger Linux-Anfänger bin, versuche ich jeden Teilschritt zu lernen und zu verstehen. Aufgrund dessen, ist die ganze Geschichte ein langwieriges "Projekt". Das stört mich allerdings nicht, sondern bringt mich dazu, mich intensiver mit Linux zu beschäftigen. Ganz nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel" <-- dies als kurze Erläuterung zu meiner Intension (in der Hoffnung, die eventuellen Tips so zu erhalten, dass ich ein wenig hinter die Kullissen blicken kann)

Nachdem ich mir die Voraussetzungen geschaffen habe,
"Folgende Pakete (inkl. eventueller Abhängigkeiten) müssen installiert sein:
* wpa_supplicant
* bind-chrootenv
* kinternet
"
habe ich mir das zu meinem Kernel passende RPM heruntergeladen und mit "YAST" installiert. (Ich wollte es eigentlich über die Konsole installieren, hab mich dann aber doch aus Gewohnheitsgründen, mit einer graphischen Oberfläche automatisiert zu installieren, für YAST entschieden. - Gibt es offensichtliche Vorzüge der Konsole gegenüber YAST?)

Zur Kontrolle hab ich in der Konsole folgenden Code mit entsprechender Ausgabe angewendet:
Code:
Code:
rpm -qa --last | less
Ausgabe (gekürzt):
  • fwlanusb-kmp-default-1.00_2.6.22.17_0.1-00 Sa 08 Mär 2008 23:35:31 CET
    gpg-pubkey-1abd1afb-450ef738 Sa 08 Mär 2008 23:13:47 CET
    bind-chrootenv-9.4.1.P1-12 Sa 08 Mär 2008 22:40:09 CET
    kinternet-0.75-154 Sa 08 Mär 2008 22:34:20 CET
    smpppd-1.59-85 Sa 08 Mär 2008 22:34:08 CET

Das schien also geklappt zu haben.
An folgender Stelle komme ich aber leider nicht weiter:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick#Laden_des_Treibers_2
Als Root (su und dann Passwort in der Konsole eingegeben) gebe ich den Code (modprobe fwlanusb) mit entsprechender Ausgabe ein:
Code:
mida@noname:~> su
Passwort:
noname:/home/mida # modprobe fwlanusb
noname:/home/mida #
Hier scheint es mir keine Ausgabe zu geben. Laut Beschreibung sollte aber die Ausgabe genau so (modprobe fwlanusb) aussehen und keine Fehlermeldungen angezeigt werden. Fehlermeldungen werden nicht angezeigt. Aber die Ausgabe sieht eben nicht "genau so aus".

An welcher Stelle befindet sich mein Denk- bzw. Verständnisfehler?

Für hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar!
 
OP
T

thesaurus

Newbie
An welcher Stelle sollte man den Stick einstecken?

Folgender
Code:
iwconfig
bringt folgende Ausgabe:
  • lo no wireless extensions.

    eth0 no wireless extensions.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
also meines wissens her sollte es keinen unterscheid machen ob du den stick jetzt in den usb port 1 oder in den usb port 2 setzt, weil beide entweder usb 1 oder usb 2.0 verwenden. bei usb 1 ist der datendurchsatz 12 MBit und bei usb 2,0 460 o. 480 MBit

wenn du yast verwendest werden die benötigten pakete autom. mitinstalliert, was du bei der manuellen installation alles per hand machen müsstest. du kannst yast aber auch über die konsole mit dem befehl yast starten.

hast du mal unter yast->netzwerkgeräte nachgesehen, ob dein stick da jetzt zu finden ist? wenn ja dann konfiguriere ihn mal per yast, dann sollte es auch funktionieren.
 
OP
T

thesaurus

Newbie
Wahrscheinlich muss ich mich auch noch um mein "kinternet" kümmern.
Beim Start von "kinternet" kommt folgende Fehlermeldung:
fehlermeldung-kinternet.jpg


Was bedeutet denn "smpppd" läuft nicht? Installiert ist "smppd" <-- siehe oben.
Auch die Gruppe "dialout" sagt mir nicht wirklich etwas.
 
