• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webserver verbindet nicht ins Internet

justfreeman

Newbie
Hallo,

ich möchte hier zu Hause einen PC als Server laufen lassen.
Habe auf dem ServerPC suse 9.2 .Später soll man sich dann über Benutzerkonten anmelden können und mit versch. Rechten ins Internet gehen können. In dem PC befinden sich 2Netzwerkkarten (logisch) eine für das Netzwerkkabel direkt aus der FritzBox und das andere soll dann in z.B einen PC oder Laptop gehen.
Habe es bisher soweit :
Die Verbindung von der Fritzbox -> ServerPC steht über eine feste IP.
Über samba kann ich daten zwischen dem Server und anderen PC's austauschen (anpingen etc. funktioniert alles problemlos) aber ich habe keine Plan wie ich in yast die konfigurierung vornehmen muss damit ich über den Serverpc ins Internet komme.
Ich zähle auf eure Hilfe.
 

nbkr

Guru
Du musst in Yast das IP Forwarding aktivieren. Dann fängt der Server an Pakete zu routen.

Zusätzlich musst Du entwender auf dem Server PC ein NAT einrichten, das die anderen Rechner hinter der IP Adresse des Servers versteckt, oder Du trägst auf der Fritzbox eine entsprechende Route ein.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Öhm,
verstehe ich das gerade falsch, oder versuchst du ein Linux-Router zu basteln?
Denn dann wäre dieser Thread vielleicht besser im Netzwerkforum aufgehoben, wo du im übrigen die nötigen IPTables-Befehle finden solltest....

-> ich verschieb den Thread mal... wenn du noch ein wirklich Apache-spezifisches Problem hast, dann stell im LAMP-Forum nochmal gezielt eine Frage dazu ;)
 
Oben