• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ISDN fritz!card 2.1 keine einwahl

Mertenz

Newbie
Hallo,

Ich schlage mich jetzt schon seid mehreren Tagen mit den spinnefeind Themen linux+isdn rum. Ich kriege einfach keine Verbindung zustanden nicht mit ubuntu, debian oder suse. Auf meinem Windows Rechner läuft die Karte einwandfrei und ich kann mich auch einwählen. Ich habe mittlerweile das Gefühl den Googleindex durchgelesen zu haben deswegen beschwer ich mich jetzt mal hier :wink: . Ich beschreibe mal kurz was ich bis jetzt auf Suse alles probiert habe:

Nach der obligatorischen ISDN Installation unter Suse 10.3 habe ich alle Einstellungen vorgenommen und versucht mit "cinternet -i ippp0 -A --verbose" eine Verbindung zu starten dabei kam nur trying to connect to smppd... als ich versucht habe kinternet zu starten meckert er genau an diesem rum "smpppd läuft nicht blabla..." Also rcsmpppd start und nochmal versucht. Kinternet startet jetzt zeigt aber bei einem klick auf einwählen keinerlei Reaktion... auch das Log bleibt leer. Dann bin ich irgendwo auf den Tipp gestossen das ganze mit 10.2 zu versuchen. Leider erfolglos... Ich habe alle möglichen Einstellungskombinationen ausprobiert mein Tarif ist eine Tonline eco flat. Ich habe leider keinerlei Ahnung wie man Logs auswertet noch wo sich diese im Detail befinden sollte jemand mir eine Vorlage geben versuche ich die relevanten Ausgaben abzuschreiben.

Und da ich grade den sehr amüsanten Moderatoren Thread gelesen habe kann ich mir den hier nicht verkneifen:

WENN MIR NICHT SOFORT JEMAND HILFT WECHSEL ICH ZURÜCK ZU WINDUMM!!!!!!!EINS
8)

Danke für alle eure Antworten
 
OP
M

Mertenz

Newbie
sry hatte vergessen das nochmal in den body zu schreiben:
ISDN Fritz!card 2.1

EDIT: und was ich noch vergessen hatte ich habe die ISDN Treiber auch mal manuelle geupgradet was auch keine Besserung gebracht hat .. zumindest unter 10.3
 
Hi,
ein paar kleine tips hätte ich als da noch :
- achte darauf, dass der smpppd automatisch gestartet wird ( runlevel editor, vorsicht!!)
- verwende Kinternet zur Einwahlsteuerung und in der netzwerkkonfiguration (yast2)
die "traditionelle methode mit ifup" statt "networkmanager" zur schnittstellenverwaltung
- Die Fritz! - PCI - Karten laufen auch wunderbar mit dem freien Hisax-treiber!
- Das einrichten von ISDN unter openSuSE10.3 wurde hier im Forum letzten Oktober
ausgiebig diskutiert,( suchfunktion !).

Noch ein Hinweis: unter Debian basierten Distris ist ISDN ein kleines Abenteuer mit
ungewissem Ausgang: allein das zusammensuchen der benötigten Pakete kann zur
Geduldsprobe werden, wobei *buntu afaik nicht mal den ipppd standartmässig mitliefert.
SuSE hat hier traditionell die Nase vorn da diejenigen Menschen, welche isdn für linux
ursprünglich entwickelten teilweise noch heute für SuSE arbeiten und auch notfalls über
eine öffentliche Mailingliste kontaktiert werden können:
opensuse-isdn-de@opensuse.org

ach nochwas: solche windows-verballhornungs-drohungen sind hier eher unpopulär
gruss, tobi
 
OP
M

Mertenz

Newbie
Und ich fands auch noch witzig :D

abet trotzdem Danke das Problem ist gelöst mit Hisax funktionierts.
 
Oben