• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kernel Update Suse 10.1

hand

Newbie
Mein Aktueller Kernel ist 2.6.16.13
Diesen wolte ich auf 2.6.24.3 updaten.

Also ich bin jetzt hier am suchen und am suchen, finde eigentlich auch ziemlich viel zum Thema Kernel Update.
Jetzt wollte ich nach dieser Anleitung meinen Kernel Updaten. Kernel Update

Allerdings kann ich keine rpm finden. Ich hab mir nen Kernel Runtergeladen von Kernel.org, allerdings ist das nur ein tar, indem verdammt viele Ordner und dateien sind. Weiß jemand wo ich ne rpm zum 2.6.24.3 finden kann?

Wie bekomm ich den raus ob ich im mom nen 32 oder 64 bit OS hab?

Fragen über Fragen.

und zum Schluss noch eine.

Reicht es wirklich wenn ich

Code:
rpm -ihv <kernelname>.rpm
und
Code:
rpm -e <alter Kernel>
eingebe?
und muss ich in einem Bestimmten Ordner sein dafür?

(z.B. /usr/src/)

thx
 
OP
H

hand

Newbie
Erstmal danke für die schnelle Antwort :D

die Ausgabe von uname -a ist
Linux india595 2.6.16.13-4-smp #1 SMP Wed May 3 04:53:23 UTC 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux

wo seh ich da jetzt ob es ein 64bit oder ein 32bit ist?
i386...das war doch was mit 32bit, oder?

Danke auch für den link.
Wenn ich das richtig sehe wäre dann "kernel-default (2.6.23.1)" der richtige und aktuellste für mich?!
allerdings ist das soweit ich das sehe keine rpm. wie habe ich diesen dann zu installieren? lade ich den einfach auf den server und packe ihn in die entsprechenden verzeichnisse?

irgendwo muss ich da doch bestimmt noch was einstellen?

Wie gesagt, habe noch nie ein Kernel update gemacht...

thx schonmal
 

whois

Ultimate Guru
hand schrieb:
i386...das war doch was mit 32bit, oder?
Richtig. :wink:

hand schrieb:
Wenn ich das richtig sehe wäre dann "kernel-default (2.6.23.1)" der richtige und aktuellste für mich?!
Nochmal Richtig.

Binde ihn dir am besten über einen Paketmanager ein,dann bekommst du auch direkt die Kernel Source..
Wie das geht steht hier.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Paketmanager
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gibt es einen Grund für das Update?
Ich würde an deiner Stelle mal überlegen, die ganze Distribution zu ersetzen. 10.1 läuft ja als nächstes aus (oder ist es das schon?)
Hast du zusätzliche Kernelmodule bei deinem jetzigen Kernel geladen? kmp-* oder selber kompilierten Kram?
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mal überlegen, die ganze Distribution zu ersetzen. 10.1 läuft ja als nächstes aus (oder ist es das schon?)
Diese Überlegung würde ich auch mal in die Planung mit ein beziehen.

End liftetime SUSE Linux 10.1 - May 30th 2008 (current projection)
http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime

Dann gibt es keine Sicherheits updates mehr.
 
OP
H

hand

Newbie
So dann mal ein weiteres Dankeschön für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig vestanden habe, installiere ich mir jetzt erstmal smart und binde dann
http://download.opensuse.org/repositories/home:/frank_ruell/SUSE_Linux_10.1/
als Quelle in diesen ein. Dann sollte ich den Kernel per Priorisierung installieren können?

Welche Smart version nehm ich den am besten?
i586
oder x86_64
erstere oder?

Den Umstieg auf 10.3 würde ich ungern machen, da ich die Website und server die auf meinem Root laufen ungern neu machen möchte.

btw. Kernelupdate möchte ich wegen sporadischer laggs auf meinen Gameservern machen.

siehe http://cs-expert.de/forum/thread.php?threadid=61360
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Da du ein x86 System hast musst du natürlich auch dafür Smart installieren also i586.
Dann bindest du das Repo ein und ziehst dir damit direkt auch deine Abhängigkeiten.

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich vermute das Problem allerdings nicht beim Kernel.
Schau in log-Files, schau dir top an usw., das dürfte dir weiter helfen als da jetzt einen Kernel aus einem 3rd-Party-Repo reinzuwerfen. Weißt du, ob der Kernel nicht auf irgendwas besonderes hin ausgelegt ist?

Und ein Umzug auf eine aktuellere Distribution solte Ende Mai ohnehin anstehen.
Ja, das Leben als Admin eines root-Servers ist hart...
 
OP
H

hand

Newbie
Welchen log meinst du speziell?
Top sieht meines erachtens nach normal aus...

Auszug aus top

load average: 0.07, 0.31, 0.39

Cpu0 : 0.7% us, 3.7% sy, 0.0% ni, 95.7% id, 0.0% wa, 0.0% hi, 0.0% si
Cpu1 : 0.7% us, 3.0% sy, 0.0% ni, 96.4% id, 0.0% wa, 0.0% hi, 0.0% si

PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
2069 cswar 15 0 75344 57m 7216 S 3 2.9 4:56.83 hlds_amd
17347 csserver 15 0 142m 126m 8948 S 2 6.3 521:18.60 hlds_amd
18059 sniper 16 0 99.2m 83m 8820 S 1 4.1 159:39.93 hlds_amd
17453 dust2 15 0 105m 88m 8756 S 1 4.4 522:52.83 hlds_amd
25932 ts2 34 19 98104 4124 1620 S 0 0.2 76:59.92 server_linux


Fehler beim installieren von smart

rpm -i *

warning: smart-0.52-27.1.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 7c7fc2e1
error: Failed dependencies:
rpm-python is needed by smart-0.52-27.1.i586
python-gtk is needed by smart-gui-0.52-27.1.i586
libkdecore.so.4 is needed by smart-ksmarttray-0.52-27.1.i586
libkdeui.so.4 is needed by smart-ksmarttray-0.52-27.1.i586
libqt-mt.so.3 is needed by smart-ksmarttray-0.52-27.1.i586
 
OP
H

hand

Newbie
Danke euch zweien für eure Hilfe.
Hab es dann doch endlich hinbekommen.

Hab smart dann einfach über yast installiert und dann hat er das andere Zeug mit installiert und schon kamen keine "Failed dependencies" mehr.

smart hat mir dann als Kernel den 2.6.16.54 installiert.. jetzt läufts aber flüssig.

danke euch nochmal.

Sehr nette unterstützung und vor allem schnell.

very n1
 
Oben