• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox Videos abspielen

linux-r

Newbie
Hallo zusammen,

und wieder eine Frage eines Linux-Noob...

Ich habe gesucht und gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Wie bekomme ich es hin das mein Mozilla Firefox (2.0.0.12) Videos von "myvideo" & "youtube" abspielt?

Firefox meint (bei myvideo) ihm fehlt ein Plugin (application/x-shockwave-flash).
Auf "youtube" bekomme ich die Meldung:

"Hello, you either have JavaScript turned off or an old version of Adobe's Flash Player. Get the latest Flash player."

Java(Skript) ist allerdings schon aktiviert & ich weiß nicht mehr weiter...

linux-r
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das hat auch nix mit java oder javascript zu tun.
Dir fehlt das flashplugin. Sollte man über die Paketverwaltung nachinstallieren können.
 
OP
L

linux-r

Newbie
hihi,

also ich habe mir das Flash-Plugin runtergeladen & installiert, aber keine Besserung. Weder auf myvideo noch auf youtube. Die Fehlermeldungen bleiben die alten...

linux-r
 
OP
L

linux-r

Newbie
Mh, ich denke schon, meine Quelle war: http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash&Lang=German

Ich habe jetzt nochmal deine Quelle versucht aber noch immer keine Besserung :-(

Was kann man denn da nur alles falsch machen?

linux-r
 
Hast Du "noscript" o.Ä. aktiv? Wenn das der Fall ist, oder Java-script ausgeschaltet ist, kannst Du shockwave o.ä. installieren bis Du schwarz wirst. Dann werden keine Videos abgespielt. Du mußt diesen Webseiten Java-script erlauben, wenn Du die Videos sehen willst!

CU Freddie
 
OP
L

linux-r

Newbie
Also im Firefox ist Java(Skript) aktiviert, wenn du das meinst. Ansonsten weiß ich nicht wo ich das noch aktivieren könnte/sollte. Das kann doch nicht so kompliziert sein...oder doch?

linux-r
 
Das meinte ich nicht unbedingt. Es kann ja sein, daß Du das Plugin "noscript" oder Ähnliches nutzt. Diesem Plugin muß dann mitgeteilt werden, daß z.B. Javascript für youtube erlaubt ist!
Obendrein solltest Du solche Sachen besser aus dem non-oss-Repo (siehe Wiki) oder von Packman installieren! Dann geht's meist besser! Nutz die Installationsquellen! (Siehe Wiki: Installationsquellen!)

CU Freddie
 

halo

Newbie
linux-r schrieb:
Mh, ich denke schon, meine Quelle war: http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash&Lang=German

Ich habe jetzt nochmal deine Quelle versucht aber noch immer keine Besserung :-(

Was kann man denn da nur alles falsch machen?

linux-r

Hm... Sorry, aber er Link ist für eine Windows- Version! :(
Konnte Firefox das nicht auch "selber" installieren? Hm...
Oder lieber doch die Repos...
 
OP
L

linux-r

Newbie
Das war/ist doch kein Link für die Windows-Version. Wo kann ich denn noch Einstellungen vornehmen bzw. Firefox sagen das er bestimmte Sachen aktivieren soll. Habe es immernoch nicht hinbekommen Videos von youtube bzw. myvideo abzupielen. Der Text bleibt immer der gleiche, ich kann downloaden/installieren was ich will, es funktioniert (noch) nicht...

linux-r
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
also du hast den das flashplayerplugin per yast installiert, richtig? wenn nicht mach das mal, dann klappts auch mit youtube.
 
OP
L

linux-r

Newbie
Also ich habe schon so ziemlich alles installiert was sich nach Flash-Player-Plugin anhört installiert aber auf youtube bekomme ich anstatt des Video nur die Meldung:

"Hello, you either have JavaScript turned off or an old version of Adobe's Flash Player. Get the latest Flash player."

Muss/kann ich sonst irgendwo noch etwas aktivieren damit ich das Problem endlich mal in den Griff bekomme?

linux-r
 
OP
L

linux-r

Newbie
Bei Einagabe des Codes "rpm -qa" zeigt er mir meine installierten Pakete an & bei "grep flashpl" tut sich nix?!

linux-r
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die ganze Zeile eingeben. Mit der Pipe |. Einzeln sind die Befehle nicht besonders sinnig.
Versuch auch mal
Code:
rpm -qa | grep flash
 
OP
L

linux-r

Newbie
Das ganze sieht dann so aus:

mstrau@linux-r:~> su
Passwort:
linux-r:/home/mstrau # rpm -qa | grep flash
flash-plugin-9.0.115.0-release
flash-player-9.0.115.0-0.1
linux-r:/home/mstrau #

Und nun? Funktionieren tut immernoch nix in Sachen myvideo/youtube!

linux-r
 
OP
L

linux-r

Newbie
Habe deinen Vorschlag befolg und den flash-plugin...release deinstalliert, aber noch immer keine Besserung! Es muss doch aber auf für ein 64bit System möglich sein Videos auf youtube/myvideo abzuspielen. Im Firefox ist soweit alles aktiviert, an was kann denn das nun noch scheitern?
 
Oben