• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ADS-Domänen User - wie nethome mounten ?

dexus

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin mit Suse10.3 an einer W2k3 Domäne als User angemeldet.
Wenn ich im konqueror smb://server/myusername eingebe kann ich alle Dateien öffnen, kopieren etc.

Bestimmte Programme wie OpenOffice mögen es nicht wenn man auf
einem smb:// Laufwerk speichern möchte. (Fehler "smb wird nicht unterstützt")
Deshalb möchte ich meine Freigabe fest mounten.

Per fstab geht es nicht, weil dann wohl root und nicht mein ads user angemeldet ist.
Code:
//server/myusername /media/nethome cifs credentials=/home/mydomain/myusername/.smbcredentials  0 0

In einem älteren Thread wurde geraten die Optionen "rw,exec,noauto,users,acl" anzugeben und später als user zu mounten.
Wenn ich das probiere kriege ich die Fehlermeldung
"Nur root darf dies tun"

Weiss einer wie ich als user einen mount befehl ausführen kann ?

Danke
dexus
 
Oben