• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox unter 9.1

Hallo Ihr,
ich hab mal wieder ein Problem: ich arbeite noch immer mit Suse 9.1 und habe jetzt einen zweiten Benutzer eingerichtet, bei dem aber FF und TB fehlen (obwohl sie in meinem Konto drin sind). Habe mir also brav ein FF rpm runtergeladen und über Yast versucht das Ding zu installieren. Ergebnis war, dass Firefox zwar in der Programmliste erscheint, es aber aber nicht ausgeführt wird, wenn man draufklickt. Und das Schlimmste ist, dass plötzlich in meinem Konto Firefox auch fehlt (in der Werkzeugleiste ist das FF Icon plötzlich gegen eine Weltkugel ausgetauscht und es passiert nichts, wenn man draufklickt). Was hab ich denn nun wieder falsch gemacht? Übrigens zeigt er mir über Yast nur eine FF Version 0.8x an.
Danke für Eure Hilfe und Grüße,
Tiger
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das war wohl kein rpm für Suse (9.1).
Entweder selber ein Paket bauen oder (was vermutlich sinnvoller ist) die 9.1 einmotten (keine Sicherheitsupdates mehr etc) und was aktuelleres installieren.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Entweder selber ein Paket bauen oder (was vermutlich sinnvoller ist) die 9.1 einmotten (keine Sicherheitsupdates mehr etc) und was aktuelleres installieren.
Ack oder von der Mozilla Seite den tar installieren.
http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
 
OP
T

TigerBolle

Newbie
Hallo,
das tar habe ich mir schon runter geladen. Aber wie installiere ich das? Über die Shell?
Das komplette System zu updaten war mir bisher zu viel Arbeit, aber vielleicht sollte ich tatsächlich mal darüber nachdenken.
Grüße,
Tiger
 

whois

Ultimate Guru
TigerBolle schrieb:
das tar habe ich mir schon runter geladen. Aber wie installiere ich das? Über die Shell?
Lies dir das mal bitte durch.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux

Firefox brauchst du nur zu entpacken und kannst du in der Regel direkt ausführen.
 
OP
T

TigerBolle

Newbie
Hallo,
das wiki habe ich gelesen, bin jetzt aber auch nicht schlauer (stehe auf der Leitung). Über Yast habe ich das Problem, dass mir die FF-Uraltversion 0.8 angezeigt wird (die runtergeladene rpm-Version habe ich bereits deinstalliert). Diese Version war wohl auf der Suse CD, die ich damals zur Erst-Installation genutzt habe. Wenn ich auf "suchen" gehe und firefox eingebe, findet er das tar nicht ... ich vermute mal, das tar's nicht über Yast installiert werden können. Aber wie geht das nun? Ich habe das tar entpackt und kann durchaus daraus starten, aber muss ich es nicht in einem bestimmten Verzeichnis ablegen, damit alle User darauf zugreifen können? Momentan liegt es in meinem home Verzeichnis. Soweit mich die Such-Funktion bringt, habe ich gelernt, dass es unter usr/lib gehört. Da existiert aber schon ein (realtiv leerer) FF Ordner. Noch dazu kommt, dass ich den entpackten Ordner aus meinem Home-Verzeichnis nicht einfach über den Konquerer ins usr/lib kopieren kann. Da müßte ich wohl über die Shell gehen, oder sehe ich das falsch?
Grüße,
Tiger
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sei mir nicht böse, aber du brauchst in erster Linie Grundlagen.
Die findest du hier.

http://www.selflinux.org/



Lies dich etwas ein wie du root wirst uns wie du Verzeichnisse und Dateien kopierst.
Danach kannst du jedem User einen Zugriff auf deinen File ermöglichen.
Wie das geht steht da auch.
Sorry, aber mir persönlich fehlt die Zeit alles klitzeklein zu erklären.

cu
 
Oben