• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und Windows Server 2003

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Fileserver unter openSuSe einzurichten soweit hat auch alles schon einwandfrei Funktioniert. Nur habe ich im moment einen völlig Blackout was das Thema Samba und Windows Server 2003 angeht.

Zeil ist:

Alle Benutzer melden sich am Windows 2003 Server der auch der Domänencontroller ist mit ihrem Passwort sowie Benutzernamen an. Jetzt will ich den Samba soweit bringen das er sich die Benutzerdaten vom Windows 2003 Server hollt und ich sie nicht alle nochmal extra in openSuSe einrichten muss. Aber irgendwie weiß ich nicht mehr wie das Funktioniert hat HELFT mit bitte mal weiter oder nennt mir einen Link wo dieses Thema gut beschrieben ist.

Danke und Gruß
Marcus
 
OP
M

marcuskuss

Member
Leider habe ich noch nicht das passende gefunden, wenn ich mich noch so dunkel daran erinnern kann hatte das glaube ich was mit security user od. domain zutun. Ich will mich da aber nicht festlegen.

Misst wenn man sich nicht alles aufschreibt und ausdruckt :x
 

whois

Ultimate Guru
Hi Markus

Vielleicht hilft dir das.

http://blog.scottlowe.org/2005/12/22/complete-linux-ad-authentication-details/
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=32028

cu
 
OP
M

marcuskuss

Member
Ich glaube mal das ich was gefunden habe. Und zwar habe ich in der smb.conf unter Globals jetzt erst mal eingetragen:

security = domain
password server = Windows Server 2003 per PCName od. IP
workgroup = muss der name der NT Domaine hin

und dann sollte es eigentlich Funktionieren laut Internet Beschreibung
 
OP
M

marcuskuss

Member
whois schrieb:
marcuskuss schrieb:
und dann sollte es eigentlich Funktionieren laut Internet Beschreibung

Sollte IMHO normalerweise hinhauen, sag uns bitte bescheid. :wink:

Hm es haut auch hin einwandfrei. Nur das Problem ist jetzt wie komme ich vom Client Rechner auf die Freigabe auf dem Samba Server

Was schon Funkioniert ist:

- Windows PC meldet sich mit Benutzernamen sowie Kennwort am Windows 2003 DC an

- kann über die Netzwerkumgebung den Dateiserver sehen und auf ihn zugreifen ohne Benutzerdaten einzugeben

Was nicht Funktioniert ist:

- Will sich unser User in der Netzwerkumgebung sein Verzeichnis auf dem Dateiserver öffnen

- kommt eine die Aufforderung zur Eingabe von Kennwort und Benutzernamen

- tut man dieses lässt einen der SMB einfach nicht weiter

Woran kann das noch liegen bzw. mit was hängt das noch zusammen :?:
 
OP
M

marcuskuss

Member
Habe jetzt mal auf security = server umgestellt. hier ist der selbe effekt ich kann über die Netzwerkumgebung ohne problem auf den Server zugreifen aber kein Verzeichnis was Freigegeben ist öffnen. Muss ich nun doch erst noch sämmtliche Benutzer anlegen oder muss der opensuse mittels winbind in die Domäne aufgenommen werden eventuell!?
 

stka

Guru
Du musst auf jedne Fall "security = domain" setzen und wenn du eine AD-Domäne eingerichtet hast musst du das ganze auf jeden Fall mit Kerberos machen.
 
Oben