• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lokale Verzeichnisse für "Domain_users" freigeben

Becksta

Hacker
Aloa,

ich hab zu dem Thema zwar schon eine kurze Rückmeldung von stka gehört, allerdings leuchtet mir das immer noch nicht richtig ein.... :?

Damit einige Anwendungen in unserer Domäne korrekt ausgeführt werden können, benötigen diese schreibende Zugriffe auf den eigenen Installationspfaden.
Per Ldap/lam habe ich die Gruppe Domain_users angelegt.

Wie kriege ich es hin, auf Domänenebene gezielt einezelne Ordner, die lokal auf den Maschinen liegen, mit anderen Rechten auszustatten, als die Windowsgruppe Domänenbenutzer.

Habe mir schon über die poledit.exe die Einstellungen für die Arbeitsstationen angeschaut, aber da nix gefunden.... hab ich da vielleicht was übersehen???

Hier könnte ich diese Einstellung zwar auch lokal an jedem Client vornehmen, denn da es sich nur um 6 Stück handelt, hält sich das in Grenzen. Aber ich dachte immer, dass man genau dafür (unter anderem) einen PDC aufsetzt... Oder kann es sein, dass diese Funktion lediglich unter Samba noch nicht klappt??? So wie ich das gelesen habe, könnte man über einen WinServer2003 sowas machen....

Nun ja... ich hoffe, mir kann noch jemand dazu was sagen... Am besten natürlich was erbauliches... hehe

Greetz
Becksta
 
Oben