OP
T

thesaurus

Newbie
@spoensche:

Sorry, ich meinte nicht die Stelle, an der ich den Stick einstecken soll, sondern den Zeitpunkt des Einsteckens.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
der stick sollte eigentlich, egal wann du den einsteckst, eingebunden werden. bei einem wlan stick arbeitest du auch nicht mit kinternet, kinternet dien nur dazu, dich bei deinem provider einzuwählen, wenn du ein modem direkt an deinem rechner angeschlossen hast, was bei einem stick nicht der fall ist.

was sagt den den der networkmanager bzw. das logfile /varlog/messages?

interessant wäre auch die ausgabe von:

Code:
hwinfo --wlan
das musst du als root ausführen.
 
OP
T

thesaurus

Newbie
Die Ausgabe von
Code:
hwinfo --wlan
ist folgende:
noname:/home/mida # hwinfo --wlan
noname:/home/mida #

Da ich den networkmanager nicht kenne und bei mir "knetworkmanager" nicht startet
(keine Ahnung, warum! Ich hab mir die Anwendung über das Startmenü gesucht und dann mit einem Klick versucht zu öffnen. Daraufhin wurde das Startmenü geschlossen aber das Programm nicht geöffnet???),
kann ich nicht berichten, was er sagt.
Wie komme ich denn zu dem "logfile /varlog/messages"?

Wenn ich "kinternet" nicht brauche, verstehe ich nicht, warum es in der Anleitung im Wiki als Voraussetzung beschrieben ist!?! Vielleicht braucht man "kinternet" doch?
Siehe:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick#Installation_per_RPM

Es interessieren mich trotzdem auch brennend die oben gestellten Fragen:
Was bedeutet denn "smpppd" läuft nicht? Installiert ist "smppd" <-- siehe oben.
Auch die Gruppe "dialout" sagt mir nicht wirklich etwas.

Verstehe ich es richtig, dass der
Code:
iwconfig
die Ausgabe:
  • lo no wireless extensions.

    eth0 no wireless extensions.
bringt, weil der Stick noch nicht angesteckt wurde?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Einstecken solltest du den schon, wenn du ihn nutzen willst.
Wireless bedeuetet nicht, dass man das Ding in der Hosentasche tragen kann.
 
OP
T

thesaurus

Newbie
Danke für die teils witzigen Tips! ;-)

Da ich an anderer Stelle gelesen habe, dass man den Stick erst ganz am Ende einstecken soll und mir die Konsolen-Befehle (noch) nicht viel sagen (wie z.B. "iwconfig"), wollte ich halt nichts falsch machen.

Schön ist allerdings, dass sich Verständnisschwierigkeiten bei Anfängern (bei mir z.B. der Teil mit
Code:
modprobe fwlanusb
und dessen Ausgabe)
so schnell im Wiki wiederspiegeln!!!
 
OP
T

thesaurus

Newbie
Die Ausgaben zu den beiden Befehlen (iwconfig und iwlist scan) sehen aus meiner laienhaften Sicht gut aus. (ich sehe auch die mir bekannten wlan-netze in unserem Haus)

Aber die nächste Hürde folgt sofort:

In der Wiki-Beschreibung (http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick#Konfiguration_mit_Yast)
soll man zu "/etc/sysconfig/network/config" navigieren.
"config" unter "network" finde ich aber leider nicht.

Hier mal ein screenshot vom YAST an entsprechender Stelle:

sysconfig001.jpg
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

dieser Punkt existiert in openSuSE 10.3 nicht mehr. Werde ich noch drüberschreiben.

Gruß

obec
 
OP
T

thesaurus

Newbie
Es fällt sehr positiv auf, dass die Arbeit am Wiki unheimlich zeitnah erfolgt!

Bei der "Konfiguration mit Yast" sind mir die Punkte 14 bis 18 nicht ganz klar.
14) Welchen Betriebsmodus wähle ich und warum?
15) Ist der Netzwerkname (ESSID) = WLAN Netzwerkschlüssel (WPA)?
16) Als Authentifizierungsmodus würde ich entsprechend "WPA" wählen - aber warum?
17) Wähle ich "Passphrase", "ASCII" oder "Hexadezimal"?
18.) Was ist der Verschlüsselungs-Key und wo bekomme ich ihn her?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
netzwerkname ist nicht gleich netzwerkschlüssel. du solltest wpa besser noch wpa2 (wenn der router dasunterstütz) verwenden, weil wep geknackt ist und auch einfach zu knacken ist im gegensatz zu wpa/wpa2.

den netzwerkschlüssel findest du je nach router hersteller auf dem aufkleber auf der rückseite vom router (beim speedport ist das so) oder im konfigurationsinterface des routers (also wo du die einstellungen für den router vornimmst). definitiv wählst du passphrase.

kinternet benötigst du nur bei verwendeung eines modems am pc, was bei dir aber nicht der fall ist.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

ich habe den Teil des HoTows noch etwas verbessert. Jetzt sollte es klarer sein.

