• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update oder Downgrade notwendig?

pingi

Newbie
Moin moin,

also ich habe da mit dem Samba was nicht verstanden:

Die Version Samba 3.0.23-3.1.33 soll ja buggy sein, trifft dies auch für die Version 3.0.23d-6 i586 aus der openSuse 10.2 zu?

Wenn ja, wäre es besser, die Versionen von 10.0 oder 9.3 zu verwenden, oder sollte ich besser ein Update auf die Version von Sernet samba3-3.0.26a-35.i586 vornehmen.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es an falschen Einstellungen in der smb.conf liegt, oder an einem Bug, dass ich mit Linux-Clients nicht auf SMB-Freigaben unter openSuse 10.2 zugreifen kann.

Mit einen Windows-Client klappt alles einwandfrei, ich bin da jetzt ein wenig ratlos.


Beste Grüsse

Jörg
 

rolle

Guru
Vergiß einfach mal eine mögliche Fehlerträchtigkeit von Samba. Der Zugriff von Windows aus funktioniert ja, also läuft der Server. Wie versuchst Du denn mit Deinen Linuxclients zuzugreifen? Und bedenke, daß SuSE ab 10.2 kein smbfs mehr im kernel hat, so daß die Nutzung von CIFS notwendig ist.
 
OP
P

pingi

Newbie
Moin moin,

Dass Windows-Clients zugreifen können, ist das eine, wichtiger wäre für mich aber ein Zugriff (neben dem von Windows) von Linux-Rechnern.

Und genau das zickt.

So, deswegen habe nun mit meinem heimischen Testnetz und einer Buch-CD "Netzwerke mit Knoppix" einen Test gemacht: Laptop mit Knoppix gebootet, Samba gestartet und vom Desktop per smbclient und Konqueror auf die Laufwerke auf dem Laptop zugegriffen. Es funktionierte alles so, wie es auch im Buche steht. Jedenfalls ganz anders, als mit openSuse.

Die unter dieser (alten, weil 3.4) Knoppix-Version verwendete Samba ist eine 3.0.2a-Debian.

Ich habe dann einfach meine alte 10.0 DVD als Installationsquelle eingebunden (war viel Klickerei, weil Yast sich über fehlende Signaturen beklagt hatte), und sämtliche installierte Samba-Pakete auf die von Suse 10.0 "aktualisiert" (Samba 3.0.20-4-SUSE).

Anschließend über Yast den Samba-Server gestartet, und über Knoppix konnte ich (nach Einrichtung des Users Knoppix als Benutzer und mit smbpasswd) auf den Desktop als Server per Konqueror vom Laptop aus zugreifen.

Das ging dann aber nicht vom Laptop mit der installierten openSuse 10.2, so dass ich denke, nicht der Server, sondern der Client ist "buggy".

Auf dem Laptop wollte ich dann einfach ersteinmal nur den Client aktualiseren, was wegen der vielen Abhängigkeiten mir zu brenzlig war.

Ich habe dann hier auch komplett "aktualisiert", und alles funktionierte einwandfrei - geht doch
:wink:

Beste Grüße

Jörg
 

stka

Guru
Leider verstehe ich das was du gerade geschrieben hast, auch nach dem dritten mal lesen nicht. Ist dein Problem nun gelöst oder nicht? Du solltest NIEMALS ein downgrad auf Pakete einer älteren Suse Version machen. Die Pakete von Sernet sind gut und funktionieren, die kannst du getrost nehmen.
 
OP
P

pingi

Newbie
Aaaalso,

mein Problem ist gelöst - und zwar nach dem jetzt durchgeführten Downgrade.

Was das downgraden anbelangt, scheint es da ja erhebliche Meinungsdifferenzen zu geben: Yehudi hatte da mal einen etwas drastischen Beitrag zur buggy Samba 3.0.23-3.1.33, wo er ausdrücklich ein downgraden empfahl.

Wie ich meine, ganz zu Recht: bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei.

Beste Grüße

Jörg
 
Oben