• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Netzwerk Festplatte bei Bedarf mounten

Hallo, ich habe eine Netzwerkfestplatte auf die ich unter WinXP zugreifen kann. Unter Suse 10.2 kann ich diese aber nicht im Netzwerkbrowser finden. Ich habe hier im Forum gelesen das CIFS benutzt werden muß. Leider gibt es nur Hinweise für das permanente einbinden. Da die Platte nur für Backups gedacht ist, möchte ich diese auch nur bei Bedarf einbinden.
Was muß ich wo eintragen damit es bei Bedarf funktioniert und sonst (Platte ist nicht immer im Netz ) keine Fehlermeldungen produziert?

Nachtrag:
bin jetzt ein Stück weiter gekommen. Mit dem Programm Smb4K kann ich die Festplatte im Fetzwerk finden. Wenn ich darauf zugreifen möchte kommt die Fehlermeldung:

Ein Fehler ist während der Abfrage der Liste der Freigaben aufgetreten.

Could not connect to server SBLAN2
Connection failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME

Leider kann ich mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen.
Wer weis Rat?
 
OP
S

SuSEOliver

Newbie
Ich habe jetzt den Netzwerknamen geändert, ohne Erfolg. Ich kann die Platte im Netzwerk sehen, aber nicht drauf zugreifen. Benutzt denn niemand CIFS? Gibt es eine andere Möglichkeit an die Daten ran zu kommen?
Gruß Olli
 

rolle

Guru
Also es gibt ja viele Möglichkeiten, eine CIFS-Freigabe zu mounten. Falls das nicht immer sein soll, könntest Du der fstab sagen, die Freigaben solle nur auf Anfrage gemountet werden. Oder Du editierst die smbfstab und startest den Dienst nur bei Bedarf. Oder Du mountest bei Bedarf eben ganz klassisch über mount. Alle diese Varianten lassen sich in einem Einzeiler in ein Backupscript einbauen oder alleine als Mountscript ausführen. Umount danach dann analog. Wenn Du magst, kannst Du sogar eine klickbare Verknüpfung erstellen.
 
OP
S

SuSEOliver

Newbie
Mit SMB://<IP-Adresse> kommt die Fehlermeldung: Zeitüberschreitung auf dem Server

Mit Ping in der Konsole ist die Platte aber erreichbar.
 

framp

Moderator
Teammitglied
SuSEOliver schrieb:
Mit SMB://<IP-Adresse> kommt die Fehlermeldung: Zeitüberschreitung auf dem Server

Mit Ping in der Konsole ist die Platte aber erreichbar.

Ping sagt nichts über samba aus.

Ist samba am Server oben?
Code:
rcsmb status
?
Was gibt
Code:
nmap -n IPDesServers
? Port 139 und port 445 müssen auftauchen.
Was gibt
Code:
smbclient -L //IP-Adresse
am Client?

Hast Du mal in die Samba Logs nach Fehlermeldungen gesehen (/var/log/samba) ? Auch in /var/log/messages nachgesehen? Mal hier nachgelesen?
 
OP
S

SuSEOliver

Newbie
Habe jetzt folgendes Probiert:

Ist samba am Server oben?
Code:
rcsmb status
?

Samba läuft nicht automatisch. Kann ich aber von Hand starten. Die Firewall habe ich vorsichtshalber mal deaktiviert.

Was gibt
Code:
nmap -n IPDesServers
? Port 139 und port 445 müssen auftauchen.

Port 139 und 445 sind beide offen.

Was gibt
Code:
smbclient -L //IP-Adresse
am Client?

Domain=[SUSE] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.23d-19.12-1616-SUSE-SL10.2]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
profiles Disk Network Profiles Service
users Disk All users
groups Disk All groups
print$ Disk Printer Drivers
local Disk
IPC$ IPC IPC Service (Samba 3.0.23d-19.12-1616-SUSE-SL10.2)
ND27 Printer ND27
iP4300 Printer Canon_PIXMA_iP4300
Domain=[SUSE] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.23d-19.12-1616-SUSE-SL10.2]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------
HOME SUSE


Hast Du mal in die Samba Logs nach Fehlermeldungen gesehen (/var/log/samba) ? Auch in /var/log/messages nachgesehen? Mal hier nachgelesen?[/quote]

In der Samba Log Datei konnte ich keinen Fehler finden. Habe es aber auch nicht geschaft diese hier reinzukopieren. Die url hat mir auch nicht weitergeholfen.
 
OP
S

SuSEOliver

Newbie
Habe das Problem gelöst. Die Platte war so konfiguriert das nur bestimmte MAC-Adressen darauf zugreifen konnten. Diese habe ich jetzt deaktiviert und kann jetzt von jeden PC aus zugreifen.
 
Oben