• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfiguration von Sparklan WL 660R

petrili

Member
Hi,
ich habe oben genannte Karte in meinem PC eingebaut aber bekomme leider unter Suse Linux 10.3 das Internet nicht ans Laufen. Könnte mir eventuell jemand sage nwo ich da, als Linux Newbie anfangen könnte zu suchen? Denn ohne das das Inet läuft ist eine Recherche recht mühsam wenn man immer woanders hin muss um zu tippern^^

Hoffe auf eure Hilfe.

ciao
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was ist das für ein Mopped?
Ich 'vermute' mal, eine WLAN-Karte.
Chipsatz von dem Ding?
Was sagt
Code:
/sbin/lspci
zu der Karte?
Code:
iwconfig
sagt?
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
erstmal danke das sich jemand erbarmt mir zu helfen.

er zeigt mir unter iwconfig an das er keine wlan extensions hat also erkennt er anscheinend die karte nicht. beim anderen befehl steht so viel das ich es nicht alles abtippen will/kann.

Chipsatz Ralink 2561/RT61
das scheint der chipsatz zu sein. und jetzt fällt mir gerade ein. unter dem letzten punkt bei iwconfig zeigt er ja das bestehende wlan an und da stand auch irgendwas mit ralink.

ciao
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was nun?
Taucht ein WLAN-Netz bei iwconfig auf oder nicht?
Was sagt denn
Code:
iwlist scan
Tauchen da Netzwerke auf?
 
Oben