• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mountproblem zw. 2 Linux-Rechnern

Hi,

ich möchte im lokalen Netzwerk eine Sambafreigabe eines Suse10.1-Fileservers auf meinen Suse10.1-Rechner hier mounten. Dies soll immer bei Systemstart erfolgen. Dazu habe ich die /etc/fstab meines PC´s so bearbeitet:
Code:
10.0.0.7://gk-soft	/mnt/gk-soft	cifs	auto,user,exec,username=bla,password=geheim,rw	0 0
Irgendwie wird das aber nicht gemountet... Der Konquerer geht auf, mit dem Eintrag in der Adressleiste "system:/media/cifs" und gleichzeitig rödelt so eine Art Fortschritsfenster vor sich hin. Es werden jedoch nichts gemountet!!
Analog in der Konsole folgendes eingegeben:
Code:
[root] # mount -t cifs 10.0.0.7://gk-soft /mnt/gk-soft
Hier werde ich nach dem Password gefragt und dann wird gemountet.

Wieso funktioniert das nicht über die fstab??? Hab ich was vergessen - ich kappier das nicht?!?!

Danke und Gruß
 

pft

Advanced Hacker
Das hatten wir erst:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=91726

Wieso funktioniert das nicht über die fstab???
Weil du in der Konsole ja auch etwas anderes eingibst.
Setz den fstab Eintrag korrekt für die Konsole um und du wirst sehen ob das geht:
Code:
mount -t cifs {service} {mount-point} [-o options]

Was mir spontan auffällt:
Code:
10.0.0.7://gk-soft
ist keine cifs notation sondern nfs. Es sollte doch so aussehen, oder?
Code:
//10.0.0.7/gk-soft
 
OP
M

magic_halli

Hacker
pft schrieb:
Was mir spontan auffällt:
Code:
10.0.0.7://gk-soft
ist keine cifs notation sondern nfs. Es sollte doch so aussehen, oder?
Code:
//10.0.0.7/gk-soft

Das habe ich jetzt geändert und siehe da, es klappt - obwohl beim speichern der fstab und automatischen öffnen eines neuen Fenstern die Meldung 'Malformed URL.' kommt! Wenn ich nach dem Speichern der fstab nicht automatisch ein neues Fenster mit dem Mountpoint öffnen lasse, sondern den Rechner neu starte, ist 1a gemountet und keinerlei Fehlermeldungen kommen! Prima! :wink:

Vielen Dank.
 

pft

Advanced Hacker
Das habe ich jetzt geändert und siehe da, es klappt -
Schön!

- obwohl beim speichern der fstab und automatischen öffnen eines neuen Fenstern die Meldung 'Malformed URL.'
Was für ein Fenster öffnest Du da, dass dabei die fstab neu eingelesen wird? Ein terminal ist es wohl nicht. Konqueror ? Warum wird dabei die fstab neu gelesen?
 
Oben