• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TP-Link WN651G & MadWifi

gater001

Newbie
Hi Linux-Club member, also erstmal kurz geschichtlich:

-Ich nutze seit ein paar wochen Suse 10.3
-Finde es irre cool ( einige sachen wären noch verbesserungsfähig aber wird ja verbessert und daher)
-Ich habe mich viele Informationen gesammelt was Opensuse 10.3 und Wlan angeht
-Blick es immer noch nicht
-Nun habe ich mich hier registriert und hoffe ihr könnt mir helfen


Infos
-Suse 10.3 GNOME
-Wlankarte Atheros Chipsatz: TP-Link WN651G
Link:http://www.tp-link.com/products/product_des.asp?id=17
-Geht nur mit Madwifi


Also ich habe mir Madwifi gezogen das Package was ich eigentlich noch kompilieren müsste aber ich tu mich da immer ganz schwer, da kam so eine fehlermeldung:
(habe make eingegeben wie in der Anleitung)
Code:
gater001@linux-gqkp:~/madwifi-0.9.4> make
Makefile.inc:91: *** KERNELCONF: /lib/modules/2.6.22.5-31-default/build/.config does not exist..  Schluss.
Ich habe auch den Kernelpath eingegeben wenn es der oben war^^
Ok sch**ß drauf dachte ich mir, habe dann ein .rpm-package getogen und alles war cool habe es installiert und dann hats aber schon wieder aufgehört cool zu sein xD.

Laut Anleitung müsste ich jetzt sowas wie
Code:
wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode sta
eingeben aber das geht nicht, ich denke einfach mal das man mit dem Terminal Pfad im Package sein muss, das wäre aber dumm da ich es ja über rpm und YAST2 installiert habe.

Ok ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich machen muss ich bekomm langam voll den Hals, hbe mir auch schon Infos aus dem Internet geholt aber keiner der wollte so richtig wie mein OS

[/u][/quote]
 

scummos

Hacker
Du sagst du hast das Paket installiert?

Okay, dann lade doch erstmal das Modul:
modprobe ath-pci
und schau ob die Karte erkannt wird:
iwconfig
letzteres sollte ein Interface namens wlan0 oder ath0 anzeigen, welches dann deine Karte ist. Ist das so, ist der Rest einfach: Yast starten, Netzwerkkarte konfigurieren klicken und den richtigen Eintrag wählen. Dann musst du ihm vielleicht noch sagen, dass er als "Module" (also als Treiber) ebenjenes ath-pci -Modul verwenden soll (einfach ath-pci in das Feld schreiben). Nun nur noch die Infos über das Netzwerk eingeben und lossurfen ;)

Gruß

/e bin mir nicht hundertprozentig sicher, dass das modul ath-pci heißt. glaube aber das stimmt. wenn sowas kommt wie FATAL: module ath-pci not found dann heißt es anders xD
 
OP
G

gater001

Newbie
ok da bin ich wieder, also ich habe versucht das nichmak hinzubekommen so wie du sagst mit dem. ich habe im internet nochmal nachgeschautwie das mit dem Modul heißt.
Rauskam das:
modprobe ath_pci
Fehlermeldung kam diese ^^:
FATAL: Module ath_pci not found.
Also auch wie du gesagt hast, und jetzt bin ich wieder fast am anfang.
In der anleitung steht auch das es modprobe ath_pci heißt und das geht bei mir nicht.

Kannst du mir da ncoh weiterhelfen scummos?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Installier doch die Pakete von hier:
http://madwifi.org/wiki/UserDocs/GettingMadwifi
Beim Punkt Suse 10.x steth eigentlich alles dabei.
 
OP
G

gater001

Newbie
tut mir leid hab ich schon versucht(ich mein die packages), irgendwo auf der Seite steht auch ein HowTo für beginner aber das habe ich schon versucht.(das steht auch nur irgendwo das mit dem modprobe ath_pci)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann wirst du wohl mal mit der Ausgabe von
Code:
dmesg
rüberkommen müssen, kurz nachdem du das modprobe gemacht hast.
Da muss ja irgendwas drin stehen.
 
OP
G

gater001

Newbie
wie meinst das mit dem

Code:
dmesg
?
Ich kann ja kein modprobe machen ich weiß nicht genau was du meinst?

meinst du vllt

Code:
modprobe --dmesg
?

Erklär mal bitte genauer was du meinst, kenn mich noch nicht so gut mit Suse aus (Linux generel).
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du sollst, kurz nachdem du versuchst das Modul mit 'modprobe' zu laden den Befehl 'dmesg' eingeben. Dort sollten dann ganz gegen Ende ein paar Meldungen erscheinen, warum das nicht funktioniert.
 
OP
G

gater001

Newbie
okey ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig gemacht:
modprobe
dmesg
raus kam das hier:
Code:
Jede Menge überflüssiger Code entfernt
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du musst schon das modul angeben:
Code:
modprobe ath_pci
Wenn es eine pci-Karte ist.
Dann dmesg aufrufen und die letzten 20-30 Zeilen posten. Das sollte reichen.
 
Oben