• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafisches Frontend

JamoR2002

Newbie
Hallo Leute!

Gibt es ein grafisches Frontend für den DHCP-Server, womit auch die vergebenen IP´s mit Rechner usw. angezeigt wird. So ein bißchen besser als WEBMIN???

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke schon mal.....
 

Sp°Nk

Newbie
das währe was ich suche sowas aber halt nur für die konsole
ich nutze halt kein kde zumindestens nicht so lange wie ich klar komme
 

M4j3stic

Newbie
Hi Leute,
ich suche auch ein Frontend für DHCP, welches ich am besten über Browser bedienen kann, á là IpCOP. Kennt jemand sowas?
Google half mir bis jetzt auch nicht weiter.

Gruß Stephan
 

stummel

Hacker
M4j3stic schrieb:
Hi Leute,
ich suche auch ein Frontend für DHCP, welches ich am besten über Browser bedienen kann......

Das hier bereits genannte Webmin macht genau dieses.

@Sp°Nk
Du suchst also etwas für die Konsole? Nichts leichter als das. Die dhcpd.conf lässt sich doch mit jedem Editor deiner Wahl bearbeiten.
 

M4j3stic

Newbie
Ich hab bei Webmin reingeschaut und es hat mich nicht wirklich überzeugt, gibt es dazu noch ne Alternative?
Sonst muss ich mir halt was selber bauen.

Gruß Stephan
 

oc2pus

Ultimate Guru
hier gibt es auch nette Frontends:
http://85.214.17.244/gadmintools/

GADMINTOOLS consists of several
easy to use C / GTK+ server administration tools for
the following list of servers:
-----------------------------------
Proftpd standalone server
ISC BIND DNS server
ISC DHCPD DHCP server
Samba filesharing

and others on the horizon including:
------------------------------------
Apache webserver
Courier or Sendmail Mailserver
Squid proxy server
OpenLDAP Directory server
 
Oben