Gruß

obec
 
OP
T

thesaurus

Newbie
Die Einrichtung des Sticks über YAST sollte nun funktioniert haben, obwohl ich den "Betriebsmodus" nicht aus "iwlist scan" entnehmen konnte (keine entsprechenden Hinweis in der Ausgabe gefunden). Hier habe ich "Verwaltet" gewählt (Dies war eher eine Bauchentscheidung, da mir die Hinweise auf der linken Seite diesbezüglich nicht viel sagen).

Jetzt habe ich noch (schon oben beschriebenes) Problem mit kinternet.
In der Fehlermeldung heißt es: "smpppd läuft nicht" --> smpppd ist aber installiert - wie bekommt man es denn zum Laufen?
Weiter heißt es in der Fehlermeldung: "Sie sind nicht in der Gruppe dialout" --> Wie kann ich denn in diese Gruppe gelangen?
 
OP
T

thesaurus

Newbie
Nachdem ich (über YAST --> System --> Runlevel-Editor) "smpppd" aktiviert habe, startet "kinternet" nun.
Allerdings sieht das Symbol in der Taskleiste anders als in der Beschreibung im Wiki aus:
kinternet001.jpg


Auch das Kontextmenü ist für mein Verständnis recht leer:
kinternet002.jpg


Ich gehe nun davon aus, dass bei der Einrichtung des Sticks doch nicht alles geklappt hat, da die Verbindung nicht "bereits hergestellt" ist.
(siehe: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick#Herstellen_der_Verbindung )
Wie kann man denn die Verbindung über "kinternet" manuell herstellen?
 

Ahl-Pann

Member
Also wie spoensche auch schon erwähnt hast, benötigst du kinternet nicht. Da du wlan nutzt, hast du wohl auch einen wlan-Router, der das Einwählen ins Internet übernimmt. Also wenn die Konfiguration deines Sticks und die Konfiguration im Router stimmen, bist du "automatisch" im Netz.
Welchen Router nutzt du denn und welche Einstellungen hast du bisher dort vorgenommen?
 
OP
T

thesaurus

Newbie
Ich nutze die "FRITZ!Box Fon WLAN 7170".

Automatisch im Netz bin ich nicht. Ob die Konfigurationen stimmen, kann ich nicht genau sagen. An welcher Stelle soll ich denn vergleichen?
Bei der Konfiguration des Sticks habe ich jetzt mal versucht, ob das Eintragen der MAC-Adresse (da der Stick ja mehrere Fritz-Boxen empfängt) etwas bringt. Das ist aber leider nicht der Fall.

Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar!
Ich möchte den Wlan-Stick gerne zum Laufen bringen, damit das 9m lange Kabel vom Flur, quer durchs Wohnzimmer nicht mehr nötig ist.
Die Hoffnung aufgegeben hab ich auch noch nicht, da die Installation ja offensichtlich geklappt hat (der Stick findet ja die 3 Fritz-Boxen, die es hier im Haus gibt) und es sicher an der Konfiguration der Fritz-Box oder des Wlan-Sticks liegt.
Und das sollte doch (hoffentlich mit der Hilfe von Euch) zu machen sein!


Vielleicht liegt es an dem "Verschlüsselungsmodus"?
Hier mal der Vergleich der Auswahlmöglichkeiten zwischen der Konfiguration des Sticks in YAST und der Einstellungsmöglichkeiten in der Fritz-Box:

Fritz-Box:
wlan-stick002.jpg


YAST:
wlan-stick004.jpg


WPA (TKIP) ist in der Fritz-Box eingestellt. Dies gibt es aber bei der Konfiguration des Sticks in YAST nicht. Was kann/soll ich einstellen?
 
Oben