• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan / Broadcom / OpenSuse 10.3

Twister

Newbie
Hi,
nach zahlreichen Selbstversuchen und durchflügung diverserer Foren ist mein Problem unerfreulich konstant geblieben:
In meiem Notebook(HPCompayq 6715s ) steckt eine Broadcom-Wlan-Karte (BCM 4312, eingabaut). Außerdem verfügt das Notebook über eine Ethernet-Karte (NetLink BCM 5906).Ich habe nach OpenSuse-Anleitung den Treiber bcm43xx eingebunden/firmware erfolgreich downgeloaded. Unter Yast habe ich die entsprechenden Eintragungen gemacht. Nun erhalte ich aber keinen Kontakt zu meinem Router über Wlan, es wird kein Signal gefunden (mit KNetwork Manager). Um übehaupt erfolg zu haben, habe ich sämtliche Verschlüsselungen des Routers aufgehoben und die Linux-Firewall ausgeschaltet. iwconfig bietet folgendes Bild: iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11b/g ESSID:eek:ff/any Nickname:"Broadcom 4311"
Mode:Managed Frequency=2.472 GHz Access Point: Invalid
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Link Quality=0/100 Signal level=0 dBm Noise level=0 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

1. Frage: Kann ein Konflikt zwischen den beiden Netzwerkkarten bestehen, sodaß die Wlan-Karte blockiert wird? Wie ist sowas abzustellen?

2.Frage: Mit welchen Shell-Befehlen kann ich die Wlan-Karte aktivieren? modprobe habe ich ausgeführt, jedoch scheint es mir als ob die Karte nicht richtig aktiviert ist.

3.Frage: Muß die Wlan-Karte richtigerweise bei iwconfig als eth1 auftauchen?
Der Verweis wlan0 is not availiable, mit ifup eth1 wird auf den KNetworkManager verwiesen.
Nun bin ich mit ratlos, da ich nicht mehr weiß wo ich ansetzten kann....
 

whois

Ultimate Guru
Twister schrieb:
1. Frage: Kann ein Konflikt zwischen den beiden Netzwerkkarten bestehen, sodaß die Wlan-Karte blockiert wird? Wie ist sowas abzustellen?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Probleme_bei_WLAN_mit_zweiter_Netzwerkkarte
http://wiki.linux-club.de/opensuse/WLAN

Zeigst du uns bitte mal folgendes Ergebnis als root aus der Konsole.


Code:
lsmod |grep bmc
 
OP
T

Twister

Newbie
Hi,

lsmod grep mbc bringt folgendes Ergebnis: Usage: lsmod

Die beiden links bringen mich nicht weiter, da bei erstem link eine funktionierende Wlan-Karte vorrausgesezt wird, die Kontakt zum Access-Point hat und im zweiten link mein Chip (Broadcom) nicht mit aufgelistet wird.
 

whois

Ultimate Guru
Twister schrieb:
lsmod grep mbc bringt folgendes Ergebnis: Usage: lsmod
Das ist ein Schreibfehler von dir,kopiere den Befehl doch einfach in die Konsole.

Lies dir das mal bitte durch, bei meinem Notebook konnte ich nur so mit WLAN arbeiten.
http://www.lycka.de/?q=node/100
 
OP
T

Twister

Newbie
Hallo,
habe nun den Befehl lsmod | grep bcm 43xx ausgeführt mit folgendem Ergebnis:
bc43xx 419676 0
firmware_class 13568 2 pcmcia , bcm43xx
ieee80211softmac 34432 1 bcm43xx
ieee80211 35400 2 bcm43xx, ieee80211softmac
Nach Anleitung von OpenSuse müsste die KArte nun installiert sein.

Leider bringt die Suche nach Drahtlosnetzwerken noch immer kein Ergebnis...
Werde nun versuchen, die KArte mit ifup zu konfigurieren...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hab zuletzt so eine Karte installiert.
Lief darauf hinaus, das ndiswrapper deinstalliert wurde und die Firmware nach /lib/firmware kopiert wurde. Die Firmware konnte man bei Suse (bei bestehender Verbindung in's Netz) mit einem skript ( install_bcm43xx_firmware ) herunterladen. Dazu muss das Paket bcm43xx-fwcutter installiert sein. Danach lief die Karte sofort im knetworkmanager.

Siehe auch hier:
http://en.opensuse.org/SDB:Broadcom_(BCM4306)_WLAN_Installation_under_SUSE
 

Obi-Wahn

Hacker
Bei mir war eine Broadcomkarte nur mit Ndiswrapper zum Laufen zu bekommen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=85111
 
Oben