• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Von Linux aus auf Samba Shares zugreifen

bodensee

Member
Hallo,

okay Samba ist eigentlich für M$ gedacht, doch normal sollte man da doch auch per Linux Rechner darauf zugreifen können?

Folgendes Problem, ich habe auf einem SuSe 10.3 Rechner zwei Platten per Samba so freigegeben, dass alle darauf lesend und schreibend Zugriff haben.
Jetzt möchte ich von einem zweiten SuSE 10.3 Rechner darauf zugreiffen. Nach öffnen der Firewall war dies auch möglich. Ich kann also nun schön durch die Verzeichnisse browsen, jedoch wenn ich eine Datei dann vom entfernten Rechner auf meinen lokalen Rechner kopieren will, bekomme ich die Meldung, dass die Datei nicht da sei.
Schaue ich dann direkt auf dem entfernten PC nach, ist sie da und lässt sich öffnen.

Woran kann das liegen?
Oder soll ich doch lieber gleich NFS nutzen? Ich dachte jedoch es sollte auch so gehen......

Würde mich über einen Tipp oder eine Hilfe freuen.
 
OP
B

bodensee

Member
Ne eher weniger.
Man kann alles sehen, die Verzeichnisse werden geöffnet. Aber Dateien nicht übers Netz.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
benutzt du konqueror um auf die freigaben zuzugreifen? für linux-linux netze würde ich nfas verwenden.
 

pft

Advanced Hacker
wie bzw. womit browsed und kopierst DU?
Konqueror, shell ?

Für den zweiten Fall: poste mal das Protokoll einer shell session damit das ganze etwas nachvollziehbarer wird.

Für den ersten Fall: melde mich ab!
 
OP
B

bodensee

Member
Ja ich benutze den Konqueror.
Ich steige über den Arbeitsplatz Button ein, dann Netzwerkordner --> SMB-Freigaben und dann auf den entsprechenden Server.

Wie gesagt, ich habe es mit NFS hinbekommen, von daher setze ich das mal auf erledigt und bei Gelegenheit, wenns mich mal packt und ich die Lösung finde, poste ich sie.

Danke für Eure Hilfe.
 
Oben